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Mir ist kalt - Heizung funktioniert nicht - Hilfe bei Fehlersuche - Vielleicht Duoventil

Mercedes E-Klasse W124

Hallo allerseits,

kann mir jemand einen heißen Tipp (Achtung: Wortspiel) geben, warum die Heizung an meinem S124 300TD EZ 94 136 PS nicht heizen will?

Symptom:

Linke Seite kommt gar nichts warm, rechte Seite hatte ich den Eindruck, dass es ein ganz klein bisschen wärmer ist als Außentemperatur.

Ich habe schon ein bisschen herumgelesen, z.B. den schönen Beitrag hier: Motortalk - Heizungsprobleme und dann mal den Stecker am Duoventil (siehe Bild) abgezogen (Außentemperatur ca. 5 Grad, Wagen schon warmgefahren). Das brachte keine Änderung - kommt keine Wärme im Wagen.

Fragen:

  • Kann man somit sicher sagen, dass das Duoventil eine Macke hat? Es sollte ja stromlos öffnen.
  • Wenn ja, wie gehe ich jetzt vor? Irgendwo habe ich gelesen, dass so ein Duoventil jenseits 300 EUR kostet. Wäre mir zu viel. Kann man das ggf. reparieren bzw. gängig machen?

Viele Grüße

 

Duoventil
Beste Antwort im Thema

Bei mir war es eine aufgequollene dichtung im duoventil, hast du sowas feststellen können?

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...wie hoch ist denn die Motortemperatur nach längerer Fahrt (was zeigt das Instrument an) ?...

Immer so um die 90 °C.

Wenn du ganz auf rot einrastest, läuft dann die Zusatzpumpe?

(Ist der große runde Block direkt am Duoventil auf deinem Foto, mit dem Stecker oben drauf)

Danke. Da schaue ich gleich mal nach und melde mich wieder. Man müsste es ja dann wahrscheinlich vibrieren fühlen, wenn die läuft, oder?

Genau. Ich würde den Motor dabei mal aus lassen. Nur Zündung ganz an.

 

Wenn die Pumpe nicht läuft, dann schauen ob an dem Stecker 12V sind.

So, habe nachgeschaut, bin nochmal rumgefahren, habe Zusatzpumpe geprüft, mit dem Schraubendrehergriff auf Duoventil und Zusatzpumpe rumgeklopft etc.:

Ergebnis:

  • Tatsächlich kommt - wohl wie bereits VOR meinen Experimenten schon - rechts ein bisschen vorgewärmte Luft, kaum wärmer als links. Aber immerhin.
  • Motortemperatur ist (wie vorher auch) ca. 90 °C, also vermutlich unverdächtig.
  • Zusatzpumpe läuft nicht, egal was ich mache (rechts UND links rot eingerastet, weder rechts noch links eingerastet, nur rechts eingerastet, nur links eingerastet).
  • Spannung kommt an der Zusatzpumpe keine an.
  • Was mir dann noch auffiel: Im Heizkreislauf ist irgendwie wenig Wasser, habe ich das Gefühl, wenn ich die Schläuche drücke (da wo man leicht hinkommt, nämlich die beiden (1x dick, 1x dünn), die vom Duoventil/Zusatzpumpe (durch die Wand im Motorraum) in Fahrrichtung gehen und der eine, der vom Duoventil nach links (in Fahrtrichtung gesehen) geht.

Die Zusatzpumpe muss laufen wenn bei rot eingerastet ist.

Die saugt das Wasser durch den Wärmetauscher.

 

Vielleicht ist der Wärmetauscher auch verstopft.

 

Kannst du eventuell mal direkt 12V auf die Pumpe geben?

Ok, danke, das probiere ich mal. Mal sehen, ob ich die richtige Polung der Zusatzpumpe hinbekomme.

Hier im Motortak-Forum (Link) gibt es eine ZIP-Datei, die wiederum eine DOC-Datei enthält, die wiederum auf einen Heizungsschaltplan beim W124Archiv verlinkt. Dort ist eine "Umwälzpumpe M 13" dargestellt. --> Ist das das Gleiche wie die "Zusatzpumpe"?

Aber selbst wenn ich wüsste, dass Umwälzpumpe M 13 = Zusatzpumpe - über die richtige Polung sagt mir das auch nichts, denn beide Adern gehen in das N 18 "Steuer- und Bediengerät Heizungsautomatik". 1 Ader direkt, die andere über die Anschlüsse des Duoventils Y21 ... Und N 18 ist für mich eine Black Box; ich sehe dort kein Innenleben dargestellt.

Andererseits: So eine Pumpe ist doch wohl eher ein einfaches, elektromechanisches Teil und geht nicht kaputt, wenn man sie verpolt anschließt?

Mir fiel noch ein: Ich weiß nicht, ob das noch eine Rolle spielt: Im Wagen ist noch eine Webasto-Standheizung verbaut, die aber auch nicht funktioniert.

Doch das spielt ne Rolle.

 

Soweit ich sehe bekommt die Zusatzpumpe ihre 12V wie das Duoventil in der Mitte auf Pin 2, von Sicherung 7.

 

Wenn also das Duoventil 12V auf Pin 2 ankommen, dann sollte das an der Pumpe auch ankommen.

 

Prüfe mal ob am mittleren PIN am Stecker vom Duoventil bei Zündung an, 12V ankommen. Masse vom Messgerät an eine blanke Karosseriestelle halten.

 

Wenn ja, dann sollte die Pumpe die 12V auch haben.

 

Geschalten wird der Massepol vom Bedienteil.

> Die saugt das Wasser durch den Wärmetauscher.

Ne Kreiselpumpe drückt, die saugt nicht. An der liegt es imho nicht, auch wenn defekt.

Bau das Duoventil aus und dann weiter.

Heizventilpumpe-neu-3
3784-tobi-1
Duo-sthzg-3784-1
+3

Die Pumpe sitzt, wie auch das Duoventil, am Ausgang des Heizwärmetauschers. Oder siehst du das anders?

Also saugt Sie das Wasser aus durch den Wärmetauscher.

Auf der Ausgangsseite drückt sie dann logischerweise...

Oder ist dem nicht so?

 

Soweit mir geläufig, zieht die Pumpe das Wasser durch den Wärmetauscher, und die Wischwasservorheizung.

 

Bevor er das Duoventil ausbaut, ist es einfacher zu prüfen ob die erforderlichen Ströme ankommen.

 

Ich habe den Eindruck dass da garnicht geht. Und die Ursache könnte die Standheizung sein.

Die Pumpe sitzt bei dem Bj im Duoventil, siehe Foto. Ist aber egal.

 

> Also saugt Sie das Wasser aus durch den Wärmetauscher.

Sie saugt imho nicht, sie drückt nur, ist aber auch egal.

 

> Bevor er das Duoventil ausbaut, ist es einfacher zu prüfen ob die erforderlichen Ströme ankommen.

Auch wenn die Pumpe defekt ist, was oft der Fall ist und keiner merkt es, weil sie nicht SO wichtig ist, es stimmt nochwas nicht. Wenn eine Pumpe defekt ist, dann heizt er bisschen schlechter, aber nicht garnicht.

Die ersten W124er hatten diese Pumpe garnicht !!

Img-0012

Ja, sie drückt, auf der Auslassseite. Ändert nix daran dass die am Ausgang der Heizung sitzt.

An den Sechszylindern Benzinern zB. sitzt die Pumpe nie am Duoventil. Hat denke ich nix mit dem Baujahr zu tun.

 

Ich denke das spielt auch keine Rolle.

 

Was wenn die Pumpe so blöd steht dass nix durch läuft?

 

Natürlich stimmt etwas nicht, und da suchen wir ja jetzt. Wenn das ganze Geraffel keinen Saft hat, dann ist das auch seltsam. Deshalb eins nach dem Anderen.

> An den Sechszylindern Benzinern zB. sitzt die Pumpe nie am Duoventil.

Beim 300 E nicht, beim E 320 schon zB.

Bei seinem E 300 D auch.

 

> Ich denke das spielt auch keine Rolle. Stimmt.

 

>Was wenn die Pumpe so blöd steht dass nix durch läuft?

Das Pumpenrad ist magnetgekoppelt, dh es hat keine direkte Verbindung zum Motor.

Ist der Motor fest, das Rad dreht sich trotzdem.

 

> Wenn das ganze Geraffel keinen Saft hat, dann ist das auch seltsam.

Wenn die Heizung auf AN steht und am Duoventil liegt keine Spannung an, dann ist das doch normal, oder ?

Heizventilpumpe-1
Heizventilpumpe-2
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