ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit 18 Jahren bei SFR 30% ist das Möglich?

Mit 18 Jahren bei SFR 30% ist das Möglich?

Themenstarteram 3. März 2005 um 23:44

Hi an alle!

Ich höre des öfteren von immer mehr Leuten, dass sie mit 18 auf 30% SFR fahren, mit dem Auto der Eltern. Nun weiss ich aber, dass dies nicht Möglich ist, wegen den Risikozuschlägen des Alters und dass man mit mindesten 140% anfangen muss.

Wie läuft das dann in diesen Ausnahmefällen aus? Wird das der VErsicherung einfach nicht gemeldet und ebi Unfall pech gehabt oder gibt es da Möglichkeiten auf so wenig SFR versichert zu werden alss Neuling?

Danke!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 5. März 2005 um 10:49

Genau wie es HeRo gesagt hat, wirds gemacht - dabei gilt grundsätzlich:

Über 23 Jahre und ein Bezugsvertrag - SF2 relativ problemlos möglich, andernfalls nicht.

Auch wenn ich bei dir lieber die 230% sehen würde *lol*

Grüße

Schreddi

am 5. März 2005 um 12:44

Zitat:

Auch wenn ich bei dir lieber die 230% sehen würde *lol*

Danke, dann weiß ich schonmal, wo ich mich dann nicht versichern werde!

Zitat:

Aber in dem Fall würde ich mich persönlich an die Versicherungen wenden, wo du schon irgendwas versichert hast, falls zutreffend auch an die, wo deine Freundin/Frau/Eltern schon ihre Autos versichert haben

Ja das wäre ja "normalerweise" gut, aber ist bir ein bischen zu teuer, obwohl die Versicherung GUT finde ;-)

Meine Freundin fährt von meiner Mutter´s Lebensgefährten auf 35-40% (SF weiß ich gerade nicht) und wir bezahlen 157€ viertel jährlich (TK 150€ SB) und ich finde, das es ein bischen teuer ist, laut meinen Internet vergleichen, war die DEVK (bezüglich meinen Angaben) die günstigste! Ich glaube da waren es nur ca. 130€ oder so! Ich schau sonst nochmal nach!

Ich fahre auch von Anfang an mit 30%. Aber auch nur, weil mein Auto als Erstwagen von meinem Vatter angemeldet ist. Der ist 30 Jahre unfallfrei gefahren und hat seit 2 Jahren nen Dienstwagen, der über die Firma läuft :D

Zitat:

Meldest Du also selbst irgendwann ein KFZ an, wirst du einem Fahranfänger gleichgestellt und das bedeutet Stufe M. Die meisten Versicherungen geben SF0, wenn der FS bereits drei oder mehr Jahre im Besitz ist.

Ganz so ist es nicht. Man kann diese Versicherung dann mit einem gewissen Alter übernhemen und fängt dann dort mit der gleichen Versicherungsklasse an.

So ist es zumindest bei mir. Ich bin 18, fahr mit der versicherung von 55% die mir mein Dad sozusagen gegeben hat und werde diese dann mit 23 Jahren übernhemen können.

RUF,

55 % entsprechen 5 oder 6 schadenfreien Jahren.

Die kannst Du nie (in Worten nie) übernehmen ohne mindestens diese schadenfreien Jahren zu verlieren.

Selbst wenn Du den Vertrag 30 Jahre schadenfrei fährst, bekommst Du diese Jahre noch abgezogen (30 statt 38 Jahre).

Zwei Beispiele:

Du fährst den Vertrag schadenfrei weiter.

In 5 Jahren läuft der Vertrag auf SF 10 (45%), übernehmen kannst Du aber nur 5 Jahre (55%).

Von 45 auf 55 entspricht einer Preissteigerung um 22,2 %.

Du baust im dritten Jahren einen Unfall und wirst von SF 7 nach nach SF 3 zurückgestuft.

Dann hast Du nach Ablauf von 5 Jahren wieder SF 5 erreicht.

Übernehmen kannst Du aber nur SF 2.

Die Versicherung rechnet wie folgt.

SF 0 im ersten, SF 1 im zweiten, SF 3 im dritten, Rückstufung auf SF 1/2 im vierten, SF 1 im fünften Jahr.

Damit bekommst Du nach Ablauf des 5. Jahres SF 2 übertragen

Allgemein:

Fahranfänger starten in Klasse SF 0,

wer den FS länger als 3 Jahre hat und noch nie einen Vertrag hatte, darf in SF 1/2 starten.

Zum weiteren Abbau der Prozente einer ruhenden oder übertragenen Versicherung ohne momentane Verwendung wurde von mir fiktiv das günstigste Motorrad versichert. Allerdings war ich hier auf Kooperation des Versicherungsmaklers angewiesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

RUF,

55 % entsprechen 5 oder 6 schadenfreien Jahren.

Die kannst Du nie (in Worten nie) übernehmen ohne mindestens diese schadenfreien Jahren zu verlieren.

Selbst wenn Du den Vertrag 30 Jahre schadenfrei fährst, bekommst Du diese Jahre noch abgezogen (30 statt 38 Jahre).

Zwei Beispiele:

Du fährst den Vertrag schadenfrei weiter.

In 5 Jahren läuft der Vertrag auf SF 10 (45%), übernehmen kannst Du aber nur 5 Jahre (55%).

Von 45 auf 55 entspricht einer Preissteigerung um 22,2 %.

Du baust im dritten Jahren einen Unfall und wirst von SF 7 nach nach SF 3 zurückgestuft.

Dann hast Du nach Ablauf von 5 Jahren wieder SF 5 erreicht.

Übernehmen kannst Du aber nur SF 2.

Die Versicherung rechnet wie folgt.

SF 0 im ersten, SF 1 im zweiten, SF 3 im dritten, Rückstufung auf SF 1/2 im vierten, SF 1 im fünften Jahr.

Damit bekommst Du nach Ablauf des 5. Jahres SF 2 übertragen

Allgemein:

Fahranfänger starten in Klasse SF 0,

wer den FS länger als 3 Jahre hat und noch nie einen Vertrag hatte, darf in SF 1/2 starten.

Da redet wieder ein ganz schlauer, aber du wirst es schon besser wissen als der Vertrag der bei mir zuhause liegt.

am 23. März 2005 um 10:23

*lol*

Glaub mir - wir wissen es besser ;)

Auf legalem Wege geht das nicht - das steht nunmal fest.

Über alles andere wird hier nicht diskutiert.

Grüße

Schreddi

PS: Ich will dich zum Übernahmezeitpunkt sehen, wenn die Versicherung ablehnt, dir die vollen SF-Klassen zu geben ;) (und dann frag mal den Vertreter, der dir das zugesichert hat *gg*)

am 23. März 2005 um 10:31

Zumal im Vertrag nicht drinstehen wird, ja du kannst mit 23 die SF10 übernehmen.

Ich schließe mich den Äußerungen von Madcruiser an und da wären wir schon 2 ( in Worten ZWEI ) ganz schlaue. :D

Christo

Naja ja ihr müsst es ja besser wissen als der Vertrag und der Versicherungsvertreter.

Möchte nicht wissen was ihr für versicherungen abschließt.

Naja egal.

am 23. März 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Naja ja ihr müsst es ja besser wissen als der Vertrag und der Versicherungsvertreter.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass du es hier ebenfalls mit Maklern bzw. Vertretern zu tun hast und kannst mir glauben, dass wir schon wissen worüber wir reden.

Wenn du mir schriftlich beweisen kannst, dass du mit 23 Jahren die SF10 auf deinen Namen bekommst entschuldige ich mich bei dir.

Ansonsten wird viel erzählt wenn der Tag lang ist und in 5 Jahren gibt es entweder den Vertreter nicht mehr oder er kann sich an nix erinnern.

Christo

Ich kann dir heute oder morgen abend das Zitat aus dem Vertrag geben, allerdings werd ich dir meinen Vertrag nicht zuschicken. Das müsstest du ja verstehen wieso. Und sofort kann ich dir das Zitat leider nicht geben, weil ich momentan in der Arbeit bin.

am 23. März 2005 um 12:44

Is klar - das Zitat ist sicher:

"Herr X bekommt mit 23 Jahren die SF25 - unmißverständlich ;).

Alle gesetzlichen Regelungen der SF-Übernahme werden hiermit außer Kraft gesetzt *gg*."

Grüße

Schreddi

PS: @Christo - na vielen Dank auch - ich hab das auch gesagt *fg*

am 23. März 2005 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

PS: @Christo - na vielen Dank auch - ich hab das auch gesagt *fg*

Dann mußt du schreiben, dass du mit Schalke konform gehst. ;) Dann wären wir 3.

Christo

P.S. Dann wird aber auch am nächsten Spieltag für die Königsblauen mitgefiebert. :D

am 23. März 2005 um 13:29

Aaaah um Gottes Himmels Willen *gg*

Wo ich doch den Assauer net leiden kann - Schalke wirds nicht packen - ich will mnächstes Jahr nicht schon wieder nen Meister im Achtelfinale spätestens draußen sehen ;)

Okay - dann viel Spaß ihr zwei *gg*

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit 18 Jahren bei SFR 30% ist das Möglich?