Minikat statt U-Kat
Hallo Ihr Schrauber,
wer kennt sich ein wenig mit Katalysatoren aus?
Folgendes Problem: in dem Brief des Derbys (ihr erinnert euch, ich habe eine Spender-Karosserie) wurde 1991 ein Katalysator nachgeregelt. Okay, wenn es im Brief so drinsteht, meinetwegen. Ein Hitzeschutzschild habe ich auch noch. Kein Problem.
Nun ist in der Bucht gerade dieser traumschöne Kat drin. Preis ist auch i.0.
Das einzige Problem ist nur, dass ich den so nicht an meinen Krümmer schrauben kann. Ich habe nämlich den Krümmer 052129587E, dieser Kat ist allerdings für 030129591 vorgesehen.
Ärgerlich.
Was kann man da nun machen? Den Katalysator aus dem Ebayteil rausflexxen und in mein Abgasrohr einschweißen? Oder genügt evtl. schon ein Mini-Kat, um diese Bedingung "nachger. U-Kat" zu erfüllen?
Austragen möchte ich ihn eigentlich nicht, obwohl das zumindest beim TÜV gehen soll. Ich bin ja auch so'n Bisschen grün.
Gruß
Manuel
19 Antworten
Okay, macht bei dir wohl auch mehr Sinn, was größeres zu verbauen.
Musste zum Glück ja nicht groß suchen, im Teilelager.
MfG
Heute ist das gute Stück angekommen.
Was genau ist denn da jetzt der Kat? Wozu ist das Wellrohr da?
Rohrdurchmesser sieht auf den ersten Blick kleiner aus als mein Hosenrohr, werde es heute abend mal nachmessen.
Der Kat sitzt ziemlich genau Richtung Ende des Hosenrohres, der Querschnitt wird nur minimal größer dort.
Das Wellrohr ist nur zur Beseitigung der Schwingungen des Motors, quasi der Vorläufer des Flexrohres.
MfG
Ein Auto ohne Kat wird doch jetzt von der Kfz- Steuer genau so
gerechnet wie eines mit U- Kat. Deswegen ist es dem TÜV-
Mann auch ziemlich egal, sonst wäre es beim "nicht vorhanden
sein" ja Steuerhinterziehung. Wenn Du das Ding unbedingt
einbauen willst, mach es. Eine "ausgeräumte" Hülle würde
auch ihre Pflicht erfüllen. Gänseblümchen wachsen so oder so
nicht im Endrohr.
Gruss Werner