ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 5 Jahre keine Versicherung - wie Vorversicherung rausfinden?

5 Jahre keine Versicherung - wie Vorversicherung rausfinden?

Themenstarteram 19. November 2009 um 3:00

hallo

habe seid ca 5 jahren kein auto mehr auf mich angemeldet

wie kann ich rausbekommen wo ich zum schluss versichert war ??

über hilfe wäre ich dankbar

mfg

duca

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. November 2009 um 3:29

vielleicht mal in deine alten Unterlagen gucken.. oder schmeißt du sowas generell weg? :eek:

Hol mal die alten Kontoauszüge vor. So etwas sollte man auch mind. 10 Jahre aufheben.

Dann schaue mal so um den 1. Januar, an wen die großen Beträge gegangen sind. Am 1. Januar werden die Versicherungsbeiträge abgezogen.

P.S. Bitte in Zukunft eine bessere Überschrift ausdenken. "Frage" kann hier über fast jedem Beitrag stehen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

(...)P.S. Bitte in Zukunft eine bessere Überschrift ausdenken. "Frage" kann hier über fast jedem Beitrag stehen.

exakt, und ich hab da mal n bisschen "aufgeräumt"

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Hol mal die alten Kontoauszüge vor. So etwas sollte man auch mind. 10 Jahre aufheben.

wozu das?

da würde mir ja tierisch was fehlen....vor allem ausreichend platz.

da ich selber banker bin, weiss ich, dass das alles fein säuberlich archiviert wird, sollte man also wirklich mal was brauchen, kann man es auch über die Bank bekommen. 1 Jjahr aufheben mag ich irgendwo noch nachvollziehen können, aber mehr auf keinen fall.

Bei mir fliegt sowas sogar schon nach einem viertel jahr weg.

und der sinn, eine seit über 5 jahren abgelaufene KFZ-Police aufzuheben leuchtet mir aktuell auch noch nicht so ganz ein.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

und der sinn, eine seit über 5 jahren abgelaufene KFZ-Police aufzuheben leuchtet mir aktuell auch noch nicht so ganz ein.

Der Sinn ergibt sich aus der Fragestellung.

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Der Sinn ergibt sich aus der Fragestellung.

richtig. darum heben ab sofort alle 80Mio einwohner unseres landes absolut alle dokumente mind. 10 jahre auf. man kann ja nie wissen...nur für den fall der fälle...für den einen menschen unter hunderttausenden...jaja, man kann sich das leben aber auch schwierig machen. :D

am 19. November 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Der Sinn ergibt sich aus der Fragestellung.

richtig. darum heben ab sofort alle 80Mio einwohner unseres landes absolut alle dokumente mind. 10 jahre auf. man kann ja nie wissen...nur für den fall der fälle...für den einen menschen unter hunderttausenden...jaja, man kann sich das leben aber auch schwierig machen. :D

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob es Dokumente sind, die ich irgendwann mal brauchen könnte (wegen Beweisepflicht, siehe hier) oder "irgendwas". Der Versicherungsvertrag erlischt ja nicht durch einfache Abmeldung des Kfz, theoretisch auch nicht nach 5 Jahren.

Hauptsache, Hendlmayer hat seinen Senf dazu gegeben, gell. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

Hauptsache, Hendlmayer hat seinen Senf dazu gegeben, gell. :rolleyes:

Warum bitte werde ich jetzt hier dumm von der Seite angemacht, nur weil ich eine andere Einstellung zu Aufbewahrungsfristen habe?

Ich habe sachlich erläutert, warum es - eigentlich - keinen Sinn macht, alle Unterlagen so lange aufzubewahren.

Aber gerne nochmal für Dich:

Bankauszüge hebt die Bank ohnehin auf, da sie gesetzl. dazu verpflichtet ist.

Und meine Frage, was mir die Aufbewahrung eines über 5 Jahre alten KFZ-Vertrages bringen soll, ist bisher auch noch nicht geklärt.

Das es in einem solch seltenen fall wie dem des TE gut gewesen wäre, ist eine - aus meiner Sicht - Ausnahmesituation.

Dennoch würde ich sogar hier behaupten, dass eine solch übermäßig lange aufbewahrung in keinem wirklichen nutzverhältnis zum eigentlichen ergebnis steht.

Nur weil ihr, evtl. altersbedingt, eine andere einstellung zum "heiligtum kontoauszüge/unterlagen" habt, muss dies nicht zwingend für die allgemeinheit ebenso gelten.

Insbesondere in modernen zeiten von onlinebanking sehe ich da nicht wirklich eine notwendigkeit, zumindest was die auszüge anbetrifft.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

Hauptsache, Hendlmayer hat seinen Senf dazu gegeben, gell. :rolleyes:

Und meine Frage, was mir die Aufbewahrung eines über 5 Jahre alten KFZ-Vertrages bringen soll, ist bisher auch noch nicht geklärt.

Vielleicht liegt das darin begründet, dass erst nach 7 Jahren der Unterbrechung in der Versicherung der Schadensfreiheitsrabatt verloren geht. Zumindest ist das bei der AXA so, wie mir meine Versicherungsvertreterin es schriftlich erklärt hat.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Vielleicht liegt das darin begründet, dass erst nach 7 Jahren der Unterbrechung in der Versicherung der Schadensfreiheitsrabatt verloren geht.

das mag sein, aber der freiheitsrabatt geht mir auch nicht verloren, wenn ich morgen meine unterlagen wegschmeisse.

Ich würde mal den Zentralruf der Versicherer empfehlen, evtl sehen die ja an dem (hoffentlich) bekannten Kennzeichen wo das vor 5 Jahren Versichert war :)

Grüße

Steini

am 19. November 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ich würde mal den Zentralruf der Versicherer empfehlen, evtl sehen die ja an dem (hoffentlich) bekannten Kennzeichen wo das vor 5 Jahren Versichert war :)

Grüße

Steini

Also, da weis ich eher wo ich vor 5 Jahren versichert war, als das mir das Kennzeichen noch bekannt ist. :D

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:19

hallo

ich muss leider eingestehen das ich die unterlagen vor kurzem erst weg geworfen hatte da mir einiges durch einen wasser schaden weg geschwommen ist

mein altes kennzeichen weiß ich natürlich noch weil das sehr einfach war

OB-BO 8228 das kann man nicht vergessen

und ich danke dem moderator dafür das er mir eine passende überschrift gegeben hat

und jeder hat andere ansichten über die aufhebe frist von unterlagen :-)

habe noch unterlagen die 20 jahre alt sind aber leider hats die von den versicherungen erwischt

wie finde ich den zentralruf der versicherer??

habe gegoogelt aber der zeigt mir nur versicherungen an leider

ich bedanke mich bei allen die hier posten und mir helfen

mfg

duca

am 19. November 2009 um 16:29

Zentralruf der Autoversicherer 0180 – 25 0 26 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz der Telekom. Abweichende Anrufkosten aus dem Mobilfunknetz möglich).

Gruß

Frank, Tante Google sei Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 5 Jahre keine Versicherung - wie Vorversicherung rausfinden?