ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit BMW 528 und Prins nach 15.000 KM

Probleme mit BMW 528 und Prins nach 15.000 KM

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:19

Hallo

Habe BMW 528er und wurde vor 6 Monaten mit Prinsanlage umgerüstet.Zwischendurch bin ich schon ca. 15.000 km ohne Probleme gefahren.War bis auf knappe 15 liter Gasverbrauch im Stadtverkehr,und 11 liter Autobahn auch sehr zufieden.Aber letzte zeit habe ich folgendes Probleme:

Auf Vollgasbetrieb besser gesagt ab ca.4500 umdrehungen schaltet die Anlage um auf Benzin. War danach beim umrüster gewesen,er hat mit seinem notebook einige parameter geändert,paar tage hatte ich ruhe danach ging das gleiche wieder los.Wieder zurück zum Umrüster,notebook dran,paar tage ruhe,und wieder das gleiche Problem und jetzt auch was neues,wenn ich Bergrunter ohne gas das Auto im gang rollen lasse,nach 30-40 sekunden fängt die Anlage hintereinander an zu piepen,schaltet auch um auf Benzin,und kann auch nicht mehr selber auf Gas umschalten.Muß motor ausmachen danach geht es wieder.3.Besuch beim Umrüster,er vermutete dann auf filter am Verdampfer.Filter rausgenommen,sah aus als wie durchgerostet,richtig gelblich.Filter erneuert.Probefahrt gemacht das gleiche problem wieder.Jetzt soll ich mich die tage wenn ich den tank leergefahren habe nochmal melden.Der Umrüster vermutet jetzt filter im tank wo der Schwimmer sitzt kann verschmutzt sein.Und seid paar tagen kommt mir vor,als ob der Wagen bischen während der fahrt ab und zu ruckelt.Was sagen die experten hier dazu? Neue filter soll um die 80 euro kosten.Stimmt das :-(

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

ähm 6 monate? garantie denke ich mal oder?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

ähm 6 monate? garantie denke ich mal oder?

filter gehört glaube ich nicht dazu.oder?

Das kommt mir schon spanisch vor das mit dem Piepen.

Im Schubbetrieb müßten die Gasventile auch zu sein, also nichts fördern. Das mit dem Tank klingt dann umso verrückter, daß damit etwas sein soll.

Den Streß bei den hohen drehzahlen würde ich zielsicher auf Magerbetrieb zurückführen. Ergo: Computer (falsche Werte) oder Rail. Im Computer müßte zudem der Fehler abgelegt sein. Fals der Umrüster beim letzten Mal den Fehler bloß gelöscht hat sollte er dennoch wissen, was drin stand (Festplatte-Fehlerdatei)

Die Idee mit dem Tank klingt so abstrus, daß er ein Genie sein muß (auf die Erklärung wär ich gespannt) oder er drückt sich um den Wechsel der Einspritzventile.

Nur hatte dort Prins ein bekanntes Qualitätsproblem (Umrüster muß mal den Knochen in die Hand nehmen und dort nachfragen, wenn er es nicht schon längst weiß, welche Serien davon betroffen sind), zumindest die Zeit paßt exakt in dein Raster (6 Monate). Bei hohen Drehzahlen "klebten" die Ventile, lieferten also zuwenig Gas. Wenn die E-Ventile nach dem Schubbetrieb wieder öffenen sollen, klebten sie möglicherweise auch, dann geht der Motor in Unterversorgung. Hm - logisch - Könnte stimmen.

Jetz bin ick aba jespannt ;)

Zu 90% eines der beiden oder sogar beide Rails!

Ich würde auch sagen Rails oder Verdampfertemperatur zu gering!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Zu 90% eines der beiden oder sogar beide Rails!

wo sitzen denn die rails? hinten am tank? da hat der umrüster was ausgetauscht gehabt,aber ohne erfolg.es wird auch keine fehler angezeigt.

am 20. Mai 2007 um 12:11

passiert das ganze nur wenn die heizung ganz auf kalt gestellt wird oder auch bei warmer heizung?

evtl haben die den Verdampfer falsch angeschlossen.

am 21. Mai 2007 um 8:24

Hatte das selbe Problem am Anfang mit meinem 540i. Ist eine Einstellungssache des Einbauendens. Wenn der Wagen im Schiebebetrieb ist und dann aus der Schubabschaltung kommen muß kann er ausgehen, es müssen dann ein paar Tropfen Benzin eingedüst werden. Dies kann man im Menüe einstellen. Wenn der Wagen im Schiebebetrieb von Gas auf Benzin umschaltet bedeutet das entweder das der Druckabfall vom Verdampfer zu groß ist oder das die Lamdasondeneinstellung im Steuergerärt nicht deaktiviert ist, ist im Gasbetrieb nicht nötig. Das Steuergerät erkennt dann einen zu mageren Gasbetrieb und schaltet auf Benzin um. War bei mir reproduzierbar nach genau 750m.( im Schiebebetrieb) Gehe zu deinem Einbaubetrieb und erläutere dies, hat vielleicht noch nicht so viel Erfahrung. Hatte den Beitrag schon mal gepostet, ich hoffe er hilft dir.

Die Lamdaregelung einfach abschalten würde ich hinsichtlich der Gefahren für den Motor nicht!

Es hat schon seinen Sinn, dass Prins das so implementiert hat!

Die wenigsten Gasanlagen haben solch eine Schutzfunktion!

Aber vielleicht ist der falsche Lamdasondentyp eingestellt?

Desweiteren gibt es einige Möglichkeiten in der Software, dieses Problem zu lösen.

z.B. den Regelbereich vor Umschaltung auf Benzin etwas erweitern

 

Dein Umrüster sollte einfach mal mit Prins (nicht dem Importeur, sondern den holländischen Technikern) telefonieren, die wissen meistens was zu tun ist!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:00

der umrüster meinte das der verdampfer kaputt ist.er hat jetzt neuen bestellt.filter war sauber. es kann nur noch der verdampfer sein meinte er.wie ist euer meinungen?

am 23. Mai 2007 um 17:31

Hallo

Das mit den Rails ist eine mögliche Fehlerursache.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t1194959/f258/s/thread.html

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:48

verdampfer war es nicht.das gleiche problem war wieder da.morgen wird drucksensor ausgetauscht.habe langsam die schnautze voll,ich bereue es langsam das ich umgerüstet habe :(

Hat er denn die Rails ausgetauscht oder nur den Verdampfer?

Die Rails sitzen am Motor und der Austausch sollte relativ einfach sein!

Prins hatte einige Probleme damit vor ca. nem halben Jahr ...

Dies müsste aber bei einer OBD II Diagnose auffallen, da dann plötzlich Lambdawerte total daneben liegen und die Schutzfunktion der Prins eingreift und auf Benzin umschaltet.

Auf Benzin läuft das Auto doch einwandfrei?

Fehlerspeicher der Prins ausgelesen?

Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen?

Welche Codes?

 

Das ist für eine Fern-Diagnose dringend notwendig, denn man kann sehr lange ins Blaue raten...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Hat er denn die Rails ausgetauscht oder nur den Verdampfer?

Die Rails sitzen am Motor und der Austausch sollte relativ einfach sein!

Prins hatte einige Probleme damit vor ca. nem halben Jahr ...

Dies müsste aber bei einer OBD II Diagnose auffallen, da dann plötzlich Lambdawerte total daneben liegen und die Schutzfunktion der Prins eingreift und auf Benzin umschaltet.

Auf Benzin läuft das Auto doch einwandfrei?

Fehlerspeicher der Prins ausgelesen?

Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen?

Welche Codes?

 

Das ist für eine Fern-Diagnose dringend notwendig, denn man kann sehr lange ins Blaue raten...

Nur der Verdampfer wurde ausgetauscht.es wird keine fehlermeldung angezeigt,der druck fällt bei 5000 umdrehungen runter,so sagt der umrüster und seine laptop zumindest.bis 5000 umdrehungen soll der druck ok sein.auf benzin läuft der wagen prima.auf gas eigentlich auch ,nur wie gesagt ab 4800-5000 umdrehungen nicht mehr.ich habe dem umrüster gesagt mit dem rails,aber er meinte es kann nicht sein.mal gucken was heute raus kommt nach tausch der drucksensor.der wagen ist schon seid 3 tagen im werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit BMW 528 und Prins nach 15.000 KM