Mit defekten Stoßdämpfern Tüv?

BMW 3er E46

Hallo ich habe eine frage bekomme ich mit defekten Stößdampfern Tüv?
Die Stoßdämpfer vorne sind komplett ausgelutscht.

Beste Antwort im Thema

Warum antwortet hier eigentlich kaum jemand auf die Frage, die vom TE gestellt wurde? Das es sicherlich besser ist, die Stoßdämpfer zu wechseln ist klar aber nicht gefragt.

Also, soweit ich weiss gehören die Stoßdämpfer nicht zur HU.

Auch hier sind noch Informationen zu finden:
www.tuev-nord.de/de/verkehr/Hauptuntersuchung_2603.htm

Ciao

19 weitere Antworten
19 Antworten

die bremsen werden doch einer funktionsprüfung unterzogen , die hu bestätigt nur das das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung ordnungsgemäß funktionierte und wenn der funktionstest der bremsen positiv war dann ist das geprüft.ich hab bei keiner tüv prüfung gesehen das das ein prüfer die Belagstärke geprüft hat.

Hallo,

fahre seit 1989 Auto und bei jeder HU wurde bei mir die Bremsanlage in Augenschein genommen und ich wurde darauf hingewiesen, ob die Beläge demnächst gewechselt werden sollten.

Mir ist schon klar, daß das Auto nur zum Prüfzeitpunkt in Ordnung war, aber diese Geschichte passierte 2 Wochen nach dem TüV Termin.

Find es schon kurios, daß ihr es anders seht, gerade bei solch lebenswichtigen Bauteilen...

Es gibt halt auch Leute, z.B. viele Frauen, die schauen sich eben die Bremsen nicht an und verlassen sich auf den Fachmann, wo man bei einem Sachverständigen wohl ausgehen kann ...

Desweiteren wurden in 70% aller Untersuchungen bei mir auch die Stoßdämpfer gecheckt...

Gruß
bille

wo gehst du den immer hin zum prüfen?
offizell werden die stoßdämpfer nur eine sichtprüfung unterzogen die schwingungsprüfung ist extra

Warum macht ihr das denn so kompliziert?

Fahr halt zu einer TÜV oder Dekra-Station und guck, wie die sich so ein Auto anschauen. Bei uns misst so wohl TÜV als auch Dekra die Dämpfer durch!

Gruß

Stefan