ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Misanorot - Fehlerbild oder nicht?

Misanorot - Fehlerbild oder nicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:07

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen A4 Avant zulegen. Evtl. in Misanorot. Jetzt war ich auf der Suche nach ein paar Bildern von der Farbe und habe was gefunden was mich etwas irritiert. Auf dem Bild im Anhang haben beide Autos angeblich Misanorot. Sehen aber unterschiedlich aus.. Ist die Farbe je nach Lichtverhältnis so wandlungsfähig oder ist einer davon gar nicht Misanorot?

 

Gruß,

Dejavue

 

(Ich entschuldige mich für den Doppeltpost! Aber im anderen Unterforum hat die Themenüberschrift nicht gepasst.)

Misanorot
Ähnliche Themen
40 Antworten

es ist schon so, dass das Misanorot echt wandlungsfähig ist. In der Tat spielen die Lichtverhältnisse dabei eine entscheidende Rolle. Ob Schatten, Sonne oder Kunstlicht...die Farbe wirkt jeweils anders. In der prallen Sonne wirkt die Farbe am Besten. Hier wirkt die Farbe manchmal durch die Perleffektpartikel wie Orange und geht dann, je nach Blickwinkel, in ein schönes sattes Rot über. Normale Rot-Töne sind mir persönlich häufig zu dunkel. Misanorot hat mich dagegen sofort überzeugt.

Ich hatte das Glück, dass bei meiner Bestellung ein Händler einen vor Ort hatte. Vorher war ich eher auf ein dunkles Blau oder Schwarz gepolt, aber der Einheitslook störte mich schon etwas. Viele A4 sind halt schwarz, blau oder silber. Als ich dann den Misanoroten hab stehen sehen, brauchte ich nicht überlegen.

Allerdings ist die Lackierung für Lackierer nicht ganz so einfach. Ich hab ein paar Anbauteile von meinem Lacker lackieren lassen. Der war schwer beschäftigt und anfangs sehr überrascht, dass die Farbe eine Perleffektlackierung sein soll. Die Partikelchen sind so fein, dass sie nur bei direkter Sonneneinstrahlung auffallen. Er hat viele Probeanläufe gebraucht um die Farbe stimmig hinzubekommen, da die Farbe je nach Blinkwinkel und Lichteinfall so unterschiedliche Facetten hat.

Nö, die farben werden heute genauso wie gestern gemacht und hergestellt.. ansonsten sind die Kosten der Anpassung und der Lackiererei viel zu hoch..

das problem mit dem ausbleichen gibt es nicht mehr, und abgesehen von haarlinienkratzer etc. wirst du auch keinen unterschied zwischen einem 5 jahre alten misano und einen heutigen misano sehen...

gleiches auch bei einem brilliantroten

deswegen investieren Audi und andere Hersteller auch zig Millionen in neue Lackieranlagen. Natürlich ändern sich die Zusammensetzungen der Bestandteile eines Lackes über die Jahre, alleine schon aus Umweltschutz-Gesichtspunkten.

am 5. Dezember 2011 um 19:04

Hallo Themenstarter,

beide Bilder zeigen für mich nicht annähernd misanorot.

Der linke ist schlecht ausgeleuchtet und selbst unter schlechten Lichtbedingungen sieht misanorot nicht so blaß aus.

Der rechte Audi erscheint mir eher brilliantrot, dieses ist im Vergleich zu misanorot etwas blauer/dunkler.

Einen brilliantroten Audi hatte ich mir vor meiner Bestellung im Vergleich angeschaut und der sah in etwa so aus.

Misanorot ist im Bild nicht kaum darstellbar. Zum einen ist es ohnehin schwierig digital die Farbe rot exakt darzustellen, zum anderen ändert sich tatsächlich die Farbe je nach Lichteinfall ein bisschen.

edit: el_mureato hat geschrieben:

In der prallen Sonne wirkt die Farbe am Besten. Hier wirkt die Farbe manchmal durch die Perleffektpartikel wie Orange und geht dann, je nach Blickwinkel, in ein schönes sattes Rot über.

Wunderbar ausgedrückt!! Siehe Übergang Seite - Motorhaube - Front:

http://data.motor-talk.de/.../...nummernschild-4692408799628999224.jpg

Lt. Audi Kundenbetreuung verändert sich auch brilliantrot über die Jahre nicht mehr. Auch hier wird abschließend ein Klarlack verwendet.

Brilliantrot ist auch eine tolle Farbe, misanorot noch toller. Also zumindest für mich.

LG

am 5. Dezember 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Das ist ja ganz normal das Misanorot bei verschiedenen Lichtverhältnissen anders ausschaut.

Das Foto vom A3 wurde bei Tageslicht gemacht und der Rs4 wurde unter Neonröhren bei einer Messe fotografiert.

Ist bei meinem Sepangblauen A4 genau so. Bei bewölkter Himmel schaut die Farbe sehr dunkel aus und bei Sonnenschein ist das blau relativ hell.;)

was hast du denn für ein blau? und wie ist dein farbcode? sieht bombig aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

es ist schon so, dass das Misanorot echt wandlungsfähig ist. In der Tat spielen die Lichtverhältnisse dabei eine entscheidende Rolle. Ob Schatten, Sonne oder Kunstlicht...die Farbe wirkt jeweils anders. In der prallen Sonne wirkt die Farbe am Besten. Hier wirkt die Farbe manchmal durch die Perleffektpartikel wie Orange und geht dann, je nach Blickwinkel, in ein schönes sattes Rot über. Normale Rot-Töne sind mir persönlich häufig zu dunkel. Misanorot hat mich dagegen sofort überzeugt.

mir gefiel sie am besten in der abenddämmerung, dort wirkte sie glut rot :)

 

Ich hatte das Glück, dass bei meiner Bestellung ein Händler einen vor Ort hatte. Vorher war ich eher auf ein dunkles Blau oder Schwarz gepolt, aber der Einheitslook störte mich schon etwas. Viele A4 sind halt schwarz, blau oder silber. Als ich dann den Misanoroten hab stehen sehen, brauchte ich nicht überlegen.

Allerdings ist die Lackierung für Lackierer nicht ganz so einfach. Ich hab ein paar Anbauteile von meinem Lacker lackieren lassen. Der war schwer beschäftigt und anfangs sehr überrascht, dass die Farbe eine Perleffektlackierung sein soll. Die Partikelchen sind so fein, dass sie nur bei direkter Sonneneinstrahlung auffallen. Er hat viele Probeanläufe gebraucht um die Farbe stimmig hinzubekommen, da die Farbe je nach Blinkwinkel und Lichteinfall so unterschiedliche Facetten hat.

kann ich auch so bestätigen, mein umbau auf FL Heck hatte mein lacker auch gut zu kämpfen; jedoch muss man dazu sagen das Misano recht wenige oder wie du schon sagst sehr feine perleffekt partikel enthält, da gefällt mir das ganze bei sepangblau schon deutlich besser- der lack wirkt tiefer und in der sonne mehr "brillianz" ..

da hast Du Recht. Bei Abenddämmerung im Sommer sieht die Farbe auch fantastisch aus.

Mein Lacker hielt die Farbe für einen Unilack. Dem sind die Partikel anfangs überhaupt nicht aufgefallen.;)

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Das ist ja ganz normal das Misanorot bei verschiedenen Lichtverhältnissen anders ausschaut.

Das Foto vom A3 wurde bei Tageslicht gemacht und der Rs4 wurde unter Neonröhren bei einer Messe fotografiert.

Ist bei meinem Sepangblauen A4 genau so. Bei bewölkter Himmel schaut die Farbe sehr dunkel aus und bei Sonnenschein ist das blau relativ hell.;)

was hast du denn für ein blau? und wie ist dein farbcode? sieht bombig aus :-)

sepangblau gibts auch in meiner signatur zu sehen; wechselt wie bei Misno auch regelmäßig die Facetten ...

 

farbcode hier (bild1):

Img-0148
Imag0334
Imag0335
+7
am 5. Dezember 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von knubis

 

was hast du denn für ein blau? und wie ist dein farbcode? sieht bombig aus :-)

sepangblau gibts auch in meiner signatur zu sehen; wechselt wie bei Misno auch regelmäßig die Facetten ...

 

farbcode hier (bild1):

danke! :-) weiß jemand obs die farbe als folie gibt?

ist auch ne Knallerfarbe. Wäre meine 2. Wahl gewesen und beim Nächsten die Erste, wenn dann noch verfügbar. TOP!

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

sepangblau gibts auch in meiner signatur zu sehen; wechselt wie bei Misno auch regelmäßig die Facetten ...

 

farbcode hier (bild1):

danke! :-) weiß jemand obs die farbe als folie gibt?

so in der art hab ich sie noch nicht gesehen, ich kann dir aber vor ab schon sagen das du NIEMALS mit einer folie diese tiefenwirkung hinbekommst. ich habe auch noch keine folie gesehen die einer Lackierung auch nur ansatzweise nahe kam (vom nahen betrachtet). Zudem ist jeder den ich bisher gesprochen habe mit der folierung auf dauer nicht so glücklich gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

ist auch ne Knallerfarbe. Wäre meine 2. Wahl gewesen und beim Nächsten die Erste, wenn dann noch verfügbar. TOP!

da ich misano auf dem A3 hatte wollte ich den S nicht auch wieder in Misano nehmen, obwohl es mir schon sehr gut gefallen hätte !

Habe aber keine sekunde die indiv. Lackierung auf Sepang bereut - im Gegenteil es gefällt mir momentan noch besser als Misano auf vergleichbaren modellen.

am 5. Dezember 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von knubis

 

danke! :-) weiß jemand obs die farbe als folie gibt?

so in der art hab ich sie noch nicht gesehen, ich kann dir aber vor ab schon sagen das du NIEMALS mit einer folie diese tiefenwirkung hinbekommst. ich habe auch noch keine folie gesehen die einer Lackierung auch nur ansatzweise nahe kam (vom nahen betrachtet). Zudem ist jeder den ich bisher gesprochen habe mit der folierung auf dauer nicht so glücklich gewesen...

bliebe nur das umlackieren, und dass wäre ja bei knapp 6000 eumels...

ohne innenraum!

ja leider, ich würde meinen jedenfalls niemals folieren, die ecken und kanten sieht man einfach. zudem sehen steinschläge auch recht unschön darauf aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Misanorot - Fehlerbild oder nicht?