Mischbereifung auf F11 mit xDrive

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
im Internet findet man diverse Informationen welche in unterschiedliche Richtungen gehen.

Daher mache ich dazu einen neuen Thread auf.

Darf bzw. kann ich auf dem F11 originale BMW Felgen als "Mischbereifung" (also VA: 8J / HA 9J) fahren ohne diese extra eintragen zu lassen? Gibt es da von BMW eine Freigabe o.ä.?

Ich bin zur Zeit nämlich auf der Suche nach neuen Schuhen für den Sommer und habe in den Papieren von meinem Dicken gesehen, dass eine Mischbereifung für 20" zulässig ist, jedoch tauchen keine kleineren Größen (z.B. 19"😉 auf.

Gruß
Benny

Beste Antwort im Thema

Mischbereifung 18" und 19" für den F11 muss eingetragen werden, von BMW selbst gibt es keine Freigabe (es sind lediglich die im COC aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen freigegeben).

Lediglich bei 20" geht nur Mischbereifung, da es keine Reifen der Größe 245/35 R 20 mit der erforderlichen Tragfähigkeit gibt.

Gruß
Der Chaosmanager

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich red von ner Sperre.. natürlich ist das da so. die frei regelbare Lamellenkupplung von BMW kann das ganze noch am ehesten ab, nem Torsen brauchst sowas nicht dauerhaft zumuten.

Fahr mal richtige Autos, die wo auch im Gelände fahren können (im Gegensatz zu jedwedem X-Drive Gedöns) dann gspannst des auch. Da steht dann auch z.B. plötzlich in der BDA das alle 5.000km Reifen von vorne nach hinten zu tauschen sind. Soll aber nicht abwertend für den X-Drive sein, für das was er können soll ist er mehr als ausreichend ausgelegt.

BMW schüttet in seine Dieselmotore auch 5W30 LL-04 Öl, obwohl für den Verschleiß LL-01 besser ist. Aber ist eh wurscht, die Autos sind sowieso nur für 200.000km ausgelegt, solang halten sowohl Getriebe, die Lamellensperre und der Motor.. normalerweise.

Die Karre kann Mischbereifung ab und fertig, ist nur hinderlich für die Fahrdynamik.
Wenn der Allrad nicht ausgeschlossen wird, kannst die Dinger auch problemlos eintragen.

Ich würde so eine Mischbereifung trotzdem meinem beiden x-drives auf Dauer nicht zumuten wollen. Trotzdem lasse ich mich gerne belehren, dass es möglich ist. Offenbar kann der x-drive Dinge die bei anderen Allradautos üblicherweise nicht gehen.

Deine Antwort