ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. iwie kein kühlwasser?!

iwie kein kühlwasser?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. März 2014 um 21:25

mein corsa verliert kühlwasser. mir ist das letztens aufgefallen als ich mein auto sauber machen wollte. es war trocken kein tropfen drine habe danach gefüllt und nach 1 woche wieder kein wasser..

kann mir das jemand erklären...?!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, wo das Wasser verschwinden kann. Entweder ist der Kühlkreislauf an einer Stelle undicht, und es läuft raus. Mal alle Schläuche prüfen. Das würde sich finanziell noch im Rahmen halten, wenn man die Stelle mal gefunden hat. Die andere Möglichkeit ist, dass der Motor das Wasser verbrennt. Normale Abgase sind grau, wenn der Motor Öl verbrennt ist es blau, und bei Kühlwasser ist es weiß und riecht süßlich (nicht zu verwechseln mit dem normalen Kondenzdampf nach dem Kaltstart, der riecht nicht süßlich). Wenn es das ist, dann ist eine Dichtung im Motor defekt, und selbiger muss zerlegt werden.

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:33

ich war letztens im werkstatt der typ hat gesagt das ich den motor starten soll und dabei ab und zu auf gas drücke. der hat mir gesagt das aus dem auspuff viel wasser rauspuckt.

kann es auch der zylinderkopfdichtung sein ?

War das ein Kaltstart?

Ja ZKD kann sein. Dazu müssen die Nockenwellen ab, und Steuerkettengehäuse falls vorhanden.

Sind Ölrückstände im Kühlwasserbehälter? Nur mal prophylakisch gefragt. Nicht dass die Ölabstreifringe auch noch hinüber sind, und man den Motor 2x zerlegen muss.

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

War das ein Kaltstart?

Ja ZKD kann sein. Dazu müssen die Nockenwellen ab, und Steuerkettengehäuse falls vorhanden.

Sind Ölrückstände im Kühlwasserbehälter? Nur mal prophylakisch gefragt. Nicht dass die Ölabstreifringe auch noch hinüber sind, und man den Motor 2x zerlegen muss.

habe ich mir gedacht. nein es sind keine ölrückstände im behälter.

mir kommt das so vor das wenn ich immer heizung anmache und nicht viel kühlwasser drine ist oder garnichts.

Fahrzeuge, die nur Kurzstrecke bewegt werden, fahren entspannte 3-4L im Abgastrakt an reinem Wasser rum.

Um das spucken würde ich mir also erstmal keine Gedanken machen.

Sag uns doch mal, wie dein Öldeckel von unten aussieht - zufällig weiß/gelblicher Ölschmand?

Liebevoll Margarine oder Mayo genannt ;)

Hier ein Foto, wie es dann innen aussieht:

http://www.motor-talk.de/.../detailaufnahme-i206049374.html

Zitat:

Fahrzeuge, die nur Kurzstrecke bewegt werden, fahren entspannte 3-4L im Abgastrakt an reinem Wasser rum.

Gut, wer einen Edelstahl-Abgastrakt hat ;) Sonst rostet das alles ziemlich schnell durch. Geplante Obsoleszenz eben.

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:59

das sieht aber lecker aus :D

ich werde mir das morgen mal anschauen und werde euch das berrichten.

also bis morgen dann ^^ und danke nochmals

Jo Georg,

und wer dann noch entspannte 152mm Querschnitt insgesamt hinten rum fährt, da bleibt nix drin :D Obwohl dein 80/92 müsste da auch für reichen x)

Wäre echt interessant zu wissen, wie der Deckel aussieht...

Ach u. nebenbei - verrate uns doch mal, wie viel KW/PS dein Corsa hat u. welches Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Gut, wer einen Edelstahl-Abgastrakt hat ;) Sonst rostet das alles ziemlich schnell durch. Geplante Obsoleszenz eben.

Ich würde eher sagen reine Physik. Wer ein Auto artgerecht bewegt, braucht sich um den Auspuff keine Gedanken machen. Der hält dann das gesamte Autoleben, egal ob Edelstahl oder nicht. Die rosten nämlich immer von innen nach außen durch^^

Naja angenommen, es ist ein Z10XE,

dann ist Kurzstrecke Stadtverkehr durchaus "artgerecht" ;)

Zitat:

Die rosten nämlich immer von innen nach außen durch

Natürlich... siehe Foto :rolleyes: So sah mein MSD im Alter von 12 Jahren aus.

Zitat:

Obwohl dein 80/92 müsste da auch für reichen

85mm :p

Sam-2158
Themenstarteram 16. März 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Jo Georg,

und wer dann noch entspannte 152mm Querschnitt insgesamt hinten rum fährt, da bleibt nix drin :D Obwohl dein 80/92 müsste da auch für reichen x)

Wäre echt interessant zu wissen, wie der Deckel aussieht...

Ach u. nebenbei - verrate uns doch mal, wie viel KW/PS dein Corsa hat u. welches Baujahr.

Mein corsa ist bj. 2003 und hat 75ps

Oh, dass kommt mir bekannt vor :D

An meinem konnte ich ein Loch mit dem Finger rein drücken...

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Fahrzeuge, die nur Kurzstrecke bewegt werden, fahren entspannte 3-4L im Abgastrakt an reinem Wasser rum.

Um das spucken würde ich mir also erstmal keine Gedanken machen.

Sag uns doch mal, wie dein Öldeckel von unten aussieht - zufällig weiß/gelblicher Ölschmand?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen