ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mit Ad Blue in die Gewinnzone

Mit Ad Blue in die Gewinnzone

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2016 um 16:37

Audi fährt mit Ad Blue in die Gewinnzone.

Nach 12.000 km meldet sich das FIS und informiert mich, dass in 2.500 km das Ad Blue alle ist, ausgerechnet vor der österreichischen Grenze während einer Fahrt in die Toskana, toll, nach einer Weile meldet das FIS, dass in 2.300 km Ritze ist. Schnell hochgerechnet und das Ergebnis ist niederschmetternd, wenn der Verbrauch so weiter geht, dann müsste ich in Italien nachfüllen lassen, wenn, ja wenn es sowas dort gibt und keine Ahnung und überhaupt alles Mist.

Also rumgedreht und einen "Freundlichen" im tiefen Süden unserer Republik angefahren.

Ich meinte, da wäre was kaputt, weil das Nachfüllen von Ad Blue erst nach 30.000 km - also zum Servicetermin - stattfinden soll, so steht es in der Bedienungsanweisung, der "Freundliche" klärt mich aber aus, dass die Einspritzmenge von Ad Blue aus Umweltschutzgründen höher genommen wurde und somit nach ca. 12.000 km nachgefüllt werden muss.

Toll, was tut man nicht alles für den Umweltschutz, dass man aber nunmehr zwischendurch auch noch in die Werkstatt fahren darf ... naja. Der Spass dauerte mit Datenaufnahme und Rechnung bezahlen ca. eine Stunde, wenn man noch 800 km an dem Tag fahren muss, ist das ganz schön ärgerlich.

Aber der Oberhammer kommt zum Schluss, ich bekam 14 Liter Ad Blue nachgefüllt zum stolzen Preis von 60,83 EUR brutto, also 4,35 EUR/Liter von der Harnstofflösung. Audi wird das Zeug ja bestimmt in der Gitterbox für 0,35 EUR/Liter brutto einkaufen, so einen Gewinn möchte ich auch mal machen.

Ich bin bestimmt nicht geizig und habe für meine Kiste um die 85.000 EUR bar an Audi bezahlt aber das geht mir über die Hutschnur.

Fazit, selber nachfüllen und zwar alle 10.000 km 10 Liter, dann passt das.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 24. April 2016 um 13:55:27 Uhr:

ich bin sehr dankbar für deinen Beitrag und deine Erfahrungen!

So sind andere auch gewarnt und in Zukunft gerüstet :)

Schön das manche andere da so gut über ihr Auto Bescheid wissen und statt zu helfen lieber spamen.

Wenn du die Zeit hast, jedem der auf die Schüssel sitzt und vorher nicht das Klopapier aufgefüllt hat, ne Rolle zu bringen, dann bitte...für alle anderen ist es nur ermüdend und noch ein Topic welches keiner benötigt und keinem weiter hilft...außer dem TE und seiner Profilneurose eventuell.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 24. April 2016 um 13:55:27 Uhr:

ich bin sehr dankbar für deinen Beitrag und deine Erfahrungen!

So sind andere auch gewarnt und in Zukunft gerüstet :)

Schön das manche andere da so gut über ihr Auto Bescheid wissen und statt zu helfen lieber spamen.

Wenn du die Zeit hast, jedem der auf die Schüssel sitzt und vorher nicht das Klopapier aufgefüllt hat, ne Rolle zu bringen, dann bitte...für alle anderen ist es nur ermüdend und noch ein Topic welches keiner benötigt und keinem weiter hilft...außer dem TE und seiner Profilneurose eventuell.

Anstatt sinnvolle Antworten zu geben, wird hier leider oft nur gemeckert, und dafür nehmen sich hier doch zu meiner Verwunderung manche User sehr viel Zeit. Die absolute Anonymität eines Forums lässt dies natürlich zu und manche finden da ihre "Bestimmung". Wem's hilft^^

Man hätte mit einem einfachen Link bereits dem TE sehr geholfen und fertig. Oder den Thread gleich verschoben.

Einer der hier konkret hilft ist "Manni580" - geht doch :)

So nun hab ich auch schon zu viel in dem Thread gespamt - hat ja nix mit dem Thema an sich zu tun. ;)

Funktioniert denn doie Suchfunktion nicht?

Sooodele, hier noch der gewünschte Thread aus der Sufu.

Ggf. könnte ich jetzt noch mit einer Brille hilfreich sein ... :p

Ich bin mir sicher, daß dem TE das kein 2. x passieren wird.

War heute mal just for fun bei meinem nahe liegenden Freundlichen, da ich da eh die nächsten Service machen lasse, um zu erfahren wie lange das dauert und was es kostet.

5 Minuten nachfüllen, 56,88 € Netto :-)))

Also mache ich das nächstes mal vielleicht doch selbst. Auch wenn mich der Servicemitarbeiter gewarnt hat, es sei anscheinend schon öfters vorgekommen, dass Leute mit verschmutzter Hose zu Ihm kämen...

Ist das Nachfüllen so schwer??

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 10. Juni 2017 um 13:47:01 Uhr:

War heute mal just for fun bei meinem nahe liegenden Freundlichen, da ich da eh die nächsten Service machen lasse, um zu erfahren wie lange das dauert und was es kostet.

5 Minuten nachfüllen, 56,88 € Netto :-)))

Also mache ich das nächstes mal vielleicht doch selbst. Auch wenn mich der Servicemitarbeiter gewarnt hat, es sei anscheinend schon öfters vorgekommen, dass Leute mit verschmutzter Hose zu Ihm kämen...

Ist das Nachfüllen so schwer??

An der Tanke geht es genauso wie beim Diesel. Also no Problem:-)

Ok thx. Schaltet es auch automatisch ab?

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:51:38 Uhr:

Ok thx. Schaltet es auch automatisch ab?

Ja und auch mit der Kanisterbefüllung gibts mit a bissl Geduld und Vorsicht keine Probleme.

Habe auch einmal mit Kanister befüllt. Der Kanister wird einfach auf den Einfüllstutzen geschraubt und muss dann gehalten werden. Dauert 5min. Beim Absetzen und abschrauben muss man halt bidderl aufpassen, dass Reste nicht auf den Lack oder eben die Hose tropfen.

Nachteil bei der Kanisterbefüllung ist aber ganz klar, dass man das Tankvolumen nicht ausreizen kann. Für Vielfahrer etwas nervig.

PKW-AdBlue-Säulen habe ich leider noch nirgends bewusst wargenommen

am 12. Juni 2017 um 12:34

gibt hier auch nen Beitrag, in dem die AdBlue-PKW-Säulen gesammelt werden :)

AdBlue-Zapfsäulen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mit Ad Blue in die Gewinnzone