Mit der Glykolverseuchung fertig, aber weiterhin Probleme!
Hallo
nun endlich ist das mit dem Glykol vorbei, 1400€ mit Neuem Wandler ,Kühler.
Getriebe schaltet wie neu kein Brummen Ruckeln usw.
Ich habe nun etwas Neues leider🙁
Ich fahre mit Tempo 30(Zone😁) einen Berg hoch gebe Gas , aber es hört sich so an als der Motor absaufen würde. Beim Kickdown beschleunigt er in diesem Fall Gut .Woran könnte es liegen?
War auch schon vorher Beim 🙂 Im Fehlerspeicher nichts
Hoffe ihr könnt mir helfen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dennis270CDI
Ich dachte die WÜK wird nicht benutzt während des fahrens
Du sollst nicht denken😁😁😉
Wann soll den sonst die WüK gebraucht werden wenn nicht beim fahren.
Die WÜK stellt einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe her und überbrückt den Wandler😉
Zitat:
Ist das 100% mit der Adaption von der WÜK?
60-70%
Das Getriebe kann immer noch einen Schlag haben, ausschließen möchte ich es nicht
Zitat:
Dieses Brummen Kommt 1000% vom Motor nicht vom Getriebe
Ja schon,
aber wenn du Gas gibst, arbeitet da der Wandler, d.h. die Drehzahl geht hoch,
od. beschleunigt das FZ ohne das die Drehzahl merklich hoch geht
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Ja schon,Zitat:
Dieses Brummen Kommt 1000% vom Motor nicht vom Getriebe
aber wenn du Gas gibst, arbeitet da der Wandler, d.h. die Drehzahl geht hoch,
ist das eine Frage?
Zitat:
ist das eine Frage?
Jaaaaa😉
Hallo Dennis
es gab mal einen interessanten Beitrag von Tim Eckart, mit dem eine
gute Diagnose möglich ist:
Vorgehen bei Brummen/ Ruckeln/ Rubbeln:
1. Zuerst die Wandlerüberbrückungskupplung mit der Stardiagnose abschalten (geht nicht bei ML+G, Trick: KÜB-Sicherung rausnehmen und Kippschalter dazwischen stecken. Achtung, aber nur ein paar Sekunden ausprobieren ob die Vibrationen während der Fahrt dann weg sind, sonst geht der Wandler nach nur 2-3km kaputt! ). Wenn das Geräusch weg ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der KÜB. Weiter siehe unten. 2. Bei Brumm-/ Dröhngeräuschen kann man zuerst versuchen, die KÜB neu zu adaptieren. 3. Bei Ruckeln/ Rubbeln: wenn das Fzg. einen Valeo-Kühler hat (Crimpung muß sichtbar sein), muß bei einem W203, W209, W211, W220 (W210 alle Kühler), zuerst ein Glykoltest gemacht werden. Wenn dieser einen zu hohen Glykolwert im Automatikgetriebeöl ergibt, zuerst den Kühler erneuern und dann Spülen siehe weiter unten. 4. Getriebe mit dem Automatikölwechselsystem mit 9/ 10 Liter spülen und bei NAG-1 Getrieben EGS-Stecker auf interne Undichtigkeit kontrollieren. Sollte kein Magnet in der Ölwanne liegen, muß ein Magnet hinein gelegt werden. 5. Falls immer noch keine Besserung oder Teilbesserung, (z.B. nach Kühlertausch aufgrund Glykol) dann KÜB neu adaptieren oder ca. 800km fahren, Kurbelwellenschwingungsdämpfer + Hardyscheibe + Motorlager kontrollieren. 6. Wandler erneuern und Adaption der Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB). 7. Kabel zum Steuergerät auf Verölung kontrollieren und Getriebesteuergerät prüfen bzw. erneuern. Hinweis: ein Glykoltest ist auch über www.wearcheck.de möglich. Analysenset 1 (weiß) für Getriebe
Leider gibt es auch Fälle wo ein Neuer Kühler im W211/W210 wieder nach nur 3.000km undicht (Glykolverseuchung) wird!!!
Deshalb wenn das Ruckeln nicht weg ist, erst noch einmal einen Glykoltest machen!
Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
Vieleicht hilft dir das weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
...aber wenn du Gas gibst, arbeitet da der Wandler, d.h. die Drehzahl geht hoch,
hallo ich hab das genaue gegenteil:
wenn ich bei mir (320cdi R6 5g-automat bj2003) aufs gas drücke, springt die drehzahl nach oben und der wagen beschleunigt, als ob ich nur ganz leicht gas geben würde. je stärker ich gas gebe, desto höher spring die drehzahl, aber die beschleunigung wird nur mäßig stärker. die drehzahl bleibt konstant oben, bis der benz meine gewünschte geschwindigkeit erreicht hat. wenn er zwischendrin schaltet, dann springt er im nächsten gang wieder auf die exakt selbe drehzahl wie im vorigen gang und bleibt dort.
hab letzte woche schon eine TE-spülung machen lassen - keine besserung.
ist mein WÜK im eimer? oder der wandler? oder spinnt (nur) meine getriebe-elektronik? wie krieg ich das problem weg?
nachtrag: der mechaniker, der meine spülung gemacht hat, meinte, er könnte den EGS stecker nicht abmachen, weil da eine schraube durchdrehen würde. er müsste dann mit gewalt vorgehen, hat aber gesagt, das würde in den meisten fällen zu kaputten teilen führen, die dann ca 140€ kosten würden. er meinte, man könnte es auch so lassen und erstmal gucken wie sich alles verhält und ich hab zugestimmt. kann mein problem daran liegen, daß ich hinter dem stecker irgendwo noch altöl habe, das zb in die elektronik hochgekrochen ist? kann man den stecker abkriegen, ohne daß ein anderes bauteil kaputtgeht?
