1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mirrorlink

Mirrorlink

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
welche Smartphones sind mit dem MR im 6c kompatibel?
Liste auf der MR-Seite hilft irgendwie kaum.

Beste Antwort im Thema

Ich kann heute Nachmittag mal das Comp Media in unserem Polo auslesen. Evtl kann man dann die Codierung mal mit anderen User, wo Maps während der Fahrt nicht funktioniert, vergleichen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hey,

die kompatiblen Handys findest du auf
https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/
Du musst nur oben links das Suchfeld freilassen, die Box rechts neben "Smartphones:" aktivieren und auf "Search" klicken, dann bekommst ne Liste von allen 125 bislang unterstützten Handys/Smartphones. Weitere sollen folgen...
Aber iPhones werden definitiv nie dabei sein! Das hängt wohl mit der Codierung zusammen und scheinbar auch an den enormen Kosten für die Rechte.
Übrigens, laut einer Mail von VW (01.08.2014, 8:52Uhr) wird im Faceliftpolo bereits die MirrorLink Version 1.1 verwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Eichi

Dazu habe ich gerade heute einen ernüchternden Bericht in der aktuellen connect gelesen. Es gibt meiner Erinnerung nach anscheinend nur ein Smartphone, das Mirrorlink 1.1 komplett unterstützt: Galaxy S4 mini. Bei anderen getesteten blieb während der Fahrt teilweise der Bildschirm schwarz. Das führt die Idee ad absurdum.

Ja, danke für die Hilfe. Hatte gehofft, dass Mirrorlink eine günstige Navi-Alternative ist. Nun habe ich es zwar bestellt, möchte aber ungern Unsummen für ein neues Smartphone ausgeben. Ich dachte, dass auch schon Geräte im Bereich bis 200 Euro Mirrorlink unterstützen - erstmal falsch gedacht 🙁
Dann nutze ich es erstmal nicht und warte ab, ob sich da noch was tut. Auto kommt sowieso erst Ende Oktober, da die Felgen aus dem Cup-Paket wohl nicht lieferbar sind...

Zitat:

Original geschrieben von eichi99

Du musst nur oben links das Suchfeld freilassen, die Box rechts neben "Smartphones:" aktivieren und auf "Search" klicken, dann bekommst ne Liste von allen 125 bislang unterstützten Handys/Smartphones. Weitere sollen folgen...

tsts... 15 Bildschirme voll "Sony Mobile Communications" 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von eichi99

Bei den ganzen Sony-Geräten handelt es sich um Xperia-Modelle, meistens die gehobene Z Baureihe. Nun bitte mal Preise dieser Geräte vergleichen und meine Kostengrenze beachten.

Wenn du da was Günstiges findest, kannst du dich hier gerne wieder melden. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Die Vielzahl von angezeigten Geräten kommt übrigens auch daher, weil x-mal dasselbe Gerät gelistet wird, wahrscheinlich z.B. wegen der Farbvarianten etc.

Ich beschäftige mich schon seit meiner Bestellung vor sechs Wochen mit dem Thema, VW ist leider absolut unfähig, weiter zu helfen, sowohl die Hotline-Heinis in WOB als auch die Händler...
Ich habe leider auch den Fehler gemacht, vor der Bestellung nicht genauer zu recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Bei den ganzen Sony-Geräten handelt es sich um Xperia-Modelle, meistens die gehobene Z Baureihe. Nun bitte mal Preise dieser Geräte vergleichen und meine Kostengrenze beachten.

Mein Statement bezog sich nicht direkt auf deine Suche. Ich habe mich eher in Kurzform gewundert, daß die Liste der kompatiblen Geräte offensichtlich sehr stark Sony dominiert ist....

Blackberry. Z.B. Q10 welches ich nutze und liebe. Zu Hause funktioniert Miracast(Mirrorlink) einwandfrei.

Demnächst kommen neue Modelle, somit werden die aktuellen noch günstiger.

Das Betriebssystem QNX wird auch im Automobilbereich genutz und erst kürzlich dafür zertifiziert worden.

