Mit dem 323i, 720 km mit einer Tankfüllung schaffen ?
Guten Abend zusammen, ich wollte demnächst nach Hamburg fahren mit meinem 323i. Eine Strecke beträgt ca. 360 km, deshalb wollte ich wissen ob ich mit einer Tankfüllung hin und zurück fahren kann.
Laut Bordcomputer passen 68,8 Liter in dem Tank, außerdem Tanke ich Super Plus. Da ich über die A1 hin und zurück fahre, wo ab Münster sowieso alles gerade ist, sollte er doch maximal 8 Liter auf 100 km verbrauchen. Ist das möglich bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 - 140 km/h ?
Als ich damals nach Minden über die A2 fuhr, war die ganz Zeit mein Momentan Verbrauch bei ca. 6 - 8 Liter, als ich nachrechnete kam ich auf 6,7 Liter auf 100 km und das bei einer Geschwindigkeit zwischen 150 - 160 km/h.
Kann man 720 km mit einer Tankfüllung schaffen, vielleicht ist ja schon Jemand die Strecke der A1 gefahren und kann berichten ?
Ich bedanke mich schon mal vorab
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 670 km geschafft mit meinem 328!!!!
ich kann es selber kaum fassen; ok war auch viel Autobahn dabei diesmal.
Aber für ein 18 Jahr altes Auto mit knapp 200 PS nicht schlecht finde ich...
24 Antworten
leicht bergabZitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sagt wer?Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
das schafft man auch wirklich nur mit modernen dieselfahrzeugen.
Er bezieht sich auf den Momentanverbrauch.
Wenns dann leicht bergab geht und man bei 150 ist,dann geht das sehr wohl....beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige,wo die in solchen Fällen steht.Du wirst dich wundern. 😉
Greetz
Cap
, mhh, also mit tricksereien wie beim NEFZ?
momentanverbrauchsanzeige? kenn ich nur aus e30 und e39, das schicke schätzeisen!
die momentanverbrauchsanzeige kenne ich noch gut, von meinen 1000km touren nach frankreich und italien, 1-1,5l unterschied hatte ich immer.
und beim dicken e39 hab ich ihn auch ruckzuck auf 6l/100km, wenn es bergab geht und der tempomat drin ist.
für mich sind ebene strecken wichtiger!
ich kenne auch die stories von 200km/h und nur 8l verbrauch beim 318i Handschalter, hat mein bruder beim 318iA nie geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
man kann auch alte benziner unter 7 liter fahren. 😉
ja, hatte ich mit 318i und m10 motor, dann aber höchstens lkw geschw. und ein nicht ganz originales getriebe😉
Zitat:
Sagt wer?Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
das schafft man auch wirklich nur mit modernen dieselfahrzeugen.
Er bezieht sich auf den Momentanverbrauch.
Wenns dann leicht bergab geht und man bei 150 ist,dann geht das sehr wohl....beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige,wo die in solchen Fällen steht.Du wirst dich wundern. 😉
Greetz
Cap
Genauso habe ich das damals auch gemerkt, als ich über die A2 fuhr ich brauchte nur ganz wenig gas geben obwohl ich 160 fuhr. Die Momentan Verbrauchsanzeige war sehr niedrig, zwischen 6 - 8 Liter.
Und meine Reifen haben einen sehr guten Rollwiederstand.
Ähnliche Themen
n kumpel mit seinem golf 2 glaub 54 ps oder so schafft auch unter 7 mit vergaser! fährt aber halt auch nur 120^^
@andi_sco
Es gibt Strecken,da merkt und sieht man kein Gefälle,weil es so gering ist....schon hat man so "gute" Werte.
Und Momentanverbrauch ist eben NICHT Durschschnittsverbrauch.
Es wäre eben der Durchschnittsverbrauch auf 100km,wenn man die zu diesem MOMENT anliegenden Fahrbedingungen über 100km halten könnte.Ich sehe das also nicht als nichtssagendes Schätzeisen,ich sehe das als eine Möglichkeit,die bspw. tägliche Strecke zur Arbeit zu analysieren,wo man entsprechend sparsam entlangrollen kann und wie ich meinen Gasfuß auf dieses Verhalten trainiere als auch welchen Gang ich einlegen kann/sollte.
Aber wie gesagt,das ist den meisten mit Denkarbeit und somit Aufwand verbunden,deshalb ist es eben aufwendig und "nutzlos"....weil funzt ja ned sofort wie mans haben will. 😉
Und vergleich mal besser keinen E36 Handschalter mit nem Automaten....die bekommst du bei identischen Bedingungen NIE auf den identischen Wert in der Momentanverbrauchsanzeige.Dafür schluckt die Automatik zuviel Leistung....
Greetz
Cap
Zitat:
@andi_sco
Es gibt Strecken,da merkt und sieht man kein Gefälle,weil es so gering ist....schon hat man so "gute" Werte.Und Momentanverbrauch ist eben NICHT Durschschnittsverbrauch.
Es wäre eben der Durchschnittsverbrauch auf 100km,wenn man die zu diesem MOMENT anliegenden Fahrbedingungen über 100km halten könnte....
Und vergleich mal besser keinen E36 Handschalter mit nem Automaten....die bekommst du bei identischen Bedingungen NIE auf den identischen Wert in der Momentanverbrauchsanzeige.Dafür schluckt die Automatik zuviel Leistung....
Greetz
Cap
über navi (höhe und geschw. wird relativ genau angezeigt)und stetigen gasfuß konnte ich das ganz gut mitverfolgen, vor allem wenn man regelmäßig 14h alleine in diesem blechkasten saß und alle 350km ne tankpause eingelegt hatte😉.
zur automatik: dank wük und niedrigerer drehzahl läßt es sich vergleichen. in der stadt dagegen ist es eine einzige katastrophe.
Ich fahr meinen 328i mit Automatik i.d.R. mit 9 bis 12 litern... beim Tanken gerechnet. Dabei zeigt die Momentanverbrauchsanzeige auch mal Werte zwisch 6 und 8 Liter... darauf geb ich nicht viel, ist aber ne gute Orientierung. Auf die 9 Liter komm ich mit wenig Stadt und 80% Autobahn mit Stau, Berufsverkehr und sonst 150 bis 180...
Geschätzt sollten 700km und mehr machbar sein... wenn das Auto komplett in Ordnung ist.
Und zum Thema Minimalverbrauch... Hatte mal nen 6er Golf als Leihwagen mit 101 PS, den konnte man zwishen 5 und 6 Litern bewegen, ohne ein Hindernis zu sein.
Mein alter 2004er Opel Signum 1,9l Diesel lag im Schnitt bei 5,5 bis 6,5 Litern, gleiches Fahrprofil wie oben beschrieben... einmal waren (laut BC, nicht nachgerechnet, aber der hat immer ca. 10% zu wenig angezeigt) sogar 3,7 Liter machbar... Strecke München nach Nürnberg...
Fast ein 3L Auto und das mit 1,5t und 150 PS... aber Topspeed war 80 auf der Landstr...
Möglich ist viel, aber obs unter alltagbedingungen machbar ist, steht auf nem anderen Blatt...
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
Dem kann ich nur voll zustimmen... ein sehr wirtshaftliches Auto mit hohem Spaßfaktor...
Da können oft moderne Autos nicht oder kaum mithalten (Hyundai i20 mit 1,2l Motor und über 8,5 Liter Verbrauch