Mit 50 km/h gegen einen Baum...
Jetzt wo es wieder glatt wird und man auf vereisten Straßen fährt, frag ich mich manchmal wie gut mein 3er Golf einen Unfall verkraften würde.
Was würde also passieren, wenn ich rausrutsche und sagen wir mal mit 50 frontal gegen einen Baum fahre?
Wie groß ist der Unterschied zu 80 oder 100 km/h und wie groß ist er zu einem Kleinwagen ohne Airbag und z.B. einem neuen A6?
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Zu dem audi , ich denke doch es sind ca. 90 mph und nicht kmh oder ? dann kommt auch das massaker da ungefähr hin. Aber ich finde daran sieht man mal wieder gut wie es ein auto zerlegen kann.
Das ist ein ziemlich kleiner Dieselmotor und der Unfall war in Portugal. Das sind mit Sicherheit km/h. Allerdings stand der Wagen ja ne zeit lang quer, und da könnte der Tacho zurückgewandert sein.
Also, mit 30 oder 50 frontal gegen Baum/Mauer sollte man mit einem G3 schon noch überstehen. Seitlich sieht das aber schon wieder ganz anders aus, da wird die Belastung auf den Körper schon Grenzwerte annehmen.
Der A3 aus dem Link: da würde ich auch mal auf eine höhere Geschwindigkeit als 100 abzielen. Und der ist auf jeden Fall seitlich eingeschlagen, frontal zerlegts ein Auto nicht so, das wird alles mehr oder weniger zusammengeschoben.
Bei 100 frontal gegen einen Baum wird es wohl nur noch eine Überlebenschancen im Promille-Bereich geben, da dürfte wohl zu dem Aufprall an sich ein Feuer dazukommen.
Gruß Tecci
meine cousine ist bei tempo 80 mit einem g3 ins schleudern gekommen und 1 mal mit dem heck einmal frontal und einmal mit der seite in die leitplanke geflogen. zuerst frontal rein. ihr ist null passiert. g3 ohne airbag.
bekannte war mal en ford mondeo abholen der hatte auf der ab bei tempo 170 einen unfall mir einer dicken wildsau. das auto war hin, die airbags net offen dem man ist nix passiert.
http://www.feuerwehr-ehrang.de/.../einsaetze_presse.php?content=04_h9
das sieht auch sehr übel aus.
meinem cousin ist mal ein motorrad fahrer mit 80 sachen in die hinterer türe auf der fahrerseite gerauscht. mein cousin is nix passiert. der motorradfahrer war schwer verletzt. hätte hinten jemand gesessen wäre die person wohl auch schwer verletzt weil das motorrad hat sich bis zur mitte in die karrosserie reingebohrt...
war damals ein mitsubishi signum oder so
Ähnliche Themen
Ich schätze mit 7er,A8,Phaeton und S-Klasse hättest du kein Kratzer wenn du mit 50 gegen ne Wand oder vielleicht auch Baum fährst.
Denke nicht das man das so pauschal sagen kann, es kommt ja auch immer auf kleinigkeiten. Ich denke auch in einem siebener oder a8 wird man mit 50 schon ordentlich was merken ^^ klar die knautschzone ist größer als beim golf III aber dennoch.
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Ich schätze mit 7er,A8,Phaeton und S-Klasse hättest du kein Kratzer wenn du mit 50 gegen ne Wand oder vielleicht auch Baum fährst.
generell mit den aktuellen fahrzeugen der "oberen" Klasse wirste eine deutlich höhere überlebenschance haben bei allen unterschiedlichen Unfall Situationen als bei älteren und vorallem kleineren autos
Zu dem Thema schau mal hier:
http://www.insanctus.de/
Nach dem Intro betrete die Seite und scroll mal runter. Unten links zu den "Filmen" und "Geschichten zum Nachdenken".
Ich glaube, bei 50 könntest du mit Gurt, Airbag und nem guten Schutzengel noch überleben. Bei den erwähnten 80 wird auch ein Auto mit neuester Sicherheitstechnik bei einem Frontalaufprall nicht mehr viel helfen.
Möchte das keinem wünschen und hoffe eure Schutzengel sind schnell genug.
Gruß xbr
Ich kenne die Seite insanctus zwar auch, ist auch ziemlich eindrucksvoll, wenn man das so schildert. Leider entspricht das nicht ganz den tatsächlichen Gegebenheiten, wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert.....Aber als Abschreckung allemal gut genug.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Jay
liegt das an der qualität der bilder oder hatte der audi teilweise echt abgefahrene reifen ?
peace
Das ist mir auch direkt aufgefallen! Ich denke schon das die total abgefahren sind!
Mfg Necko
Moin Moin ....
Sagen wir doch mal ganz KRASS , einfach ausprobieren *autsch*
Nee das kannste wirklich nicht vorraussagen was da passiert ... hängt von sovielen Faktoren ab .....
Mal geht das gut und mal nicht .. ist echt immer anders ... und lässt sich auch rein Physikalisch nicht erklären ...
Beispiel : BMW trifft mit ca. 100km/h nen Kleinbus an der stosstange .. beide drehen sich .. BMW hebt ab und trifft ne Ampel ... Fahrer BMW leicht verletzt , Beifahrerin tod (weil Ampel im kopf) . Kleinbus beide nur leicht verletzt Bus fährt noch ... und der dicke fragt sich wie er durch´s seitenfenster geschleudert wurde .. gut resultat .. 11 verletzte 1 tote (ups 2 die frau war ja schwanger)
wäre der BMW aber mit 100 gegen ne mauer dann wären alle im BMW tod und die passanten ohne blessuren ....
Es gibt im strassenverkehr keine Relativität .. alles ist Zufall.
MfG de Urian ... lasst uns sinnig fahren 🙂
Dieser Unfall ist leider Passiert und Realität ..
Ick war leider Live dabei 🙁 und träume noch davon ..
Kennt jemand noch das selbstgedrehte Video von den 2 Leuten, die in ihrem Calibra über eine Landstraße gerast sind und sich dann ein Rennen mit einem Corrado geliefert haben? Ich durfte als BW Kraftfahrer mal das ganze Video sehen. Die Schwachstellen sitzen immer hinter dem Lenkrad.
Die NCAP testet doch das crashverhalten bei 64 km/h mit solchen BelastungsBildchen, bei einem modernen Auto gute Chancen. Quetschunegn und ev. Brüche aber kaum noch Lebensgefahr.
http://www.euroncap.com/index.php
http://www.euroncap.com/content/test_procedures/front_impact.php
aber ich bin immer noch froh mit nem Golf zu fahren und nicht mit einem Landwind!!! Das ist echt mal ne Dreckskarre ohne Überlebenschancen.
Zitat:
Original geschrieben von das_opfer
aber ich bin immer noch froh mit nem Golf zu fahren und nicht mit einem Landwind!!! Das ist echt mal ne Dreckskarre ohne Überlebenschancen.
Oder diese Mistkarren für "Führerschein ab 17"
Mit ihren 6 PS und 50 cm³.
Die wiegen nur 300 kg !!!
Da ras ich mit meinem Golf ja komplett durch........