Super Bedienung. Nicht so viele Schrott-Apps. Hard- und Software von einem Hersteller. Sinnvolle Updates kommen regelmäßig.
Daten auf dem Gerät und SD verschlüsselt (Verlust).

Navisoftware entweder Mireo (kostenlos) Karte DACH 20€ mit unbegrenzten Updates. TMC usw.

Oder Navfree (OSM) kostenlos.

Also ich bin begeistert vom Smartphone-Pionier 🙂

Zitat:

Hatte gehofft, dass Mirrorlink eine günstige Navi-Alternative ist.

Ist es nicht so, dass während der Fahrt Navi-Apps aus "Sicherheitsgründen" 🙄 sowieso gesperrt werden? Ich mein, wem soll VW seine völlig krankhaft überteuerten Navisysteme verkaufen wenn jeder sein Handynavi aufs Autodisplay spiegeln kann.

Als ich das gelesen habe, war für mich Mirrorlink sowieso ne Totgeburt. Wer schreibt schon SMS aufm Autodisplay. Navi ist die einzig sinnvolle Anwendung für sowas. Alles andere ist irgendwie sinnfrei.

Naja, von Mulitmedia-Anwendungen (Musik-Streaming) bis zum Energiespartrainer fallen mir da schon noch ein paar Dinge ein, die nützlich sein könnten. Wen naber niemand sich an die Standards hält oder diese so wenig exakt definiert sind, daß jeder sie in alle Richtungen maximal ausweiten kann, hat man ja nichts davon.
Ich bin mit meinem Windows Phone eh raus. 😁

für Musikstreaming reicht ein Audio-In, für Spartrainer brauchts kein Smartphone, das geht sinnvoll nur direkt am Auto. Telefonieren, Simsen geht besser direkt übers Smartphone. Zocken oder Surfen ist bei der Fahrt eh sinnfrei.
Ohne Navi hätte ich da überhaupt keine Anwendung für.

Zitat:

Original geschrieben von sego

Simsen geht besser direkt übers Smartphone.

und teurer.....

Ich dachte aber schon, dass mittelfristig auch Navi Apps frei gegeben werden. Habe ich so gelesen. Wenn nicht, macht Mirrorlink tatsächlich nicht so viel Sinn...für mich wäre das dann Lehrgeld, weil ich ungesehen und ohne Erfahrungen anderer Besitzer einfach etwas dazu bestellt habe, von dem ich dachte, dass es für relativ wenig Aufpreis relativ viele Funktionen gibt. Mal abwarten, Lieferzeit ist ja noch sehr lange, vielleicht gibts ja bis dahin weitere Infos, Smartphones.

Btw: ich hatte mal ein Tablet von Blackberry. Die Produkte sind wirklich hochwertig und durchdacht. Schade, dass die Dinger nicht weiter verbreitet sind... aber noch ein 4. System neben Android, Windows, IOS wäre wohl zu viel..

Hätte auch gedacht, dass die Funktionen vom Smartphone uneingeschränkt nutzbar sind.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie man da was filtern kann.

Ganz ehrlich: bin mit meiner "Premiumhalterung" am Lüftungsgitter in Verbindung mit einem guten Zubehörradio höchst zufrieden.

Navigieren geht einwandfrei und dank Bluetooth ist das recht praktikabel. Kommt halt drauf an wie oft man das Navi überhaupt nutzt.

Bezahlbar isses auch noch.

Wenn es mithilfe einer Mirrorlink-Lösung für 170€ möglich ist, eine Navigation auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems zu nutzen, die sonst im Discover Media 505€ kostet, dann ist das natürlich nicht im Sinne des Autoherstellers. Deswegen werden die Autohersteller im Mirrorlink-Konsortium wohl ein Auge darauf haben, womit das System kompatibel ist und womit nicht. 😉

Übrigens kann ich Navfree als kostenlose Navigationslösung auf Basis von Openstreetmap bisher auch uneingeschränkt empfehlen. Zusammen mit einer guten Smartphone-Halterung ist das fast genauso gut wie Radionavigation. 🙂

Deine Antwort