ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mit der V-Klasse in den Urlaub...

Mit der V-Klasse in den Urlaub...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 13:42

Hallo Zusammen,

bei uns bahnt sich mit großen Schritten eine Urlaubsreise an. und zwar geht es von Hamburg nach Tirol... Stramme 1.000km mit zwei Kids (Jungs) im Alter von 2 1/2 und 3 1/2 Jahren...! Wir machen uns nun Gedanken, wie wir zum einen maximalen Stauraum haben und zum anderen aber auch die Kinder ausreichend Platz behalten.

Wir haben 4 Einzelsitze und das Tischpaket. Die Jungs mögen den Tisch sehr gerne und nutzen ihn auch. Daher denke ich schon, dass wir ihn zwingend drin lassen werden. Je nach grad der Quengelei macht es auch Sinn, dass einer Mama oder Papa für einen gewissen Zeitraum hinten sitzen und anteilig bespaßen, bzw. Spielzeug aufsammeln, welches unachtsam fallen gelassen wurde. Außerdem sind dann auch Zwischenfütterungen möglich ohne immer gleich anhalten zu müssen (natürlich machen wir auch regelmäßig Pausen).

Aktuell wollen wir nur einen Sitz (der hinter dem Fahrer) ausbauen. Das bedeutet allerdings auch weniger Platz im Kofferraum... Wie seid ihr solche Urlaubsfahrten angegangen?

Danke vorab für eure Unterstützung!

VG, Frank

Beste Antwort im Thema

Ich weiß es passt nicht so hundert Prozent zum Thema, aber ich empfehle allen Eltern von Kindern mal den ganzen iPad und Elektronik Mist weg zulassen! Könnt ihr nicht mit den Kids REDEN, ich seh was was Du nicht siehst spielen, Kennzeichen raten, rote Autos zählen, etc. etc. Spielen???

Ich finde es grausam unsere Kinder ständig mit schwachmatischen Spielen zu verblöden!!

Nur mal so als Anregung ;-) unsere sind jetzt 9 und 11 und haben noch nie was vermisst! Und ja, wir fahren mit dem MP sogar mehr als oft lange Strecken!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin Moin Frank,

SSD kennste doch auch?! Ist eine Festplattenart ohne "bewegliche" Bauteile als Festspeicher wie eine Art SD-Card nur eben größer und schneller. Bei mir ist es die Samsung SSD T3 500GB geworden, weil sie sich gut mit dem Router verträgt (Betriebspannung beachten!). Habe mich für eine SSD entschieden, die diese auch den Vorteil bietet, relativ erschütterungsunempfndlich zu sein.

Für die Dachbox habe ich den Relingträger Alustyle in Kombination mit der MB-Dachbox 450.

Wie gesagt: Für mich eine erstaunlich leise Kombination. Bin zwar nur 150 km/h in der Spitze damit gefahren, aber bis dahin war´s ok. Die Erstmontage ist auch durch eine Person zu schaffen, wenn auch etwas schwierig, weil unhandlich, aber geht. Spätere Montagen waren einfacher. Auch das Pano-Dach geht damit noch auf, falls vorhanden.

Einen guten Start in die Woche.

LG Karsten

PS: Der Wasserrohrbruch an der Amsinckstraße ist überraschenderweise schon wieder behoben. ;)

Ich weiß es passt nicht so hundert Prozent zum Thema, aber ich empfehle allen Eltern von Kindern mal den ganzen iPad und Elektronik Mist weg zulassen! Könnt ihr nicht mit den Kids REDEN, ich seh was was Du nicht siehst spielen, Kennzeichen raten, rote Autos zählen, etc. etc. Spielen???

Ich finde es grausam unsere Kinder ständig mit schwachmatischen Spielen zu verblöden!!

Nur mal so als Anregung ;-) unsere sind jetzt 9 und 11 und haben noch nie was vermisst! Und ja, wir fahren mit dem MP sogar mehr als oft lange Strecken!!

Zum einen spielt meine Große (9) damit nicht, sondern guckt sich Hanni und Nanni oder Bibi und Tina an. Zum anderen ist das eben nur die Überbrückung von 1,5 von 10,0 zu fahrenden Autostunden. Der Rest ist eben essen, spielen, malen, Musik hören, Fenstergucken und natürlich sabbeln bis der Arzt kommt etc.

Grundsätzlich hast du aber meine 100%ige Zustimmung! :)

am 31. Juli 2017 um 9:26

Für lange Fahrten habe ich nun auch erfolgreich zwei Kopfstützenmonitore installiert, die ICH von vorn steuere. Dann aber nur für 20-40 Minuten Wahlprogramm aus der KIKA-Mediathek. Den Rest verbringen unsere Jungs (2+4) mit einer selbst befüllten Spielzeug-/Bücherkiste, mit Mama oder Papa in der Mitte oder mit Essen und Schlafen. Wir legen die Fahrzeit dann bewußt in ein Schlaffenster und alle kommen entspannt an.

Die Bestuhlung reduziert sich hinten dann nur auf eine Sitzbank und im übrigen Kofferraum haben 3 Fahrräder, ein Laufrad, ein Buggy, insgesamt 4 Koffer und eine Kühlbox sowie etwas Schüttgut ausreichend Platz.

Also, was Platz und Ulaubsfahrt-Komfort angeht, liebe ich unseren kurzen.

Ich kann die Kombination von Thule sehr empfehlen!

Thule Motion XT XL 800 auf Thule 963 Wingbar + Thule 775 Fußsätze.

Wir haben auch die passenden Thule 8006 go 4-pack Taschen dazugekauft die dann auch garantiert in die Box passen.

VG und schönen Urlaub!

Img-2600
am 31. Juli 2017 um 12:41

Wenn Kinder quengeln, dann habt es den kleinen antrainiert. Ich hau alles raus damit Außen nichts montieren muss. Einen Tisch gibt direkt von Mercedes, der an den Fahrersitz montiert wird. Ich finde, weniger ist mehr und man sollte eh aller paar Stunden eine Pause machen, in dieser Zeit spielen und essen unsere Kinder. Wobei die Pausen grötenteils von den Kindern bestimmt werden "Papa, ich muss pullern". Ich finde, es gibt auch genügend anspruchsvolle Spiele, ohne gleich mit einem IPad/Monitor dann Gehirn der Kinder zu unterfordern. Wir kommen gerade aus der Provence, 1500Km ohne quengeln. Ich Stress mich auch nicht so mit dem Gepäck. Waschen kann man immer vor Ort und auch sonst kann man alles immer vor Ort kaufen. Auf dem Weg nach Hause haben wir spontan in Straßburg eine Pause gemacht, dieses durchfahren ist doch stressig, da ist der Urlaub gleich wieder vorbei.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:33

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:18:49 Uhr:

Moin Moin Frank,

SSD kennste doch auch?! Ist eine Festplattenart ohne "bewegliche" Bauteile als Festspeicher wie eine Art SD-Card nur eben größer und schneller. Bei mir ist es die Samsung SSD T3 500GB geworden, weil sie sich gut mit dem Router verträgt (Betriebspannung beachten!). Habe mich für eine SSD entschieden, die diese auch den Vorteil bietet, relativ erschütterungsunempfndlich zu sein.

Für die Dachbox habe ich den Relingträger Alustyle in Kombination mit der MB-Dachbox 450.

Wie gesagt: Für mich eine erstaunlich leise Kombination. Bin zwar nur 150 km/h in der Spitze damit gefahren, aber bis dahin war´s ok. Die Erstmontage ist auch durch eine Person zu schaffen, wenn auch etwas schwierig, weil unhandlich, aber geht. Spätere Montagen waren einfacher. Auch das Pano-Dach geht damit noch auf, falls vorhanden.

Einen guten Start in die Woche.

LG Karsten

PS: Der Wasserrohrbruch an der Amsinckstraße ist überraschenderweise schon wieder behoben. ;)

Moin Karsten,

 

ja klar, ne Festplatte. Da haben wir die ganzen Kinderlieder drauf. SSD habe ich gerade in einer besonders robusten und wasserdichten Form bestellt, damit auch die Fotos gesichert werden.

 

Die Träger und Box fragt die Werkstatt gerade an. A) zum Leihen und b) zum Kaufen.

 

Zum Glück muss ich nur bis zur Binnenalster, da ist der Wasserrohrbruch nicht so doll zu spüren gewesen.

 

Die ebenfalls ne gute Woche!

 

VG, Frank

 

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:36

Zitat:

@msch67 schrieb am 31. Juli 2017 um 10:36:03 Uhr:

Ich weiß es passt nicht so hundert Prozent zum Thema, aber ich empfehle allen Eltern von Kindern mal den ganzen iPad und Elektronik Mist weg zulassen! Könnt ihr nicht mit den Kids REDEN, ich seh was was Du nicht siehst spielen, Kennzeichen raten, rote Autos zählen, etc. etc. Spielen???

