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Mit 997 Cabrio in die Waschanlage. Gut oder eher nicht?

Porsche

Leidet das Stoffverdeck in der Waschanlage oder kann man es problemlos machen?
Wie wascht Ihr Euer Cabrio?

17 Antworten

Die von mir betreuten Cabrios bekommen Handwäsche. Aber Handwäsche mit draufgehaltenem Dampfstrahler kann fürs Cabriodach hundertmal schlimmer sein als die Waschbürsten der Anlage.

Das Problem ist auch lt. Autosattler nicht so die Beanspruchung durch die Bürsten, sondern die (unbekannten) Reinigungs- und die Pflegemittel (Wachse, Silikone, Polymere- Stichwort-"Nanoversiegelung"😉 Allenfalls noch die Gefahr sich verfangender Borsten etc. die dann am Dach etwas herumzerren.

Also ich wasch auch mit Dampfstrahler, aber mit gehörigem Abstand der Lanze zum Dach. Die verwende ich mehr wie einen Wasserschlauch, zum Abspülen eben. Nur an den SB-Waschplätzen gibt es meistens keine Wasserschläuche.

G.

PS: Noch viel mehr als Waschanlagen & Co. macht die Sonne das Dach mit der Zeit kaputt. Also mit Beschattung kann man sicher deutlich die Lebensdauer verlängern.

PS: Das Verdeck auf dem Bild war zu dem Zeitpunkt wie der Elfer über 22 Jahre alt. Das erste Verdeck ! Mittlerweile ist es aber erneuert. Den Stoff hat man mit der Hand zerrupfen können. Die Scheibe war auf dem Foto schon hin.

PS2: Soll von dem Elfer einen schönen Gruss an Luise sagen. (Der alte Bock, nicht anspringen aber anbandeln wollen...)

Sieh es mal so . Wenn da das Leasing in 36 Monaten rum ist brauchst du Dir keine gedanken machen ob
die Bürsten in der WA dein Verdeck (nicht Dach!) durchrubbeln😁 ........ und auch dann nicht wenn du Ihn selbst ablöst.

Greez Neurocil (Cabriobesitzer)

ich fahre seind 4 Monaten mit dem Ding in Anlage und es ist überhaupt kein Thema!
Der 996 hatte mal Probleme mit dem Verdeck wenn es naß eingeklappt wurde aber selbst das ist behoben.
Im Sommer bin ich immer dierekt aus der WA raus und hat das Dach geöffnet – keine Knitterfalten, keine Flecken NIX!

LG RED

Ich bewege seit 20 Jahren Cabrios und bin immer in Waschanlagen gefahren. Und das ganz ohne Probleme. Ausnahmen: Alfa Spider Fastback und Jaguar XJSC, in beiden trat dann Wasser ein. Den Dächern geschadet hat es dagegen nie.

Teppo

Fahre selbst ein 997 4S Cabrio und der geht regelmäßig in eine Waschstrasse. Kein Problem.

... allerdings würde ich dringend davon abraten, direkt nach der Waschanlage das Dach wieder zu öffnen und womöglich länger offen zu lassen (Auch abends dann offen in der Garage abstellen).

In zusammengefaltetem Zustand kann das Dach nicht trocknen und das kann zu Stockflecken und üblen Gerüchen (wegen Schimmelbildung) führen.

Wenn man regelmäßig in die Waschanlage fährt, würde ich einmal im Jahr nachimprägnieren.

Lappenwaschanlage würde ich auch empfehlen, da gibt es auch welche mit einem speziellen Waschprogramm für Cabrios. Dabei fährt z.B. das Gebläse zur Trockung zweimal hin und her, damit das Dach schneller trocken wird.

Mein Z1 ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat immer noch das erste Dach, das sich auch noch in recht gutem Zustand befindet.

Heinz

P.S.: @Neurocil: Wer die Beiträge hier verfolgt, hat auch gelesen, dass der TE nicht geleast, sondern ein US 997 Cabrio gekauft hat. Als "Kommunikations-Messias" sollte Dir so ein Fauxpas nicht passieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker



PS2: Soll von dem Elfer einen schönen Gruss an Luise sagen. (Der alte Bock, nicht anspringen aber anbandeln wollen...)

Hehe. 😉

Luise hat schon einen Begleiter, den Herrn Karl. Anbei das offizielle Verlobungsphoto.

Herr Karl kann zwar im Ampelrennen mit Luise nicht mithalten, ist aber sonst seeehr souverän.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer



Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker



PS2: Soll von dem Elfer einen schönen Gruss an Luise sagen. (Der alte Bock, nicht anspringen aber anbandeln wollen...)
Hehe. 😉
Luise hat schon einen Begleiter, den Herrn Karl. Anbei das offizielle Verlobungsphoto.
Herr Karl kann zwar im Ampelrennen mit Luise nicht mithalten, ist aber sonst seeehr souverän.

luise ist herrn karl nicht nur an der ampel überlegen😁😁😁 auch optisch ist sie ein gedicht.

also wenn ich nicht verheiratet wäre😎😎 !!!

borstel

Danke für die Blumen 🙂

Dafür gibt's ein Blick unter's Röckchen 😉😎
<span>
Schade, dass man bei den modernen 911ern kaum noch was sieht.</span>

Der Käfer ist der eigentliche Ur-11er 🙂.

Sehr schön!

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer


Danke für die Blumen 🙂

Dafür gibt's ein Blick unter's Röckchen 😉😎
<span>
Schade, dass man bei den modernen 911ern kaum noch was sieht.</span>

ist unterm röckchen nicht etwas vom 914😉😉??

gruß borstel

Zitat:

Schade, dass man bei den modernen 911ern kaum noch was sieht

??????? Was ist ein "moderner" 911er ? Die 911er gabs ja nur bis ca. 1998.

Aber stimmt, ich habe auch schon gehört dass es seitdem irgendwelche Fälschungen gibt, wo 911 draufsteht aber Wasser drin ist. Und viel billiges Plastik. Teilweise alles so billig, dass sogar die Fälschungen selbst dauernd weinen müssen und deshalb Tränensäcke haben.

G

PS: Ich soll von dem blauen Flachmann mit der Kreis(ch)säge im Hintern fragen, was die Luise mit so einem Yuppie-Schnösel will. Die passen ja gar nicht zusammen, können ja nicht mal aus einem Glas trinken....

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator



Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer


Danke für die Blumen 🙂

Dafür gibt's ein Blick unter's Röckchen 😉😎

ist unterm röckchen nicht etwas vom 914😉😉??
gruß borstel

Der 914er  4-Zylinder ist abgeleitet vom VW Typ4 Motor, der für den "Nasenbär" (VW411 und 412) entwickelt wurde und später auch im Bulli Dienst tat.  Der bietet natürlich eine ideale Basis, um dem Krabbler Beine zu machen, siehe Bild.  Hardcore Käfertuner holen da  bis zu 300 PS raus 😁😁

Meiner ist ein Typ1, also original Käfermotor; wobei aber nur noch das Gehäuse original ist und alles andere vergrößert, erweitert und aufgebohrt ist.

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