Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mischbereifung ja oder nein - bewusst abwählen?

Mischbereifung ja oder nein - bewusst abwählen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 6:58

Liebe Forengemeinde,

eins vorab: Bei meinem Anliegen handelt es sich um eine technische, keine Glaubensfrage. Daher freue ich mich insbesondere über Rückmeldungen mit Bezug zur Frage.

Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren einen G31 30d mit den 18" Standard-Felgen des M-Pakets mit MB, also 245er vorne und 275er hinten. Jedenfalls im Sommer.

Nun habe ich Mitte der Woche auf Winterschuhe wechseln lassen, 18" Rial X10 mit 245ern rundum. Im direkten Vergleich ist der Wagen längsdynamisch spürbar agiler und hat weniger Untersteuertendenz, auch wenn er mit den WR etwas weniger direkt einlenkt. Der Verbrauch liegt mit WR 0,3-0,5 l/100km niedriger, die rotierenden Massen sind ja auch erheblich geringer.

Gleiche Strecke, gleicher Streckenzstand, gleiche Witterung, SR und WR mit NLE. Insgesamt wird mein umgekehrter Eindruck aus dem Frühjahr nach dem Wechsel auf SR bestätigt.

Nun überlege ich beim nächsten Wagen auf die MB zu verzichten, die Option gibt es ja nun bei der LCI-Konfiguration. Auf dem G11 hatte ich die 245er hinten auch im Sommer. Traktion habe ich bisher mit diesem Setting nie wirklich vermisst, auch ohne xdrive. Naturgemäß schmiert er etwas früher beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren, aber das macht mir ja gerade Freude am Fahren.

Zum eigentlichen Anliegen:

Natürlich sitze ich 99% der Zeit im Auto, weswegen mich Lackfarbe und Felgengröße weniger stark interessieren. Aber so ein bissl passend sollten die Räder doch in den Radkästen stehen. Liege ich richtig, dass die Felgenaußenkante der 8" breiten Felgen (ET30) an der Hinterachse sogar einen guten Millimeter weiter draußen steht als die der 9" breiten Felge (ET44)?

Und aus welchen rationalen Gründen bietet BMW diese Option, die MB aktiv abwählen zu können, nun an? Am Normverbrauch wird es nicht liegen, der wird durch die Auswahl nicht verändert.

Danke vorab für euer sachdienliches Feedback.

Beste Antwort im Thema

Gründe gibt es dafür einige:

- es gibt ja immer noch Leute die, die Achsbereifung hinten und vorne Wechseln

- die breiteren Hinterreifen teurer sind

- die Leute, die keine separaten Winterfelgen haben, hier dann sich die Winterreifen in MB nehmen müssen und da Schneekettenbetrieb nicht möglich ist

- es in 95% der Zeit keine Traktionsprobleme bei Non-MB gibt

- MB nicht wirklich zum Komfort beiträgt

-...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gründe gibt es dafür einige:

- es gibt ja immer noch Leute die, die Achsbereifung hinten und vorne Wechseln

- die breiteren Hinterreifen teurer sind

- die Leute, die keine separaten Winterfelgen haben, hier dann sich die Winterreifen in MB nehmen müssen und da Schneekettenbetrieb nicht möglich ist

- es in 95% der Zeit keine Traktionsprobleme bei Non-MB gibt

- MB nicht wirklich zum Komfort beiträgt

-...

Reifen/Felgen stehen bei der genannten Kombi etwa gleich weit heraus.(Serie). Siehe www.reifenrechner.at

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 11:37

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:59:39 Uhr:

Reifen/Felgen stehen bei der genannten Kombi etwa gleich weit heraus.(Serie). Siehe www.reifenrechner.at

Cooles Tool, danke. Bestätigt meine Rechnung...

Ich würde das abkürzen: Es ist Geschmackssache.

Bei xDrive würde ich auf Mischbereifung verzichten, bei sDrive hilft es halt bei der Traktion. Andererseits: 275er? Puh, das ist eine Hausnummer...ich habe selber trotz 340 PS "nur" 245er hinten drauf (und 225er vorne). Finde 275er auf einem 30d eigentlich etwas übertrieben...

Vergisst nicht das Fahren in den Spurrillen

245 in 18 oder 19 Zoll sind für diese Fahrzeuge m.E. die optimale Lösung.

Da kann man auch RFTs fahren.

Heute auf WR in 245/45 18 gewechselt.

Große Unterschiede gibt es nicht.

Sorry, dass ich hier ein altes Thema nochmal hochhole. Stehe auch vor dem Problem Felgen mit MB oder ohne. Mir würden die 635 bicolor gut gefallen aber die gibts nur mit MB. Wo kann man aktiv MB abwählen? Das ist doch mir der Auswahl der Felge vorgegeben ?!

Danke und Gruss

Uli

MB ist eh cooler.

Korrekt, ob mit oder ohne MB hängt an der Felge.

Beim M-Paket nur mit der 662M (18“), bei Luxury in 19“ nur bei 633 und 619 möglich und bei Noline nur 18“ ohne MB möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mischbereifung ja oder nein - bewusst abwählen?