Zitat:
Original geschrieben von eazybrain
nachtrag: der mechaniker, der meine spülung gemacht hat, meinte, er könnte den EGS stecker nicht abmachen, weil da eine schraube durchdrehen würde. er müsste dann mit gewalt vorgehen, hat aber gesagt, das würde in den meisten fällen zu kaputten teilen führen, die dann ca 140€ kosten würden. er meinte, man könnte es auch so lassen und erstmal gucken wie sich alles verhält und ich hab zugestimmt. kann mein problem daran liegen, daß ich hinter dem stecker irgendwo noch altöl habe, das zb in die elektronik hochgekrochen ist? kann man den stecker abkriegen, ohne daß ein anderes bauteil kaputtgeht?
Hi eazybrain,
speziell zu diesem Nachtrag kann ich Dir eine Antwort geben.
Ich habe 4MATIC, deshalb an meinem S500 nur 5G.
Ich habe den sogenannten Elektrosatz erneuern lassen, da mein Getriebe in den Notlauf ging.
Der Elektrosatz befindet sich im Getriebe, darauf sitzt auch die Steuerung. Wenn, wie bei MB üblich gleich alles getauscht wird, dann liegt der Preis bei ca. 1500 €.
Angeblich kann man beim 7G den Elektrosatz nicht mehr einzeln tauschen, da habe ich aber nur eine Info aus zweiter Hand.
Beim 5G ist es kein Problem. der Elektrosatz kostet nur 135 €, allerdings muß der Rest umgebaut werden (siehe Bilder), außerdem muß ja die Getriebeölwanne runter, etc.
Die Gesamtkosten für den Wechsel bei meinem Tim-Eckart-Spüler (nicht MB) lagen bei 500 €.
Am Elektrosatz ist auch das Gegenstück für das sogenannte Abstandsstück dran, das ist dieser Stecker, der gern undicht wird.
Dort sitzt ein Kupfergewinde im Plastik, was leider, wie in Deinem Fall, sich lockert.
Um das Abstandsstück in Deinem Fall zu wechseln, muß also der Elektrosatz getauscht werden, oder falls Du 7G hast, eventuell die ganze Steuerplatte.
Bild 1: nur der Elektosatz
Bild 2: komplette Steuerelektronk auf dem Elektrosatz montiert
Bild 3: Blick auf das Kupfergewinde im Anschluß für das Abstandsstück, das bei Dir leider im Plastik mitdreht
Im eingebauten Zustand schaut nur dieser Anschluß aus dem Getriebe raus, der Rest sitzt innerhalb.
lg Rüdiger:-)
ist jetzt echt blöd, wenn ich da weitere 500€ ausgeben müsste... ich red mal mit meinem mechaniker.
kann mein drehzahlproblem daran liegen, daß die elektronik im getriebe voll öl ist und nicht mehr so genau weis, was sie tun soll? ich mein, wird mein getriebe endlich normal funktionieren, wenn ich das teil getauscht habe?
Zitat:
Original geschrieben von eazybrain
ist jetzt echt blöd, wenn ich da weitere 500€ ausgeben müsste... ich red mal mit meinem mechaniker.kann mein drehzahlproblem daran liegen, daß die elektronik im getriebe voll öl ist und nicht mehr so genau weis, was sie tun soll? ich mein, wird mein getriebe endlich normal funktionieren, wenn ich das teil getauscht habe?
Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
mein Problem, warum ich den Elektrosatz habe tauschen lassen, war ein völlig anderes:
Aber irgendetwas scheint ja bei Deiner Spülung sowieso schiefgelaufen zu sein, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, Öl sollte deshalb definitiv nicht unter Deinem Wagen sein.
lg Rüdiger:-)
Die Platine ist eigentlich recht schnell in ca 1 bis 1,5h Zeitaufwand zusätzlich zum Zeitauffand des Ölwechsels getauscht. Es sind nur wenige Schrauben mehr und man hat die gesamte elektrohydraulische Steuereinheit in der Hand. Auf der Platine sitzen auch die gesamten Magnetventile, die die Steuerung des Getriebes übernehmen. Zudem sitzen dort noch 2 Drehzahlsensoren, die gerne mal den Geist aufgeben und idr ein klares Fehlerbild ergeben.
Selbermachen ist dort mit einem guten Drehmomentschlüssel (fast alles hat in dem Bereich 8 Nm) und einer sauberen Werkstatt und Arbeitsweise sehr leicht möglich.
Die Tragplatine, wie sie noch beim 210er hieß ist für 135€ preiswert eingekauft, ich durfte beim 🙂 155€ bezahlen, wie ich sie vor fast 2 Jahren beim Kumpel gewechselt habe.
Zitat:
Wenn sich die Mutter der Schraube mit dreht muß das Elektroteil getauscht werden, weil sonst der Stecker immer mehr undicht wird, wenn die Schraube gedreht wurde! Ich probiere es deshalb mit einem Kältespray um die Mutter und das Plastikteil runter zu kühlen, daß die Mutter sich nicht mitdreht. Wahrscheinlich hat das der Mechaniker nicht so gemacht. Es kann sogar sein, daß nun im Stehen über Nacht sehr viel Öl rausläuft! Hier muß schnellstens reagiert werden sonst wird der Schaden noch größer!
Meist passiert das ganze Desaster nur weil der Stecker vorher schon einmal getauscht worden ist und dann zu fest angezogen worden ist. Beim 7G läßt sich nur die elektrische Hydraulikeinheit komplett tauschen. Diese muß dann auch noch vorher programmiert werden. Beim ZF 6-Ganggetriebe ist das mittlerweile genauso. Das wird dann richtig teuer! Tim Eckart