Mit einem Schlag sämtliches Kühlwasser verloren ??
Hallo allerseits,
unser Corsa (1.2 Twinport Bj.2005 75 TKM) hat jetzt nach dem Abstellen mit einem Hieb sämtliches Kühlwasser verloren. Pfütze unterm Auto. Im Motorraum alles unterhalb des Ausgleichsbehälters nass.
War selbst nicht dabei, ist meiner Frau passiert.
Kann mir einer von Euch sagen, was hier passiert sein könnte ?
Wie gesagt, der Verlust kam nicht schleichend, sondern nach dem , oder beim Abstellen.
Vielleicht noch erwähnenswert : der Corsa wurde im Parkhaus abgestellt, es ging vorher 2 Etagen nach oben.
Grüße
Checkup
26 Antworten
Zitat:
Bin grade noch einmal eine Runde gefahren.
Ne, das muss schon deine Frau machen 😎
Aber mal im Ernst. Kannst du mit sicherheit sagen, dass der Kühlwasserstand OK war? Wenn er mit zuwenig Wasser gefahren wurde.... und nun der erste heiße Tag seit einigen Wochen..... Kann schon sein, dass du einen schleichenden Wasserverlust hast und der nun den Rest zum Kochen gebracht hat.
Bei mir verlor er einen viertel Liter die Woche, habe ich nur durch Zufall beim Tanken mitbekommen (Kühlwasserschlauch unten an der Wasserpumpe) als ich Öl kontrollierte. Nachgefüllt und Tage später wieder zu wenig drin. Nicht viel zu wenig, eben nur zu wenig.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 22. Juni 2016 um 21:41:07 Uhr:
Zitat:
Bin grade noch einmal eine Runde gefahren.
Ne, das muss schon deine Frau machen 😎Aber mal im Ernst. Kannst du mit sicherheit sagen, dass der Kühlwasserstand OK war?
Ich kontrolliere 1x die Woche die wichtigsten Sachen und fahre mal ne Runde durchs Dorf 😎
Hab das Ding jetzt zur "Chefsache" gemacht 😉
Übrigens meinte meine Gute gerade, dass bei dem Malheur weißer Rauch unter der Kühlerhaube hervorkam. Wird doch nicht doch noch die ZKD sein ? 😰
Heute bin ich mal positiv gestimmt, nein die ZKD wird es nicht sein. Wenn der kocht dann qualmt er eben.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 22. Juni 2016 um 21:39:32 Uhr:
Ich tippe auf den Fühler, hast du da schon geprüft.
Danke für die Übersicht !
Welchen Fühler meinst Du ?
Ähnliche Themen
Der für den Lüfter zuständig ist, ich vermute das der Lüfter nicht läuft, weil der Fühler am Kühler nicht schaltet.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:07:35 Uhr:
Der für den Lüfter zuständig ist, ich vermute das der Lüfter nicht läuft, weil der Fühler am Kühler nicht schaltet.
Den Kühlmitteltemperatursensor ?
Werde mir einen neuen holen. Kostet ja nicht die Welt.
Wo genau der sitzt muss ich mir aber noch anschaun.
Kurzes Update :
Soeben Anzeige Kühlwassertemperatur ausgefallen (Lüfter ist allerdings angesprungen).
Heißt doch , dass der Temperaturfühler defekt ist ?
Bestellt ist er ja schon. Kann mir jemand sagen, wo sich dieses Teil am Motor befindet ?
Ist denn noch/wieder genug Kühlwasser drin? Wenn der Fühler trocken ist kann er nichts messen.
gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 24. Juni 2016 um 12:37:14 Uhr:
Ist denn noch/wieder genug Kühlwasser drin? Wenn der Fühler trocken ist kann er nichts messen.gruß Acki
Kühlwasser verliert er keins mehr, seit dem Wiederbefüllen. Parallel zum Ausfall der Kühlwasseranzeige hat die Klimaanlage ihren Dienst eingestellt 🙁 ..... und der Lüfter läuft ständig (schon beim Einschalten der Zündung).
Da kann höchstwahrscheinlich der Sensor für die Temperaturmessung defekt.
Das der Lüfter ununterbrochen läuft heißt eigentlich nur das der Sensor am Kühler defekt ist.
Von BMW kenn ich das, da war der auch ununterbrochen am rotieren und der Kühlersensor war kaputt.
Sei froh das meist nur Sensoren kaputt sind und keine größeren Dinge...
Grüße
HGcorsa
So, hab gestern Abend noch das Kabel zum Kühlmittelsensor neu isoliert. Das war an der Stelle, wo es die Kunststoffbrücke verläßt schon arg zerschmolzen (dieses Kopexrohr). Liegt halt auch ziemlich dicht am Motorblock.
Momentan muckt er auch nicht mehr. Heute kommt der neue Sensor. Dann tausche ich den noch aus und hoffe das wars dann .....
Euch ein Schönes WE und danke für die Unterstützung !!
Grüße
Checkup
Kurzes Fazit nach einer Woche Fahrt - keine Probleme mehr. Das ganze Durcheinander hat wohl der Kühlmitteltemperatursensor angezettelt.
Grüße
Checkup