ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung 325/30/21________285/35/21 oder 275/35/21

Mischbereifung 325/30/21________285/35/21 oder 275/35/21

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 15:19

Laut BMW soll 285 zu 325 im Abrollumfang ident sein. Laut Reifenrechner aber nicht.

Laut Reifenrechner müsste ich auf 275/35/21 runter dann wäre der Umfang fast ident.

Habt ihr da ne Erfahrung mit dieser Kombination???? Ich werd da einfach nicht schlau

Felgen grösse 21 zoll

10j va

11j ha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hältst Dich natürlich an die Vorgaben des Herstellers, dann braucht es weder einen Reifenrechner noch Erfahrungen.

Was genau ist denn Deine Frage?

Wenn BMW 285/35 R21 vorne und 325/30 R21 hinten vorsieht, dann darfst Du genau diese Kombi auch fahren.

Die Hinterräder fallen bei BMW rechnerisch gerne im Abrollumfang dadurch etwas kleiner aus. Ausgeglichen wird das durch die Wahl der Reifen mit "*" (der Herstellerkennung für BMW).

Es ist heute aus technischer Sicht nicht mehr zwingend notwendig, völlig identische Abrollumfänge zu fahren - zumindest wenn es schon herstellerseitig so vorgesehen ist. Die ESP-Steuergeräte haben dazugelernt und lassen sich auch auf unterschiedliche Abrollumfänge pro Achse kalibrieren. Möglicherweise sind diese Systeme sogar selbstlernend, aber darauf würde ich meinen A.... lieber nicht verwetten wollen. Drum würde ich ebenfalls empfehlen, die offiziell freigegebene Kombination zu wählen, zumal wenn Du sie auf Originalfelgen fahren willst. Andernfalls eben das, was in der ABE freigegeben ist, und darüber hinaus bleibt sowieso nur noch der Weg über ein Einzelgutachten.

Reagiert BMWs Xdrive nicht gerne mit defekten Differentialen auf verschiedene Abrollumfänge? Ich meine da mal Berichte drüber gelesen zu haben.

Achtung. Gestern erst beim neuen X5 gesehen.. Mischbereifung mit unterschiedlichen Felgengrößen . 21" VA 22" HA.

 

Ansonsten immer die Vorgaben des Herstellers beachten.

Diese sind vom KBA freigeben und können montiert werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:30

Jeder sagt was anderes. Aber keiner hat nachgerechnet. Der Abroll Umfang bei 325 u 285 ist nicht ident !!! Warum zum Geier soll ich die Reifen beim BMW kaufen mit * ??? damit ich gleich mal 300 € mehr drauf zahlen kann? Die Felgen sind auch nicht die oroginalen also WTF. Bleibt bitte sachlich. Ich habe im moment 325 mit 285 kombi und Er bremst mich permanennt ein in der Kurve obwohl ganzer Satz neu ist !!!!! Ohne Stern natürlich.

Zitat:

@igor22 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:30:59 Uhr:

[...]

Bleibt bitte sachlich.

[...]

Mit meinem Zitat habe ich Deinen Beitrag mal auf den lesenswerten Teil zusammengekürzt.

Diesen gutgemeinten Rat kann ich Dir nur zurückgeben.

Ich bin hier raus.

Eines noch:

Wenn Dir die freigegeben Reifengrößen aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen: Wende Dich einfach an den Inhaber des Gutachtens (Felgenhersteller) und diskutiere das mit ihm.

Ist es denn die BMW Werksgröße ?

 

Und 325 ist nicht gleich 325. Genauso wie 285 nicht gleich 285 ist

Hallo Igor, bitte genau lesen bevor du rummotzt. Wolfgang schrieb sinngemäß, dass die * Reifen etwas sondermaßig sind und somit die unbestrittene Differenz des Abrollumfangs ausgleichen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Wenn du schon Geld für Riesenreifen ausgibst, informier dich doch einfach selbst bei BMW, Reifen- oder Felgenhersteller.

@A_Benz

Danke Dir! Das hat @igor22 wohl nicht verstanden gehabt.

Also ich hab 18.4-30 hinten und 7.00-20 vorn. Keine Probleme.

Ausgehend von 325/30/21 hat 285/35/21 ca. 0,5% mehr und 275/35/21 ca. 0,5% weniger Abrollumfang. 100% passt also eigentlich keiner. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese geringe Abweichung relevant ist?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:43

Bei 275 ist der Unterschied sehr gering weniger als 0,5

Das selbe Problem trat beim RS3 8P auf wenn man bestimmte Reifen aufzog die nicht den Audi Index hatten.

Verschiedene Reifen bauen Verschieden auf. Da hat einfach eine geringe Überschreitung der zulässigen Abrollumfangdifferenz gereicht, dass das ESP ständig geregelt hat bzw sogar die Haldex Kupplung in den Sicherheitsmodus gegangen ist und man als Fronttriebler unterwegs war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung 325/30/21________285/35/21 oder 275/35/21