ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. minimale Drehzahlschwankungen M112 Mopf

minimale Drehzahlschwankungen M112 Mopf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:04

Komm einfach nicht auf die Lösung... mein neu erworbener S203 320 Mopf mit 187000km bereitet mir leichtes Kopfzerbrechen...

 

Egal ob auf P, R, N, oder D - der Zeiger von der Drehzahl schwankt immer minimal hoch und runter. Zucken ist wohl eher die passende Bezeichnung. Das ist allerdings so minimal, dass das Fahrzeug nicht vibriert, oder man Zündaussetzer vermuten würde. Evtl mit viel Phantasie ein leichtes Sägen zu hören. Es nervt aber trotzdem, immer diese tänzelnde Nadel im Sichtfeld zu haben!

 

Was hab ich bereits alles getan:

 

- LMM neu Bosch inkl. neuer Dichtung

- Drosselklappe ausgebaut, gesäubert und neu abgedichtet.

- neues Entlüftungsventil von Pierburg verbaut

- beide kleinen Ventildeckel gereinigt, neu abgedichtet, alle 4 Unterdruckschläuche neu

- Zündkerzen sin vom Vorbesitzer ca. 2017 neu gekommen... Beru Platin. Hatte mal eine zur Begutachtung ausgebaut, sah noch aus wie neu.

- beide Luftfilter erneuert

- Ölwechsel Motul X CESS 5w40 neu.

 

Das Auto fährt sich gut, springt sofort an, zieht ordentlich und hat gut Leistung...

 

Was soll ich noch tun? Evtl. Zündspulen? Falschluft? Ich könnte mir eher noch ein defektes Zündkabel vorstellen...

 

Fehlerspeicher ist leer.

 

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das könnten Spannungsschwankungen sein, besonders morgens.

Wie alt ist die Batterie???

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:15

Die Batterie ist neu. Varta 100ah

 

Was mir aufgefallen ist, dass die Schwankungen erst im warmen Betrieb kommen. Im kalten Zustand ist der Leerlauf perfekt. Sobald man keine 5min gefahren ist, geht es los.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 8. Juli 2020 um 16:15:17 Uhr:

Die Batterie ist neu. Varta 100ah

Was mir aufgefallen ist, dass die Schwankungen erst im warmen Betrieb kommen. Im kalten Zustand ist der Leerlauf perfekt. Sobald man keine 5min gefahren ist, geht es los.

----------------------------------------------------------------------

Klemme mal den LMM ab, ob die Nadel dann immer noch schwankt.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:17

Der LMM BOSCH ist nagelneu, von vor 3 Tagen. Die Schwankungen waren auch schon mit dem alten LMM vorhanden.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 08. Juli 2020 um 09:4:29 Uhr:

Drosselklappe ausgebaut, gesäubert und neu abgedichtet.

Du könntest noch die Platine säubern und die Abgreifschuhe inspezieren.

Beru mag der M112 nicht unbedingt, eigentlich sollten da ausschließlich NGK rein kommen.

Einige M112 und M113 neigen zu leichten "unruhen"... Am ehsten mal mit der SD prüfen ob irgendwelche auffälligkeiten beim Rundlauf erscheinen.

Gerade im "ML" (also AMG) Bereich hilft irgendwann nur noch das manuelle justieren der Nockenwellen, weil es nahezu keine Motoren gibt die zu 100% ruhig laufen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:51

Habe gelesen, dass auch die Bosch Kerzen sehr gut sein sollen.

 

Bin mal gespannt, wenn ich die Zündkabel erneuert habe...

 

Notfalls kommen noch neue Kerzen rein. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass es an den Beru liegt. So hochmodern und mit großen Ansprüchen sind die Kerzen für unseren m112 nicht.

 

Hatte ja mal dii erste Kerze herausgedreht und angeschaut. Die eine zumindest sah blitzsauber aus.

Zündspule(n), Zündkabel. Vor allem die Zündkabel halten nicht ewig und bei der Doppelzündung fällt das nicht so auf.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:32

Ich könnt kotzen...

 

Heute 12 nagelneue NGK Zündkabel verbaut. Keine Änderung! Weder besser, noch schlechter.

 

Zusätzlich kam heute Abend noch der ultimative Test!

 

Ein Freund von mir fährt einen w208 320, also ebenfalls den m112. Der Motor läuft perfekt rund. Habe die Zündspulen von seinem Wagen in meinen eingebaut. Ebenfalls keine Besserung!

 

Es liegt also nicht an der zündelektrik. Morgen kommen neue VorKat Lambdasonden rein. Danach bin ich mit meinem Latain am Ende.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:39

kraftstofffilter? Einspritzventil? Könnte das evtl auch solche Probleme verursachen? Wie kann ich bei dem Motor die einspritzventile überprüfen? Muss dazu die Ansaugbrücke runter?

 

Könnte evtl auch Falschluft über die Ansaugbrücke gezogen werden? Die hatte ich noch nie abgebaut... ist das sehr aufwändig? Bzw. wo genau sind die typischen Falschluft Stellen bei diesem Motor? Die 4 Entlüftungsschläuche die zur DK führen sind neu. Dichtringe zum LMM und DK ist ebenfalls neu. Drosselklappe ist blitzeblank gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet. Komplettes entlüftungsventil von pierburg ist ja auch neu.

 

Kann da vorne evtl noch ein Leck sein? Dort wo die Sekundärluftpumpe und die 2 Druckdosen arbeiten?

Zitat:

@ColaMix schrieb am 10. Juli 2020 um 20:39:40 Uhr:

Drosselklappe ist blitzeblank gereinigt

auch zerlegt? Platine gesäubert?

Tausche vergleichsweise mit Freund seiner , wenn möglich.

Mit "seiner" ist die Drosselklappe gemeint.-))

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:54

Ohje... DK zerlegen? Meinst das kann davon kommen? Wie säubert man eine Platine? Und ist das eine Schwachstelle an der DK? Ein paar Infos dazu wären nett...

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:55

Nach dem Einbau konnte ich genau hören, als ich die Zündung angemacht habe, wie sie sich selbstständig angelernt hat. Deshalb gehe ich nicht von einem Defekt der DK aus.

Die Drosselklappe ist der einziger, mechnischer Effektor in Luftgemischregelkreis. Leerlaufschwankung bedeutet nichts anderes als das punktuell Benzin oder Luft zugefügt wird. Sensoren sollten ebenfalls überprüft werden, dh. Temperatursensor, LMM, Lambdasonden. Dann Luftleitung, Kabelstrang und Unterdrucksystem, aber auch Abgassystem.

Die Drosselklappe ist aufgebaut wie ein Poti. Wenn nun Abgreifschuhe oder Platine verschmutzt sind, wird ständig nachkorrigiert, damit das MSG erkennt, welche Stellung die Drosselklappe einnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. minimale Drehzahlschwankungen M112 Mopf