ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Miniturbo für Fiesta 1.1?

Miniturbo für Fiesta 1.1?

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 21:19

Hab gehört dass es für Opel kadett einen miniturbo gibt. Es handest sich hierbei um ein Elektrogebläse dass die Luft in die Ansaugung vom Luftfilter bläst und verwirbelt. Gibts das für meinen fiesta auch? wer weiss wo? brint ca. 10-20PS

Ähnliche Themen
15 Antworten

TURBO 1600

Ist ja ganz lustig nur was soll das?

Wenn hier einer ne Frage stellt musst ja net gleich mit so nem Schmarrn kontern !!!

Ausserdem aus nem 1.1er 10-20 Ps Mehrleistung rausholen per Elektrogebläse? naja

Das kannst du getrost vergessen, das ist bloss billiger Schrott. Spar dir das Geld und kauf dir besser was anderes für dein Auto. Hast du das Teil bei ebay gesehen? Da verkaufen sie das nämlich auch. Investier das Geld lieber in einen Sportluftfilter mit den passenden Air-Intakes.

Bist du sicher dass das elektrisch angetrieben ist?

Es gibt da so ein universal Teil das nennt sich ebenfalls MINITURBO und wird zwischen LMM und Luftfilter gesetzt. Und der ist nicht elektrisch angetrieben.

Aber ich muss mal ganz ehrlich sagen dass ich das alles für Müll halte, obs nun elektrisch ist oder nicht. Man erreicht sicher keine echte Mehrleistung indem man die Luft in einen Serienmotor reindrehen lässt statt nur gerade einströmen lässt. Zudem sind viele Ansaugrohre vom Hersteller mit absoluter Absicht so gebaut wie sie eben sind und da sollte man nichts zusätzlich in den Luftstrom setzen.

Der MINITURBO den ich da gesehen hab der hat 2 Anschlüsse und das Teil selber ist eine Art Ventilator. Und der dieses -Turborad- soll die Luft drehen, aber was soll der Käse bringen? Etwas kühlere Luft? Soll die Luft schneller werden? Jedenfalls sind die Anschlüsse so klein dass der Motor sicher Mühe hat die Luft überhaupt erst anzusaugen!

Also wo Chiptuning 350€ kostet, Nockenwelle 300-600€, und Hubraumerhöhung X€ kostet da wird sicher kein Miniturbo-Kram für 100€ 20PS bringen!

Wie soll ein Motor auch mehr Leistung kriegen indem einfach vor der Drosselklappe etwas manipuliert wird? Es mag sein dass ein getunter RSTurbo mit 200PS durchaus etwas anders läuft wenn am Ansaugtrackt etwas gemacht wird aber das ist wieder was ganz anderes!

der kram lief im vw-forum schonmal recht groß und der typ wurde da in der luft zerrissen;)

nur geldabzocke sowas :mad:

Ein Turbo macht im prinzip das gleiche wie dieser kleine Lüfter nur wesentlich stärker, ein Turbo ist auch nix anderes als ein vom Abbgasstrom angetriebener Lüfter, nur das ein Turbo ungefähr 200000 U/min macht und dieser Lüfter höchstens 20000 U/min, für jemanden der etwas ausgefallenes haben will ist es sicherlich nicht schlecht, aber um 10-20 PS mehrleistung zu erreichen muss man schon Serienmäßig über 300 PS haben

ich guck mal ob ich den thread noch finde, das teil bringt keine leistung und schon gar nicht bei nem 300ps auto. der nimmt einfach nur leistung, mehr nich

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 11:11

ist denn von euch überhaupt jemand kfz-mechaniker?

abzoke!!!!!hi ich bin Kfz-mechaniker

 

Hi

Also das ding habe ich mir bei E-bay mal angschaut also der will euch doch für dumm verkaufen der will für denn Spaß um die 50 Euro haben für ein lüfter der vielleicht vieles kann aber bestimmt nicht euer auto schneller machen begründung später.

Wer das ding unbedingt haben will sollte mal den Conrad hauptkatalog auf der Seite 717 aufschlagen da gibs das ding auch sogar mit gleicher abbildung. das ding soll zur be und entlüftung für caravans oder zur kühlung von Verschieden dingen beitragen.Aber bestimmt nicht um aus einem Kfz-Motor einen Turbo Motor zumachen.

Ich schreib euch mal ein paar daten zu dem ding rein:

12V/DC,Stromaufnahme 3,25 A, 3300 U/min,Saugleistung 4m3/min.

Aber der absulute Hammer ist ja das Conrad das ding für 25,95€ verkauft .

Also ich denke das der Spacke bei Ebay eine reine abzocke betreibt der wird das ding wahrscheinlich auch bei conrad kaufen und dann das teil für das doppelte verkaufen.

Das ist in meiner Ansicht abzocke pur.

So jetzt mal zur praktischen seite:

Wie ich gelesen soll man das ding hinter dem luftfilterkasten anbringen schlecht nur wenn man einen Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser hat oder???

Und der Motor hat mehr saugkraft als 4 von denen dinger euer Motor spürt das ding gar nicht und wenn ist es für ihn zuviel luft Also läüft er zur mager was macht dann euer Motor ?natürlich er stellt sich neu ein socdas das gemisch wieder stimmt

also es wurde nicht´s erreicht.Mann sollte das teil direkt in den Ansaugkrümmer anbringen an bringt das vielleicht was

Und noch was was will man bei 3300 U/min erwarten bei einem richtigen Turbolader da bewegt man sich in anderen Bereiche.

Wer das ding schon hat kann ja mal sein Ergebnis posten

Aber ich kann mir schon denken was da rauskommt.

Im Moment will er schon 60€ haben.

er schreibt das man zwei anbringen soll doppelte Leistung

so ein quatsch dann bring ich halt 6 an und dann kommt mir kein Porsche mehr hinterher oder was.

Fazit:Also meiner Meinung nach ist nur abzocke einer der nur geld machen will.Das ding bringt aus Ärger bei TÜV nicht´s schon garnicht irgentwelche PS.

Wer es denoch haben will soll es bei Conrad kaufen da bekommt man zwei für das geld

Ich hoffe ich steh nicht zu sehr allein mit der Meinung da aber ich denke ich habe recht

Viele Grüße

Vielleich kommt die Mehr-Power auch durch den Luftstrom wie bei einer Flugzeugturbine zustande... ;-) Nimm doch an die beiden Türen je eine, dann hast du wenigsten noch nen (vielleicht eher fragwürdigen) optischen Effekt...

Hat aber nicht jeder...

Ganz im Ernst, lass die Finger davon!!

Bye,

Jan

Gute idee noch ein paar flügel dran und der traum vom fliegendem auto wird wahr

Zitat:

ist denn von euch überhaupt jemand kfz-mechaniker?

muß man kfz-mech sein um logisch denken zu können??? :D

rechne doch mal aus wieviel luft ein 2liter motor bei 6000 touren in der minute benötigt und vergleich das mal mit dem was dieser "miniturbo" *rofl* leistet;)

dann wirste sehen das es rein gar nichts bringt, sondern leistung kostet da der motor den lüfter sogar nich beschleunigen muß!!!

Deshalb habe ich ja auch die Drehzahl des Lüfters angesprochen, das der viel zu langsam ist steht ausser Frage aber vom Prinzip her ist es kein Ding der unmöglichkeit sonst wären ein Turbo oder ein Kompressor völlig nutzlos.

Im Motorsport wird die Ansaugluft vorab auf bis zu 4 Bar verdichtet, das hat bei den früheren Formel 1 Rennwagen zu Leistungen bis 1500 PS geführt obwohl die nur 1300 ccm Hubraum hatten, ich persönlich habe diesen Lüfter auf Ebay noch nicht gesehen aber das der nix bringt ist mehr als logisch, ein großer Saugmotor kann einige Kubikmeter Luft in der minute ansaugen, da würd ich mal gern wissen welcher elektrobetriebene Lüfter soetwas bewältigen soll !

am 28. Dezember 2002 um 23:54

Der Stromverbrauch von einem Lüfter, der im Ansaugtrakt ca. 0,8 - 1,0 bar Ladedruck erzeugt, wäre w*****einlich viel zu hoch für das übliche 12V System. Selbst wenn so nen Lüfter "nur" 500 Watt hätte, würde schon ein Strom von 42A fließen.

Wer sich trotzdem dafür ineressiert:

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1872008583

Bei so nem Versuchs-Honda gabs mal so nen Teil, damit hatte der Wagen kurzzeitig gigantische 8PS und 30Nm mehr.

Die haben allerdings auch ne extra 144V Batterie eingebaut, damit der Strom nich zu hoch wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Miniturbo für Fiesta 1.1?