ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Minimaler HiFi-Eingriff

Minimaler HiFi-Eingriff

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:47

Guten Morgen in die Runde,

da ich bei meinem A208 aktuell die Holzelemente foliere und dementsprechend auch die Türverkleidung abnehmen muss hat sich für mich die Frage gestellt inwiefern ein minimaler HiFi Eingriff Sinn macht.

Mein Vorhaben:

Ausgangssituation

Standart Anlage mit Comand 2.0

Maßnahmen

Die Türen dämme ich mit Alubutyl (4 kg pro 1 m² / 2mm stark) [bereits gekauft].

Ich habe gelesen das es keinen Sinn macht die hinten Lautsprecher zu ersetzten sondern es besser ist die einfach abzuklemmen (würde dann die Balance mehr nach hinten stellen, damit man überhaupt was vom Free Air Woofer hinter den Rücksitzen hören kann).

Für die vorderen Lautsprecher (incl.Hochtöner) würde ich die Pioneer TS-A173CI kaufen.

Ziel

Einfach nur lauter Musik hören, weil mit offenem Dach sogut wie gar nix mehr klar zu hören ist.

Nicht mehr, nicht weniger.

Nun meinen Fragen:

Machen die oben geschriebenen Maßnahmen Sinn oder sind die komplett Sinnfrei?

Macht es wirklich eher Sinn die hinteren Lautsprecher in der Türen abzuklemmen statt z.B. Pioneer TS-G1031i zu verbauen?

Als Anlage noch ein Bild nach dem entfernen der Türverkleidung. Ist dieses Vlies im unteren Bereich ab Werk verbaut oder wurde da schon mal was gemacht?

20170726-201742
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:21

Habe mein vorgehen soweit festgelegt, bräuchte aber noch bei einer Frage Hilfe von euch (Frage steht am ende).

Metall der Türen wird zur Außenseite und zur Türverkleidung mit Alubutyl gedämmt und auch noch die Türverkleidung selber (anbei 3 Fotos von der Dämmung der Türaußenseite von der ersten Tür).

Es wird definitiv nur das Frontsystem angesteuert und die Lautsprecher in den Türen hinten fallen weg.

Free Air Woofer lass ich mal probeweise angeschlossen um zu sehen wie er sich macht (evtl. wird dort noch gedämmt).

Als Frontsystem werde ich das Hertz ESK 165.5 verbauen weil es einen höheren Wirkungsgrad (93,5dB) hat als das oben geschriebene Pioneer (91dB) und dementsprechend besser auf dem Serienradio laufen wird.

Die Weichen werde ich in dem Fußraum verstecken und neue Kabel an das Frontsystem legen, damit ich die Option habe mir eine Endstufe nachzurüsten und nicht mehr die Türverkleidung entfernen muss.

Nun meine Frage:

Das Hertz System wird einmal normal und als F Version angeboten welche eine geringere Einbautiefe hat.

Einbautiefe Hertz ESK 165.5 = 64mm

Einbautiefe Hertz ESK F165.5 = 43mm

Passen 64mm mit den Adapterringen für die 16,5cm Aufnahme rein oder muss ich die flachere Variante bestellen?

20170727-222033
20170727-222039
20170727-222046

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber du kannst dich an der Einbautiefe der originalen Boxen orientieren und ggf. sehen, ob noch Platz dahinter vorhanden ist.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:38

Ich hab die tieferen bestellt und werde Feedback geben. Sollte aber meiner Meinung nach passen.

Dämmung ist auf einer Seite nun fertig.

20170729-130244
20170729-174351
am 31. Juli 2017 um 19:47

Saubere Arbeit! Pass auf, dass du die Türpappen und Türen insb. im Bereich der Ablage nicht zu "dick" dämmst, sonst passt das nicht mehr ordentlich zusammen. Ich hatte dort im Türausschnitt auch zunächst zu straff gedämmt und bekam die Türverkleidung kaum noch drauf. Achte darauf, dass du die Tieftöner sauber mit Schaumstoff o.ä. an die Öffnung der Lautsprechergitter anpasst, damit es keinen Spalt gibt und die Dinger in die Verkleidung pumpen.

Themenstarteram 1. August 2017 um 7:48

Wie meinst du das genau?

Meinst du den Bereich den ich auf dem angefügten Bild markiert habe zusätzlich mit einem "Schaumstoffring" zu versehen?

Esk165-5-mb-ls12-cr
am 2. August 2017 um 21:27

Genau! Schau dir die Originaltieftöner an ... die haben auch diesen "Schaumstoffring".

Themenstarteram 3. August 2017 um 6:09

Okay, ja hab ich gesehen.

Muss mal schauen ob es besser ist wenn ich die mitgelieferten Lautsprechergitter gegen die original in der Türverkleidung eingebauten tausche.

Zitat:

@Verschneutzelt schrieb am 29. Juli 2017 um 18:38:51 Uhr:

Ich hab die tieferen bestellt und werde Feedback geben. Sollte aber meiner Meinung nach passen.

Dämmung ist auf einer Seite nun fertig.

Falsche Seite, bei Citroen machen die Jungs die Dämmung aussen auf die Türen:D:D:D:D

Themenstarteram 6. August 2017 um 9:52

Haha, das stimmt.

Eine Seite komplett fertiggestellt.

Dann geht es nach Saisonende mit Endstufe und neuem Free-Air Woofer weiter.

20170805-205652
20170805-215111
Themenstarteram 13. November 2017 um 14:11

Die Winterpause konnte ich jetzt schon ein bisschen nutzen um an dem Hifi Ausbau weiterzumachen.

Als Woofer verwende ich den Kicker CWRT82-43, da dieser auch ganz gute Free-Air Daten hat.

Einen QTS von 0,645 (sollte über 0,60 haben) und einem EBP von 64,64 (sollte unter 60 liegen).

Da er aber mit einem geringen VAS von 8,02L punktet, fiel die Wahl auf ihn.

Der CWRT82-43 hat 300 Watt RMS und 600 Watt Max. Belastbarkeit.

Um den Woofer an der Rückwand zu montieren habe ich mir einen Ring aus MDF mit 15mm stärke gebaut.

Warum Free-Air? Ganz einfach deswegen weil ich das Volumen zwischen Rückwand der Rücksitzbank und Kofferraumtrennwand absolut nicht abschätzen kann und der Woofer deswegen Spielraum beim Volumen haben soll.

Endstufe wurde nicht wie gedacht die Eton, sondern die ESX SE 4120.

RMS:

4 x 120 Watt (4 Ohm)

2 x 400 Watt (4 Ohm gebrückt)

Max.:

4 x 240 Watt (4 Ohm)

2 x 800 Watt (4 Ohm gebrückt)

Als High/Low Adapter dient der Dietz 906, welcher auch selbst über die orig.LS-Kabel ein Remote Signal erzeugt sobald das Radio eingeschaltet wird.

Als Dämmung für den Heckbereich dient weiterhin Alubutyl (4 kg pro 1 m² / 2mm stark).

Zusätzlich werde ich noch Hohlräume im "Wooferkasten" mit Schaumstoff dämmen.

Anbei noch Bilder zu dem Umbau mit kurzer Beschreibung je Bild:

Bild 1: Rücksitzbank ausgebaut und Serienwoofer + Trichter entfernt

Bild 2: Zwischenstand beim dämmen der Rückwand mit Alubutyl

Bild 3: Hier sieht man die original LS-Kabel welche ich für das High/Low Signal abgegriffen habe.

Verwendet habe ich dafür Aderendhülsen + Lüsterklemmen.

Zur Info: Weiß=rechts +, Weiß/Braun= rechts -, Rosa=links +, Rosa/Braun=links -;

Bild 4-7: Dämmung im "Wooferkasten"

Bild 8-9: MDF (15mm stark) Lautsprecherring für den Woofer

Bild 10: Montage der MDF Platte an der Rückwand

Bild 11: Woofer eingebaut

Bild 12: Dämmen der MDF Platte

Zu dem "Wooferkasten" hat man über den Kofferraum Zugang, weil in diesem Zwischenraum auch die Elektronik der Dachmechanik liegt.

Anbei ein Bild (13) wo der "Wooferkasten" vom Kofferraum aus gedämmt ist.

Als nächstes werde ich den "Wooferkasten" vom Kofferraum aus öffnen und die restlichen Öffnungen im Gehäuse mit Schaumstoff dämmen und die seitenwände von innen mit Alubutyl dämmen.

Bei der Montage der Rücksitzbank werde ich den Serientrichter welcher für den Woofer vorgesehen war weglassen und eine Öffnung in die Mittelarmlehne bauen - Bilder und Dokumentation folgen.

Die Anlage ist bereits Probegelaufen und kommt sehr sehr gut 8)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Ist zwar schon was älter, aber auf eine Antwort bin ich doch noch gespannt. Ich selber bin momentan am überlegen, wie ich die Anlage im Cabrio etwas verbessern kann. Das Comand muss drin bleiben und der Klang sollte einfach nur in Sachen Lautstärke und Qualität verbessert werden.

Wie war denn das Ergebnis nach dem Dämmen der Türen und Einbau des Frontsystems an das Comand? Das wäre für mich eine Option, die ich noch mitmachen würde. Alles andere kommt für mich nicht in Frage, da ich das Auto soweit es geht original belassen möchte.

Angenommen ich möchte Comand und original LS drin lassen. Inwieweit ließe sich der Klang durch ein Abtrennen der Hochtöner/ Tieftöner mit einer Frequenzweiche verbessern? Bzw. überhaupt möglich oder sind die LS schon durch eine Weiche abgetrennt?

LG Dacsan

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:37

Dann lohnt einzig das Dämmen der Türen.

Und danach eine kleine Endstufe.

Hattest du also nicht zunächst nur die Türen gedämmt und das Hertz 165 System verbaut? Denn darauf zielte meine Frage ja ab. Das wäre ein Eingriff, den ich auch noch machen würde. Zwischenzeitlich hattest du ja geschrieben, dass die Türen soweit fertig seien und eine Endstufe erst später käme.

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:17

@dacsan: du kannst oben Detailliert lesen was ich alles gemacht habe und wie ich es ausgeführt habe.

Das Dämmen der Türen mit dem FS hat was gebracht, war aber rückwirkend definitiv nicht zufriedenstellend.

Aber ich komplettiere mal das Thema und schließe somit meinen Hifi Ausbau ab.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch noch den "Wooferkasten" worin sich die Dachmechanik befindet geöffnet und auch dort alle Öffnungen mit Steinwolle ausgestopft und mit Klebeband fixiert bzw. auch noch Alubutyl als zusätzliche Dämmung verwendet.

Bild 1: Kasten vom Kofferraum aus geöffnet

Bild 2: Hohlräume mit Steinwolle ausgestopft

Bild 3: fertig gedämmt

Den Zwischenraum von Rückwand wo der Woofer befestigt ist und der Rücksitzbank habe ich mit einer stärke von ca.12cm Steinwolle umrandet damit der Bass direkt nach vorne durch die Mittelarmlehne strahlen kann.

Bild 4: Rückwand vom Woofer

Bei der Plastiktrennwand welche in der Rücksitzbank integriert ist habe ich das Plastik mit einem Multitool herausgeschnitten sodass nur noch der Stoff den Bass eindämmen kann und die original Optik erhalten bleibt - s.Bild 5.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe und die Anlage nochmals probehört hab muss ich sagen das die Dämmung von dem "Wooferkasten" nochmals einen immensen Vorteil gebracht hat.

Für ein Cabrio ist die Anlage so wie sie jetzt ist echt gut.

Fehlt jetzt nur noch für die Anlage der Kofferraumausbau für die Endstufe:

Ich habe mir eine Grundplatte aus 16mm MDF zurechtgeschnitten und das zur Rücksitzbank fallende Gefälle mit 2 zusätzlichen MDF Stücken unterfüttert.

Darauf wurde die Endstufe mit den ganzen Kabeln montiert, sozusagen die 1.Etage (s.Bild 6).

Auf dieser 1.Etage sind dann noch aus Rundhölzern und MDF teilen Abstandhalter für die 2.Etage mit Montagekleber fixiert worden (s.Bild 7).

Jetzt konnte ich die Platte der 2.Etage auflegen und mir rundherum aus 12mm MDF einen Rahmen bauen um die 2.Etage als Stauraum zu verwenden (s.Bild 8).

(Alle MDF Teile welche die Karosserie berühren sind mit einem selbstklebenden Schaumstoffschutz versehen.)

Das ganze ist dann unter der Kofferraummatte versteckt (s.Bild 9).

Es gewinnt mit Sicherheit keinen schönheitspreis, aber dafür ist alles aufgeräumt und man sieht es sowieso nicht.

Bei der Bildersuche konnte ich auch noch ein Bild finden welches darstelle wie ich die Weichen vom FS im Fußraum versteckt habe (s.Bild 10).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jetzt noch Fragen sind, einfach her damit.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen