ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit 75 geblitzt. Wie schnell nun wirklich?

Mit 75 geblitzt. Wie schnell nun wirklich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:00

Guten Morgen,

angenommen jemand ist ein ruhiger Fahrer, der den Tempomat höchstens 5 Km/h zu schnell einstellt, als erlaubt. Sprich bei 50 dann 55 und bei 70 dann 75. Angenommen es war 70 erlaubt und der Tempomat (Distronic Plus) ist auf 75 Km/h eingestellt, der Fahrer übersieht (leider :/ ) das Ortsschild, welches gut 200 Meter vor dem erkennbaren eigentlichen Ort aufgestellt ist und wird dann am Anfang der geschlossenen Ortschaft (50 erlaubt) zum ersten Mal in seinem Leben geblitzt (der Fahrer ist sichtlich verärgert über sich selbst). Wie schnell ist der S212 tatsächlich, wenn 75 Km/h eingestellt sind?

Falls wirklich 75 Km/h, dann würden den Fahrer wohl 1 Punkt und 80 Euro erwarten (-3 Km/h Abzug bei unter 100 Km/h --> 22 Km/h Geschwindigskeitsüberschreitung) - sehe ich das richtig?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben nicht entjungfert werden würde.

Grüße und Danke für alle Antworten.

Eine Entjungferung kann man doch rückgängig machen:eek:

...........einfach kochende Milch reinkippen und warten bis sich ein Häutchen bildet:D

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Juli 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Ihringer

Guten Morgen,

angenommen jemand ist ein ruhiger Fahrer, der den Tempomat höchstens 5 Km/h zu schnell einstellt, als erlaubt. Sprich bei 50 dann 55 und bei 70 dann 75. Angenommen es war 70 erlaubt und der Tempomat (Distronic Plus) ist auf 75 Km/h eingestellt, der Fahrer übersieht (leider :/ ) das Ortsschild, welches gut 200 Meter vor dem erkennbaren eigentlichen Ort aufgestellt ist und wird dann am Anfang der geschlossenen Ortschaft (50 erlaubt) zum ersten Mal in seinem Leben geblitzt (der Fahrer ist sichtlich verärgert über sich selbst). Wie schnell ist der S212 tatsächlich, wenn 75 Km/h eingestellt sind?

Falls wirklich 75 Km/h, dann würden den Fahrer wohl 1 Punkt und 80 Euro erwarten (-3 Km/h Abzug bei unter 100 Km/h --> 22 Km/h Geschwindigskeitsüberschreitung) - sehe ich das richtig?

Grüße

........angenommen jemand ist......

.....angenommen es waren 70 erlaubt.......

....falls wirklich 75.........

 

:confused:nur angenommen oder warst du zu schnell:confused:

War denn nun "75" das Alter oder Die Geschwindigkeit ??:p:D

Ich darf nichts annehmen, ich bin Beamter ( noch nicht mal Vernunft) :D . 75 minus 3 gleich 72 . Steht also auf dem Bogen gemessen mit 75 waren es wohl tatsächliche 78. Die 3 km/h sind die Meßtoleranz.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich darf nichts annehmen, ich bin Beamter ( noch nicht mal Vernunft) :D . 75 minus 3 gleich 72 . Steht also auf dem Bogen gemessen mit 75 waren es wohl tatsächliche 78. Die 3 km/h sind die Meßtoleranz.

Ich glaube du hast dir das Szenario nicht ganz durchgelesen. Der Tempomat sei auf 75 eingestellt und Tacho zeige ebenfalls 75 an. Wie schnell fährt der S212 350 CDI (speziell dieser!) in dem Szenario? Angenommen der S212 fährt bei den gegebenen Annahmen tatsächlich nur 73, wäre die Geschwindigkeitsüberschreitung (23-3) = 20. Das spielt in diesem Szenarion die entscheidende Rolle.

Grüße

@Ihringer

Zur Beruhigung: Punkte in Flensburg tun nicht weh und verschwinden von ganz alleine wieder. Also: Take it easy...:)

Wenn es darum geht, was/wieviel es denn letztendlich kostet ...

Nicht verzagen, Onkel Google fragen !

Ein Blick unter "Bussgeldkatalog", und schon herrscht Klarheit !

Vor allem wird die Tachoabweichung von Fahrzeug zu Fahrzeug immer unterschiedlich sein, da zur Geschwindigkeitsmessung nun mal die Umdrehungen der Reifen herangezogen werden. Da diese sich aber aufgrund des verschiedenen Umfangs unterschiedlich häufig drehen, kann man auch keine grundsätzlichen Werte für Abweichungen geben. Es ist halt entscheidend was für eine Reifengröße vorhanden ist und der Hauptgrund ist wie weit sind die Reifen abgefahren. Je mehr sie abgefahren sind umso häufiger drehen sie sich auch und somit wird dann auch eine höhere Geschwindigkeit angezeigt.

Ganz einfach oder;)

Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Reifenumfang nach wenigen Kilometern schon geringer als beim Start und somit auch die angezeigte Geschwindigkeit wieder höher als die Tatsächliche.

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:32

Guten Abend,

es sind nach Toleranzabzug 69 km/h geworden. Macht also 19 km/h zu viel und damit 35,00 € Verwarnungsgeld.

Glück im Unglück.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ihringer

Alles im Konjunktiv.

und die Staatgewalt sich nur im Imperativ ausdrückt!

Zitat:

Original geschrieben von Ihringer

es sind nach Toleranzabzug 69 km/h geworden. Macht also 19 km/h zu viel und damit 35,00 € Verwarnungsgeld.

 

Glück im Unglück.

wer so viel Schiss vor 'nem Knöllchen hat, der sollte sich an die Regeln halten. Man schläft dann besser, spart Kohle, tut was für die Umwelt (:eek:) und kommt trotzdem ans Ziel! :D

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

Zitat:

Original geschrieben von Ihringer

es sind nach Toleranzabzug 69 km/h geworden. Macht also 19 km/h zu viel und damit 35,00 € Verwarnungsgeld.

Glück im Unglück.

wer so viel Schiss vor 'nem Knöllchen hat, der sollte sich an die Regeln halten. Man schläft dann besser, spart Kohle, tut was für die Umwelt (:eek:) und kommt trotzdem ans Ziel! :D

Offenbar hast du den ersten Beitrag in diesem Thema nicht gelesen. Es fällt in diesem Forum auf (auch in vielen anderen Themen hier), dass manche Leute die letzten 2-3 Beiträge lesen und dann relativ unsinnige Antworten schreiben.

Wie auch immer.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ihringer

Der Tempomat sei auf 75 eingestellt und Tacho zeige ebenfalls 75 an. Wie schnell fährt der S212 350 CDI (speziell dieser!) in dem Szenario?

Den genauen Wert kannst du nur individuell für das jeweilige Fahrzeug auf einem Prüfstand ermitteln. Ansonsten gibt es da wie überall eine Fertigungstoleranz.

Zitat:

Original geschrieben von Ihringer

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

 

wer so viel Schiss vor 'nem Knöllchen hat, der sollte sich an die Regeln halten. Man schläft dann besser, spart Kohle, tut was für die Umwelt (:eek:) und kommt trotzdem ans Ziel! :D

Offenbar hast du den ersten Beitrag in diesem Thema nicht gelesen. Es fällt in diesem Forum auf (auch in vielen anderen Themen hier), dass manche Leute die letzten 2-3 Beiträge lesen und dann relativ unsinnige Antworten schreiben.

Wie auch immer.

Grüße

Wieso, hab' ich nicht recht? :rolleyes:

Themenstarteram 21. August 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

 

Wieso, hab' ich nicht recht? :rolleyes:

Dein Beitrag suggeriert, dass die hohe Geschwindigskeitsübertretung absichtlich stattgefunden hätte. Im ersten Beitrag wird erklärt, dass das Ortsschild schlichtweg übersehen wurde. In diesem Fall hilft der Hinweis "sollte sich an die Regeln halten" nicht, da der Fahrer sich weitesgehend an die Regeln halten wollte, sprich der Vorwurf des Vorsatzes für die hohe Übertretung der Geschwindigkeit ist nicht gegeben.

Ich erwarte schon freudig deinen nächsten Beitrag, in dem du darauf bestehen wirst, dass sich der Fahrer aber trotzdem nicht an die Regelung gehalten hat, ganz unabhängig davon, ob er vorsätzlich handelte oder nicht. An diesem Punkt wirst du du entweder akzeptieren, dass es den Terminus "Vorsatz" gibt und einsehen, dass dein Beitrag wenig hilfreich war - oder aber du blendest ihn aus, lebst in deiner eigenen Welt weiter und wir drehen uns wieder im Kreis.

Grüße

"Genaue Werte ....nur auf dem Prüfstand ...":

DAAAS geht auch einfacher/billiger ! Mein viel belächeltes "Saugnapfteil" (Tomtom 930) liefert absolut exakte Werte, gratis !

Kann man auch leicht überprüfen : In vielen Ortschaften/Städten stehen am Ortseingang oder auch in 30er-Zonen so Geschwindigkeitsmessanlagen "Sie fahren ...km/h". Diese Teile sind geeicht-

Ich hab das schon x-Mal kontrolliert, beide Werte (Anlage und Tomtom) sind immer identisch.

am 21. August 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

"Genaue Werte ....nur auf dem Prüfstand ...":

DAAAS geht auch einfacher/billiger ! Mein viel belächeltes "Saugnapfteil" (Tomtom 930) liefert absolut exakte Werte, gratis !

Kann man auch leicht überprüfen : In vielen Ortschaften/Städten stehen am Ortseingang oder auch in 30er-Zonen so Geschwindigkeitsmessanlagen "Sie fahren ...km/h". Diese Teile sind geeicht-

Ich hab das schon x-Mal kontrolliert, beide Werte (Anlage und Tomtom) sind immer identisch.

ich hab mal nachgeguckt. dein saugnapfteil hat den alten sirf III-chipsatz, also nur 1hz, das heißt, es kommt nur ein impuls pro sekunde. damit sind tempoänderungen nicht zeitnah und sicher zu erfassen, nur bei konstantfahrt kriegt man bei gutem satellitenempfang sehr realistische werte. so konstant fährt man aber nur mit tempomat auf der geraden. im stadtverkehr ist man üblicherweise auch bei gefühlter konstanter geschwindigkeit in einer varianz von 3-4 km/h unterwegs. die kann dein saugnapfteil nicht messen. das weißt du nur nicht.

ich habe dasselbe problem mit meinem handy, n97 mini. das kann auch als navi dienen und die geschwindigkeit anzeigen, ebenfalls nur mit 1hz. wenn ich aber meinen gps-tracker mit 5hz und bekannt gutem mtk II chipsatz verbinde, sieht man eine deutliche abweichung auch bei leichtem beschleunigen und bremsen. erst bei konstantfahrt nähern sich beide werte dann an bis sie gleich sind. so denk ich, wird es bei deinem tomtomtom auch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit 75 geblitzt. Wie schnell nun wirklich?