ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel 15 Cent Mehr

Biodiesel 15 Cent Mehr

Themenstarteram 16. März 2006 um 0:16

Hallo Leute auch das noch, Biodiesel soll jetzt bis zu 15 Cent teuer seien und sogar Pflanzen Öl das kann doch wohl nicht war seien, man verlangt von Menschen was für den Umwelt.

Ich verstehe gar nicht mehr unsere Politiker.

Was meint ihr.

Gruß;

Andre

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich stimm dir zu, aber das war doch vorauszusehen.

Die Regierung erhebt doch auf alles Steuern, was lukrativ sein kann.

Man schaue sich nur mal die Dieselsteuer an, oder die Ozonplakette, oder Mieralölsteuer, oder die Tabaksteuer.

Überall wo man dem Bürger noch a bisserl Geld aus der Tasche ziehen kann, ist man mit schneller Tat zu stelle.

Somit ist mein vorhaben auf Pflanzenöl umzusteigen vorerst gecancelt...

Kennt hier jemand Discount Öl, das den Weihenstephan Standard erfüllt??

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Somit ist mein vorhaben auf Pflanzenöl umzusteigen vorerst gecancelt...

Ich glaube, in Zukunft werden ziemlich viele Leute ihr Pflanzenöl im Supermarkt kaufen, sofern das nicht auch teurer wird.

informiert euch erst mal richtig, bevor ihr jammert.

1. bisher handelt es sich um einen Entwurf

2. noch ist es kein gültiges Gesetz

3. ist es eine EU-Richtlinie, die vorschreibt, dass die Besteuereung von biogenen Kraftstoffen nicht übervorteilt werden darf

also ist es eigentlich nur eine längst fällige Umsetzung gültiger EU-Richtlinien, die trotzdem ärgerlich ist.

hier mal ordentlich reinlesen, bitte

Finanzministerium.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

informiert euch erst mal richtig, bevor ihr jammert.

1. bisher handelt es sich um einen Entwurf

2. noch ist es kein gültiges Gesetz

3. ist es eine EU-Richtlinie, die vorschreibt, dass die Besteuereung von biogenen Kraftstoffen nicht übervorteilt werden darf

also ist es eigentlich nur eine längst fällige Umsetzung gültiger EU-Richtlinien, die trotzdem ärgerlich ist.

hier mal ordentlich reinlesen, bitte

Finanzministerium.pdf

Hi Bert B.

Richtlinien und eine allgemeine Grundangst, ein anderer könnte bevorteilt sein, weil er eine Initiative ergreift (gleich zwei Unheimlichkeiten: Initiative und Vorteil aufgrund der guten Tat), würgen jegliche aufkeimende Initiative einzelner Personen und Gruppen ab.

Lieber zu den schicksalhaft Benachteiligten zu gehören als mit ansehen zu müssen, dass ein anderer einen Vorteil erlangt, auch wenn er damit gleichzeitig eine gute Sache forciert.

Es gibt nicht Gutes, außer man tut es und dann gibt es noch die Massen, die im Wartesaal zum großen Glück sitzen um, auf Selbiges zu warten.

Die psychologische Katastrophe ist die, dass den Menschen, mit einem teilweise ideellen Einsatz, den sie zu Beginn für die Allgemeinheit mit ihrem Geld `subventionieren´, jegliches Interesse an diesen ihren guten Taten genommen wird.

Diese Trendsetter sind aber wichtig, weil ohne diese auch ein guter Trend nicht beginnt oder nur weiter verzögert anrollt.

Dies sind zum Beispiel Leute, die man hier in diesem Forum antrifft.

Ich für meinen Teil muss sagen, ich halte mich in Zukunft aus diesen zeitintensiven Diskussionen heraus, weil unsere Vollblutidiotenpolitiker jegliche Initiative der Individuen zerstören, die sich auf eine aktive Art sich an einer Zukunftsgestaltung beteiligen wollen.

Ich habe fertig, Flasche leer.

@Tempomat

Wunderbar geschrieben.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

am 16. März 2006 um 18:10

Die Regierung sollte erst einmal die vielen Milliarden an Subventionen abschaffen oder massiv herunterfahren, die auch eine Bevorteilung einiger sind, bevor sie solche Dinge angeht, zumal Biotreibstoffe mindestens über etliche Jahre gefördert werden sollten, bis sie sich mal richtig etabliert haben. Über Jahrzehnte hat man z.B. mit Milliarden die Atomtechnologie gesponsert, und fast niemand hat dagegen Enspruch erhoben, obwohl die Konzerne damit mächtig Kohle gemacht haben und nun hat die EU auf dem Gebiet wieder das grosse Maul.

