ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Minus 15 Grad

Minus 15 Grad

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:11

Hallo Leute,

fährt einer von Euch bei diesen Minus-Graden noch mit E85?

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahr das ganze Jahr mit E85- allerdings habe ich auch eine Standheizung verbaut. Letzten Winter ging es bis -16°C gut und ich habe ihn immer zum Laufen gebracht. Diesen Winter war das Maximum -9°C- ging problemlos.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:35

Hmm, minus 9 Grad? Wo wohnst Du denn? Hier in Kiel ist es Nachts bis minus 17 Grad. Hab nun erst einmal kein E85 im Tank.

Wir hatten die letzten Tage schon auch -15°C nur da habe ich das auto nicht bewegt und bin mit nem Kollege zur Arbeit gefahren :-)

Wo ist das Problem? Ohne Vorheizung startet und fährt sichs etwas Rumpelig, aber das ist auch kein Abbruch. Heute morgen bei -10° erst wieder erlebt.

Seit minus 7 Grad habe ich kaum noch chancen meinen unter 10 Versuchen an zu lassen trotz ich schon 20 Liter E5 dazu tanke. Seit minus 10 Grad geht es kaum noch mit 50% E5 und seitdem Nachts schon unter 10 Grad minus sind habe ich nur noch E10 drin und der Dicke will wieder. Nun ja ab minus 5 Grad in der Nacht kommt wieder die gute Soße E85 zum Einsatz....

http://www.youtube.com/watch?v=4S6E0FGZpl8 :D

Ich wollts nur mal wissen, morgen heiz ich lieber wieder vor ;)

am 7. Februar 2012 um 11:49

Mein Auto "startete" bis -10°C ganz gut, bei -17°C mit Sommerethanol quasi nicht mehr mehr.

Allerdings fahre ich jetzt um nicht umgerüsteten Mazda eh nur E50 und das andere Auto ist über den Winter eingemottet.

bei mir geht bis -12 -13 noch was bei -18 wie gestern geht nix.

anschleppen hat ca 5 min gebraucht bis er lief

Jetzt mit neuer Batterie wieder kein Problem bis -10°C. Drunter wird das Starten etwas tricky, aber fahren tut der Wagen mit E85 auch bei den Minusgraden normal...

Muss halt den Widerstandswert erhöhen, damit die Elektronik bei -18°C noch mehr einspritzt. Mit den 10k geht der vom Motor-STG angenommene Wert nur Richtung -25°C, was nicht mehr reicht...

 

Gruß

Ähnliches bei mir. Mit ner Minute Daueranlassen ohne Pause kommt er irgendwann. E85 vom Car Life Rohde in Wuppertal, unverdünnt, keine Ahnung ob Winterware oder nicht.

Warmlaufenlassen bringt nicht wirklich was, zumal die Nachbarn mir frühs um halb 5 wohl was anderes erzählen würden. Also fahre ich direkt los. Sobald Last auf den Motor kommt, geht er aus. Also auf 3000 Hochdrehen und mit der Kupplung Stoßweise das Auto bewegen. Auf den 50m Ebene gehts dann, sobald es leicht bergauf geht, geht er wieder aus. Dann nochmal 50m Ebene und ich bin auf der Landstrasse, wo es dann ohne Probleme in den nächsten Ort geht (etwa 2km), dann schalte ich den 5KOhm-Widerstand weg an der ersten Ampel. Ab da alles normal wie früher mit Benzin.

War die Woche von Tag zu Tag schwieriger, gestern allerdings lief der Motor fast 5 Stunden am Stück abends, sonst fahr ich am Tag 2 Mal 5km, nach denen er wieder durchkühlt. Ich denke, dadurch hat sich die Batterie gestern gut aufgeladen, denn heute früh reichten 5 Sekunden bis er dann lief. Ich glaub, die Batteriespannung spielt da tatsächlich irgendwie eine Rolle. Anlasserdrehzahl, Zündspannung, irgendwie sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

www.youtube.com/watch?v=4S6E0FGZpl8 :D

 

Ich wollts nur mal wissen, morgen heiz ich lieber wieder vor ;)

Hacki...Du weisst schon wie das auf die Batterie geht. Jeder Startversuch zieht gewaltig Strom. Und die Batterien leiden genauso im Winter. Heisst doppelte Belastung für die Batterie. Deine sitzt vorn im Motorraum ? 

 

Ich habe meine Mischung drin E40 und startet wie mit E5 und fährt wie mit E5. Heizt auch relativ schnell...also alles im grünen Bereich. Ich werde bei der MIschung bleiben im Winter jetzt. Mein Vorteil ist, das meine Batterie nicht so extrem zu leiden hat, da im Innenraum unter der Rücksitzbank verbaut. 

Photo-0124
am 7. Februar 2012 um 15:47

Ich fahre zwar nur e 50 Ungefähr.

Aber bisher nur bemerkt das er bissel spät startet.

Ja wen man sofort die Kupplung tritt oder die Lenkung am Anschlag ist geht er aus .

Nach ca 1 Minute ist alles im Lot.

Zitat:

Hacki...Du weisst schon wie das auf die Batterie geht.

Naja, irgendwofür is das ding jawohl gut. Ob das jetzt ne halbe stunde Standheizung is, oder 6 sekunden Anlassen in der summe...

Besser als

Zitat:

.. kaum noch chancen meinen unter 10 Versuchen an zu lassen ..

oder

Zitat:

Mit ner Minute Daueranlassen ohne Pause kommt er irgendwann.

meinsenich? :D

Warum die so gequält klingt wenn sie -10° kalt ist? Wer weiss. Wenn die standheizung gelaufen ist, dreht der anlasser sauber und schnell durch, wohl weil sich die Bazille durch die leistungsentnahme selbst aufwärmt..

Gruß

Die häufigste Pannenursache ist eine tiefentladene Batterie laut ADAC. Deswegen müssen die am häufigsten ausrücken. 

 

Daher sollte man schaun, das der Motor beim esten Start startet. Das wissen die betreffenden Herrschafen aber auch. Wenn deine Batterie vorne veruaut ist...ist diese Erwärmung sofort wieder an die Umwelt abgegeben. Bei meinem New Beetle steckte die Batterie sogar in einer Isolierhülle um die vor solchen kalten Umwelteinflüssen zu schützen. 

Heute als ich losgefahren bin konnte ich nicht mal Musik hören, da das Relais vone im Motorraum eingefrohren war und demanch den Strom nicht freigeschaltet hat. 

Ich versuche meine Batterie zu schonen wie es geht. Grad jetzt .... 

 

Bei mienem Motorrad ist das schön zu sehen. Da ist die Batterie so angepasst, das ich maximal 3 mal Versuche kann zu starten und dann ist die Batterie leer und ich brauche Starthilfe. die hat 12 V mit 8 Ah !!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen