Mit Dachzelt auf Reisen
Hallo in die Runde
Ich habe einen H Caravan Bj 08/2008 mit Dachreling wo Bohrung vorhanden sind. Nun möchte ich ein Dachzelt auf dem Auto Montieren ich würde dazu ein Trägersystem von THULE verwenden. Nun meine Frage bin ich an die Bohrung in der Rehling Gebunden oder Nicht ich möchte die Träger in einem Abstand von ca. 1,40m bis 1,60 Anbringen das Zelt ist 2m Lang und wird Über eine Schiene an der Unterseite an den Trägern Befestigt.
Danke fürs Antworten schon im Voraus MFG Smety
9 Antworten
Ich hatte letzten Urlaub einen Strandbuggy auf dem Dach und konnte mich wegen der Achsmaße nicht an die Bohrungen halten, es gab keine Probleme. Das Ding war aber auch nicht so schwer. Ob es festere Verbindungpunkte der Rehling zur Karosserie gibt kann ich nicht sagen, das Auto ist momentan nicht hier. Wenn ja, würde ich versuchen die Thuleträger in deren Nähe zu platzieren.
Grüße von Timmi
Ich habe wegen der Last eher weniger Bedenken ich bin mir nur nicht sicher das nicht die Halter 2 Stifte in der Halterung haben die in die Löcher gehören aber das scheint ja nicht der Fall zu sein wenn du sie Verschoben hast. Die Rehling hat 4 Haltepunkte welche fest mit der Karosse verbunden sind. Habe schon den Gedanken gehabt vieleicht sogar einen 3 Träger zu Nutzen um die Last besser zu Verteilen nur muss ich dazu Rauskriegen ob diese dann auf gleicher Linie sind.
Hallo
Beim Thule werden wohl keine 2 Stifte in der Halterung sein. Ob ein dritter Träger sinnvoll ist kann ich nicht sagen, ich kenne die Konstruktion des Dachzeltes nicht. Wenn die Rehling über drei Punkte eben ist, wäre es sicherlich sinnvoll einen dritten Auflagepunkt zu schaffen. Eventuell kannst Du auch, wenn das Auto am Platz steht, eine Stütze über die Rehling legen die genau die Differenzhöhe hat um beim "Bewohnen" des Dachzeltes dieses in der Mitte abstützt. Ich habe den Mont Blanc ReaddyFit22 Träger. Der war günstiger als der Thule und für meine Zwecke gut. Es steht 100 kg max. Last auf der Anleitung. Weswegen eine dritte Stütze nicht schlecht wäre wenn der Thule auch nicht mehr belastet werden dürfte. Wobei statische Last und dynamische Last nicht zu vergleichen sind. 100 kg statische Last werden schnell mal das doppelte und mehr wenn man durch ein Schagloch fährt. Wie wird das Zelt befestigt?
Grüße von Timmi
Das Zelt hat an der Unterseite zwei Halfen schienen Eingebaut in Fahrtrichtung um mit den Trägerabständen Flexibel zu Sein und das Zelt liegt auf den Trägern Vollflächig auf . Ich möchte aber gern die Träger fast auf ein Maximum auseinander rücken um die Wind last Optimal zu Verteilen während der Fahrt ich werde zwar eh maximal so 120Kmh in Deutschland fahren, im Hohen Norden sind wir dann eh so um die 90kmh Unterwegs und wenn es dann doch auch Mahl über Schotterpisten geht dann sind es höchstens 70kmh wobei die Schotterpisten eh besser sind wie Viele Straßen bei uns in Deutschland. Die Ide im Stand eine Zusätzliche Schien drunter zu machen hatte ich auch schon ein Vierkant Rohr mit 2 Schonern für die Rehling drunter wegen Scheuern würde ja Reichen. Das Zelt selbst ist von der Schale schon sehr stabile nur schwingen darf es nicht das wäre nicht so gut für Auto und Zelt. Die Zulassung der Trägern mit 100Kg ist doch die Statische Last und das Selbe beim Auto im Fährbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Smety
Ich habe wegen der Last eher weniger Bedenken
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Fallsich mich recht entsinne, hat der Astra eine zulässige Dachlast von 100kilos. Sagen wir mal Du + Chefin = 160kilo + 30 kilo für Zelt, Schlafsack etc = hoffnungslos überladen.
Ich denke da solltest Du Dich vorher ganz genau schlau machen. Sich dadurch das Auto zu ramponieren wäre bitter.
Gruß
Thomas
Soweit mir Bekannt ist sind die 100kg für den Fahrbetrieb Zulässig aber nur mit der Original Rehling ohne diese sind es nur 75Kg. Wegen der Last im Stand da werde ich wohl meine DR. Blech Fragen der Klempner bei meinem Freundlichen ist. Das Auto will ich mir nicht zur sau machen. Wenn ich dran Denke was mein F Alles auf dem Dach hatte. Da habe ich mir keinen Kopf gemacht solange die Zulässige Dach last nicht Überschritten war im Fahrbetrieb natürlich mit Vernünftiger Ladungssicherung . Ich Rechne mit Rund 200Kg an Last im Stand ist zwar Recht hoch Gegriffen aber mit allem drum und dran Zelt 50 kg ich ... Chefin 55kg etwa 180Kg plus Schlafsäcke Kissen und Kleinzeug so 190 bis 200kg deshalb schon die Idee mit dem 3Träger Wegen der gleichmäßigen Lastverteilung auf dem Dach.
Habe hier noch was Gefunden im Netz unten steht was zur Dachlast. http://www.campwerk.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=68
Ich würde mir keinen Kopf über die Dachlast wärend des Stehen machen. 200kg wird kein Problem werden. Wäre es ein prizipielles Problem, gäbe es keine Dachzelte, weil beim Bezutzen/Bewohnen immer die eingetragene Dachlast überschritten wird.
Die festen Träger, an denen auch das Zelt befestigt ist, würde ich unter die Schulter und unter die Knie/Oberschenkel verteilt befestigen. Den dritten dann in der Mitte dazwischen einschieben. Wenn Du schon mal einen Probelauf vor der Garage machst kannst Du die richtige Höhe und Position feststellen. Eventuell kannst Du eine passende Auflage, die an die Kontur der Rehling angepasst ist, fertigen und an dem Hilfsträger befestigen, so dass dieser schonend auf der Rehling aufliegt.
Wo willst Du denn hin?
Grüße von Timmi
Danke für den Tipp mit den Schultern usw. da ist ja beim Bewohnen die Hauptlast. Wir planen eine Rundreise durch Skandinavien bis ans Nord Kapp eine genaue Route steht noch nicht da sind wir noch am Tüfteln. Habe in einigen Foren noch bissel gesucht und was ich so gelesen habe Räumt schon einige Bedenken aus was die Last im Stand Betrifft. Werde mir auch Auffahrkeile Herstellen zum Auffahren um das Auto in Wage zu bringen wenn man etwas Schlecht steht irgendwo am See. Das mit dem Zelt ist die Haupt ``Baustelle`` im Moment . Es kommt noch bissel was anderes auf mich zu aber das muss erst vom Tisch ich hoffe das der Winter nun bald vorbei ist.
Grüße Michael
Da < klick > war schon mal einer aus dem Forum. Die Seite danach gehts wieder heimwärts.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen, eine schöne Zeit und einen unfallfreien Urlaub.
Grüße von Timmi