Ich finde es grausam unsere Kinder ständig mit schwachmatischen Spielen zu verblöden!!

Nur mal so als Anregung ;-) unsere sind jetzt 9 und 11 und haben noch nie was vermisst! Und ja, wir fahren mit dem MP sogar mehr als oft lange Strecken!!

Meine Jungs sind 2 und 3 Jahre alt. Da ist die Möglichkeit alternativer Bespaßung etwas begrenzter. Mit steigendem Alter der Kinder hat man hier natürlich mehr Möglichkeiten. Die Jungs sollen ja auch nicht wenn sie wach sind ausschließlich TV sehen, aber die Möglichkeit soll eben auch bestehen, wenn nichts anderes mehr zieht.

 

Außerdem gucken sie sonst nie im Auto TV, im Urlaub dürfen daher solche Ausnahmen auch mal sein. Und ich finde es muss auch nicht immer durchgesabbelt werden... :)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:42

Zitat:

@binford schrieb am 31. Juli 2017 um 11:26:29 Uhr:

Für lange Fahrten habe ich nun auch erfolgreich zwei Kopfstützenmonitore installiert, die ICH von vorn steuere. Dann aber nur für 20-40 Minuten Wahlprogramm aus der KIKA-Mediathek. Den Rest verbringen unsere Jungs (2+4) mit einer selbst befüllten Spielzeug-/Bücherkiste, mit Mama oder Papa in der Mitte oder mit Essen und Schlafen. Wir legen die Fahrzeit dann bewußt in ein Schlaffenster und alle kommen entspannt an.

Die Bestuhlung reduziert sich hinten dann nur auf eine Sitzbank und im übrigen Kofferraum haben 3 Fahrräder, ein Laufrad, ein Buggy, insgesamt 4 Koffer und eine Kühlbox sowie etwas Schüttgut ausreichend Platz.

Also, was Platz und Ulaubsfahrt-Komfort angeht, liebe ich unseren kurzen.

Das mit den Kopfstützenmonitoren hört sich gut an. Aber nicht die sündhaft teuren iPad Halter oder? Ich habe zwar die Vorrüstung in den Sitzen, aber 200/250€ für ne Halterung bei zweimal im Jahr gucken gebe ich nicht aus... :) Von vorne würde ich das dann auch steuern wollen.

 

Die Jungs haben ebenfalls jeder eine selbst gepackte Tasche mit Spielzeug, Bücher, TipToi, Autos, Schleich-Tiere, etc. .

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:47

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 31. Juli 2017 um 13:22:09 Uhr:

Ich kann die Kombination von Thule sehr empfehlen!

Thule Motion XT XL 800 auf Thule 963 Wingbar + Thule 775 Fußsätze.

Wir haben auch die passenden Thule 8006 go 4-pack Taschen dazugekauft die dann auch garantiert in die Box passen.

VG und schönen Urlaub!

Danke Dir!

 

Wir brauchen auch jeden Fall ne breite Dachbox, um den Croozer unter zu bekommen. Ich möchte den bewusst in der Dachbox haben, da sperrig und nur hin und wieder im Gebrauch.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen den Wingbar und dem anderen System?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:51

Zitat:

@Fahreadliebhaber schrieb am 31. Juli 2017 um 14:41:20 Uhr:

Wenn Kinder quengeln, dann habt es den kleinen antrainiert. Ich hau alles raus damit Außen nichts montieren muss. Einen Tisch gibt direkt von Mercedes, der an den Fahrersitz montiert wird. Ich finde, weniger ist mehr und man sollte eh aller paar Stunden eine Pause machen, in dieser Zeit spielen und essen unsere Kinder. Wobei die Pausen grötenteils von den Kindern bestimmt werden "Papa, ich muss pullern". Ich finde, es gibt auch genügend anspruchsvolle Spiele, ohne gleich mit einem IPad/Monitor dann Gehirn der Kinder zu unterfordern. Wir kommen gerade aus der Provence, 1500Km ohne quengeln. Ich Stress mich auch nicht so mit dem Gepäck. Waschen kann man immer vor Ort und auch sonst kann man alles immer vor Ort kaufen. Auf dem Weg nach Hause haben wir spontan in Straßburg eine Pause gemacht, dieses durchfahren ist doch stressig, da ist der Urlaub gleich wieder vorbei.

Sorry, aber das Kinder mal quengeln, wenn sie keine Lust mehr haben, Zeit nicht einschätzen können, müde, hungrig, durstig,...sind ist doch normal. Was heißt hier anerzogen? Bei nem 12 jährigen Kind vielleicht, aber nicht bei 2 und drei Jahren.

 

Ich will mich ja auch nicht stressen, aber in dem Alter verstehen Kinder nicht unbedingt, was es bedeutet, wenn man erst in x Stunden da ist. Pausen und regelmäßigen Fahrerwechsel machen wir sowieso. Letztlich sollen die Ki der ja verstehen, dass auch längere Urlaubsfahrten ok sind.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 31. Juli 2017 um 16:47:01 Uhr:

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 31. Juli 2017 um 13:22:09 Uhr:

Ich kann die Kombination von Thule sehr empfehlen!

Thule Motion XT XL 800 auf Thule 963 Wingbar + Thule 775 Fußsätze.

Wir haben auch die passenden Thule 8006 go 4-pack Taschen dazugekauft die dann auch garantiert in die Box passen.

VG und schönen Urlaub!

Danke Dir!

Wir brauchen auch jeden Fall ne breite Dachbox, um den Croozer unter zu bekommen. Ich möchte den bewusst in der Dachbox haben, da sperrig und nur hin und wieder im Gebrauch.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Wingbar und dem anderen System?

Hi,

der Wingbar ist aerodynamischer und dadurch etwas leiser. Und etwas schicker ;-)

VG

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:12

Ok, also die Wingbar. Again what learned... :)

Also wer schon gesehen hat was ich verbaut habe (2 Tablets von Huawei In der 2. Sitzreihe - über die Original MB Plug & Play Halterung) plus nochmals 2 Tablets für die Hintere Sitzreihe...) Meine Kids sind 2 und 8 Jahre. Die kommen beide bereits super zurecht mit Netflix, YouTube, VLC ect. Dürfen aber auch nicht immer kucken, vor allem bei kurzen strecken heisst es schon mal es wird nichts angestellt...

 

Ich habe auch sonst ab und zu erwachsene Mitfahrer die sich dann über die Unterhaltungsmöglichlichlichkeiten sowie an dem dauernden Internetzugang, erfreuen (Auch im Urlaub besorg ich mir immer wenn möglich eine Flat Daten SIM des jeweiligen Landes)

 

Aber wenn sie kucken ist wirklich ruhe und Sie können sich über stunden beschäftigen. Was die langen Fahrten anbelangt. So fahre ich immer gerne durch ohne pause. Da bleibt der Konzentrationspegel immer schön erhalten (zumindest bei mir) ganz kurze Pinkelpause sind ok.

 

Ich spreche da von Distanzen von 800-1‘300 KM (Meist in einem Zeitraum von 6-12 Stunden)

 

Ich schlafe mich davor aber jeweils aus und bei Ankunft nehme ich mir dann auch erst mal das recht auf 4-6 Stunden Schlaf.

 

Ich habe noch selten einen Fahrer gefunden dem es gleich geht bzw. Auch seine Konzentration am stück am besten aufrechterhalten kann.

 

PS. Der Attention Assist kommt genau alle 2 stunden, egal wie gut oder konzentriert man fährt. Habs getestet, wenn ich den jeweils zurück setze, ist es wieder ruhe für 2 Stunden. Da bin ich etwas enttäuscht. Beachte Ihn deswegen auch nicht mehr all zu gross oder schalte preventive gleich aus, sobald er nervt.

 

Das fahren am stück, mache ich schon seit jungen Jahren so und hat sich in den letzten 15 Jahren auch nicht wirklich verändert.

 

Meist fahren wir durch die Nacht damit die Kids durchschlafen (könnten) und der verkehr entsprechend angenehm ist.

 

So nun können alle auf mich einprasseln und mich beschimpfen... ;-)

 

Gruss,

David

Zitat:

@msch67 schrieb am 31. Juli 2017 um 10:36:03 Uhr:

Ich weiß es passt nicht so hundert Prozent zum Thema, aber ich empfehle allen Eltern von Kindern mal den ganzen iPad und Elektronik Mist weg zulassen! Könnt ihr nicht mit den Kids REDEN, ich seh was was Du nicht siehst spielen, Kennzeichen raten, rote Autos zählen, etc. etc. Spielen???

Ich finde es grausam unsere Kinder ständig mit schwachmatischen Spielen zu verblöden!!

Dazu hier mal ein interessanter Artikel zum Thema... die Zeiten ändern sich einfach:

http://www.sueddeutsche.de/.../...ie-wollen-doch-nur-spielen-1.3604867

Deine Antwort
Ähnliche Themen