ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Minimale Ladeleistung i3 94 Ah - Überschussladung aus eigener PV

Minimale Ladeleistung i3 94 Ah - Überschussladung aus eigener PV

BMW i3 I01
Themenstarteram 18. August 2020 um 12:48

Werte Gemeinde und -innen,

Nach 1,5 Jahren voller Zufriedenheit mit meinem i3 erweitere ich meine private PV Anlage um einen Speicher als auch einer Überschussladung. Derzeit verbaut ist eine Kuba P30, die durch das EMS nur die überschüssige, erzeugte Energie dem Fahrzeug zuführt.

Ich kann dem EMS / der Keba Box eine minimale Leistung vorgeben, die egal wie erzeugt wird, die Restleistung aus dem Netz ziehen würde um dem i3-Akku nicht zu schaden.

Nun meine Frage: Gibt es für den i3 hier Erfahrungen/Angaben die mit helfen? Muss mit einer Mindestleistung geladen werden um Verluste zu minimieren oder gar den Akku sonst schädigen?

Vielen Dank im Voraus,

LG

DeP

Beste Antwort im Thema

Habe den Titel korrigiert.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@LocutusB schrieb am 2. September 2020 um 22:49:54 Uhr:

Der X3 kann nur 1-phasig laden.

Willst Du den PV Strom optimal nutzen kannst Du das mit einer openWB.de mit Phasenumschaltung machen.

Wie geht das? Ladung stoppen, Phasen an/ab schalten und Ladung wieder starten?

Zitat:

Die bei mir angezeigten 4,2kW-11kW sind in seinem EMS 1,3-3,7 (obwohl 3 phasig)

Kann das denn passen?

Aus meiner Sicht ja:

Der BMW X3 30e hat einen 1-Phasen-Lader, 230V AC, max 16A.

Also minimal 6A: macht 230V*6A = 1380 W und maximal 230V*16A = 3680 W, was genau zu den Werten passt.

Dein i3 hat einen 3-Phasen-Lader, jede Phase 230V, max 16A.

Minimal: 3 Phasen * 230V * 6A = 4140 W und maximal 3 Phasen * 230V * 16 A = 11.040 W.

Die Grenzen für seinen 1-Phasen-Betrieb signalisiert er in dem Fall nicht, weil ein 3-phasiger Lader mit einem 3-phasigen Kabel an einer 3-phasig angeschlossenen Wallbox angeschlossen ist.

Dann haut das ganz genau zu deinen Werten hin.

Dem EMS ist egal, ob die Wallbox des X3 30e 3-phasig angeschlossen ist. Der X3 30e will aber nur Strom auf einer Phase (Lader ist einphasig und das Kabel vermutlich auch) und damit passt die Rechnung oben.

Wenn du deinen i3 wirklich langsam laden willst (dann aber immer bei Verwendung dieses Kabels): kauf halt ein 1 Phasen-Kabel und schließ das zwischen Auto und Wallbox an.

Die openWallbox hingegen scheint zu unterstützen, dass per Signalisierung von der Wallbox der AC-Lader des Fahrzeugs in den 3-Phasen-Betrieb oder 1-Phasen-Betrieb gesteuert wird. Das wäre der Königsweg, weil dann sehr langsames Laden im Einphasen-Betrieb möglich ist (bei zaghafter Sonne), aber auch recht schnelles Laden im 3-Phasen-Betrieb, wenn die Sonne mal richtig runterhaut.

Themenstarteram 3. September 2020 um 4:54

Vielen Dank, das leuchtet ein. Gibt es ein adapterstück, dass Typ 2 mäßig auf die bestehende fixe Verkabelung angebracht werden kann?

 

Dass bekommt die P30 vom i3 den geringen einphasigen range und das EMS übernimmt die Werte.

Aha, du hast ein festes 3-phasiges Kabel an der Wallbox.

Zitat:

Gibt es ein adapterstück, dass Typ 2 mäßig auf die bestehende fixe Verkabelung angebracht werden kann?

Typ2 sieht keine Adapter oder Verlängerungen vor. Und aus meiner Sicht ist das auch gut so, es nimmt ne Menge Komplexität raus. Natürlich gibt es die Sachen, aber verlink ich hier nicht.

Also müsstest du das entweder auf Autoseite regeln, also den AC-Onbord-Lader via Konfiguration (geht da was im Onbord-Menü?) in einen 1-Phasen-Betrieb "zwingen" oder aber per Konfiguration der Wallbox Keba P30 (Software oder Dip-Schalter) diese in einen 1-Phasen-Betrieb zwingen, obwohl sie 3-phasig verkabelt ist.

Und wenn da gar nix geht: dann der P30 ein neues festes Ladekabel spendieren, halt gleich 1-phasig. Sonst könnte man testmäßig auch 2 Phasen des jetzigen 3-Phasen-Kabels auf der Wallbox-Seite nicht anschließen, und die mit Klemmen wegisolieren. Und die Konfiguration auf Wallbox-Seite anpassen. Ich würde das aber nicht so dauerhaft belassen, denn bei einer Kabelbeschriftung 3-phasig sollte man sich auch auf 3-phasigen Anschluss verlassen können.

Themenstarteram 3. September 2020 um 6:05

Aber über die dip kannst du ihm nur die unterschiedlichen max. Stromstärken, nicht jedoch die 1/3 Phase vorgeben.

Ab und abklemmen ist machbar aber unpraktisch, ich würde ja gerne beide Optionen nutzen können.

Adapterproblematik verstehe ich - wobei es auf den Adapter ankommt. Wenn hier eine Art Verriegelung möglich ist sehe ich es eher unkritisch.

Im Menü kannst du zwar gering/Mittel/ etc. bei AC und DC wählen, würde aber mMn immer die 3 oder 1 phasige Leistung regeln. (Damit auch unbrauchbar)

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich nicht noch mehr Zeit und Geld in die ausgeklügelte Steuerung stecke, und leg einfach noch 3-4kWp aufs Dach und gut is ;)

Was spricht dagegen in Zeiten von Sonne das Fahrzeug mit dem Ladeziegel bei max 2,3kw oder sogar darunter zu laden (niedrigste oder mittlere Einstellung im idrive Menü)?

 

Entweder manuell einstecken oder ggf. kannst du das noch mit einer ansteuerbaren Steckdose in deine Hausautomatisierung einbinden oder via App ansteuern.

 

Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber eine Möglichkeit.

Hast du mal bei Keba gefragt zur 1/3-Phasen-Umschaltung? Denn wenn andere Wallbox-Anbieter da eine Lösung haben, dann müsste Keba das doch eigentlich auch irgendwie mit abdecken.

Zitat:

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich nicht noch mehr Zeit und Geld in die ausgeklügelte Steuerung stecke, und leg einfach noch 3-4kWp aufs Dach und gut is ;)

Daumen hoch von meiner Seite. Mehr Sonne ins Auto. :-) Und mehr Einspeisung für alle, wenn dein i3 gerade nicht lädt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 3. September 2020 um 09:22:23 Uhr:

Was spricht dagegen in Zeiten von Sonne das Fahrzeug mit dem Ladeziegel bei max 2,3kw oder sogar darunter zu laden (niedrigste oder mittlere Einstellung im idrive Menü)?

Entweder manuell einstecken oder ggf. kannst du das noch mit einer ansteuerbaren Steckdose in deine Hausautomatisierung einbinden oder via App ansteuern.

Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber eine Möglichkeit.

Nichts spricht dagegen. Ich mache es so.

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:29

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. September 2020 um 13:08:45 Uhr:

Hast du mal bei Keba gefragt zur 1/3-Phasen-Umschaltung? Denn wenn andere Wallbox-Anbieter da eine Lösung haben, dann müsste Keba das doch eigentlich auch irgendwie mit abdecken.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. September 2020 um 13:08:45 Uhr:

Zitat:

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich nicht noch mehr Zeit und Geld in die ausgeklügelte Steuerung stecke, und leg einfach noch 3-4kWp aufs Dach und gut is ;)

Daumen hoch von meiner Seite. Mehr Sonne ins Auto. :-) Und mehr Einspeisung für alle, wenn dein i3 gerade nicht lädt.

So viel Strom geht nicht ins Netz, da der gute Rest in den BYD fließt ;)

 

Ich habe mit Keba bereits Kontakt aufgenommen, derzeit gibt es keine hauseigene Lösung für die „1/3“ Problematik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Minimale Ladeleistung i3 94 Ah - Überschussladung aus eigener PV