Ich bin mal gespannt, ob die Steuererhebung auf Biodiesel einen Einfluß auf die erheblichen Preisspekulationen in diesem Marktsegment haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Die Regierung sollte erst einmal die vielen Milliarden an Subventionen abschaffen oder massiv herunterfahren, die auch eine Bevorteilung einiger sind, bevor sie solche Dinge angeht, zumal Biotreibstoffe mindestens über etliche Jahre gefördert werden sollten, bis sie sich mal richtig etabliert haben. Über Jahrzehnte hat man z.B. mit Milliarden die Atomtechnologie gesponsert, und fast niemand hat dagegen Enspruch erhoben, obwohl die Konzerne damit mächtig Kohle gemacht haben und nun hat die EU auf dem Gebiet wieder das grosse Maul.

ist doch nciht nur die Atomindustrie, sondern quer Beet, auch Kohle, Gas, Strom!! usw

am 17. März 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ist doch nciht nur die Atomindustrie, sondern quer Beet, auch Kohle, Gas, Strom!! usw

Das ist klar, vor kurzem hart mal ein Institut ausgerechnet, die Subventionen betrügen um die 50 Milliarden und wenn man alles mitrechne, was geht, dann sogar um die 150 Milliarden. Statt deren könnte man die Steuern für alle recht deutlich senken.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt...

Kann mir mal jemand erklären, warum der Öl preis fällt, das Benzin billiger wird, nur der Diesel noch immer verdammt Teuer ist??

Hab ich Steuer technisch etwas verpasst?

Steuertechnisch nicht. Aber da Diesel=Heizöl ist für dessen Preis auch die Heizölnachfrage mitverantwortlich. Und die ist dank des relativ langen Winters höher als sonst. Zum Sommer wird der Unterschied Benzin-Diesel daher wahrscheinlich wieder grösser werden.

Subventionen im Stromsektor sind doch vollkommen egal. Werden die gestrichen wird der Strom halt teuerer, für den Kunden ist das irrelevant. Abgesehen von Steinkohle wüsst ich momentan nicht von grossen Subventionen in dem Sektor.

Wär aber schön wenn wir mehr aus unserer Kohle machen, allein um energiepolitisch unabhängiger zu werden. Statt dessen fördert man lieber so einen Unfug wie Biodiesel. :(

Bei den Biodieselpreisen war der Schritt dringend nötig. Warum sollten sich die Produzenten mit überhöhten Preisen wie bisher die Taschen füllen? Denke am Marktpreis wird sich nicht soviel ändern mit der Steuer.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Warum sollten sich die Produzenten mit überhöhten Preisen wie bisher die Taschen füllen? Denke am Marktpreis wird sich nicht soviel ändern mit der Steuer.

Diese Überlegung habe ich auch schon angestellt.

 

In der Vergangenheit haben die Biodieselanbieter den Preis von RME ja quasi in einem festen Verhältnis an den Preis von mineralischem Diesel gekoppelt und somit bei jeder Preiserhöhung Extra-Profite eingefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bei den Biodieselpreisen war der Schritt dringend nötig. Warum sollten sich die Produzenten mit überhöhten Preisen wie bisher die Taschen füllen? Denke am Marktpreis wird sich nicht soviel ändern mit der Steuer.

Gruß Meik

Hi Mike,

bei diesem Statement muss ich dir teilweise Recht geben.

Wie wir alle wissen, haben die M.-Firmen die Steuerfreiheit eingesackt und nicht an den Endverbraucher weiter gegeben.

An RME-pur-Verkauf besteht vonseiten der M.-Firmen kein Interesse mehr, weil die ihr RME-Geschäft über die Beimischung machen, ja, und wenn da so wahnsinniger Naturtanker kommt, dann soll der Blöde bitte nur noch 7 Cent weniger zahlen wie beim Diesel. Wird zwar nur noch ein Fünftel vertankt, aber sieben mal so viel Reibach gemacht.

Ergibt doch alles Sinn.

Deshalb, kommt die Erhöhung für 5% Beimischung mit dann 15 Cent drauf, werden die M.-Firmen wissen, was zu tun ist, um sich noch mehr in die Taschen zu füllen.

Das weniger Gute ist, dass die Freude der freien mündigen Bürger an einer Beteiligung an einer weniger schädlichen Sache mal wieder umgekehrt wird.

Der Bürger wird in dieser Sache unmündig und unfrei, weil er mal wieder der Lobby der Großkonzerne sich als willensunfreies Verbraucherar ... ch unterordnen muss.

Es lebe die gepflegte Korruption.

Gruß, Tempomat

Naja, Biodiesel ist eh nicht so das wahre, von daher ists nicht wirklich schlimm...

Bioethanlo bei aktuellen Fahrzeugen aber auch nicht (korrosion!!), bei Dieseln bleibt eigentlich nur echtes, reines Pflanzenöl (wie vom Erfinder vorgesehen, eigentlich)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen