Mini Winterreifen
hallo zusammen,
Ich habe einen mini cooper r50, bj 2001, hsn 0005 uns tsn 719.
Ich habe zur zeit 195 55 16 sommerreifen drauf.
Brauche neue Winterreifen mit Felgen.
Im fahrzeugbrief stehen folgende Größen, siehe Fotos im Anhang. Kann ich alle aufgelisteten Größen benutzen? 195 55 16 ist irgendwie nicht aufeglistet?
Muss ich bei den Felgen auf die et achten? Welche et dürfen die haben? Muss ich sonst noch was beachten?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shareef61
Ich kaufe doch nur gebrauche Winterreifen mit Felgen, nix verbotenes. Und für ca. 120€ für 4 reifen ist einfach ein unschlagbarer Preis.
Wie finde ich denn jetzt heraus, ob die Felgen bei mir passen? Der Verkäufer sägt, da steht nur L54-14-5 65 02 93Sr3 drauf.
_------------_
Frag am besten mal den TÜV in deiner Nähe-
Ich habe mir für den MINI Countryman Felgen (mit ABE für dieses Modell) von autec gekauft. Aktuelle Angebote gehen ab 75€/Felge los. D.h. 300€ für alle 4 (ohne zu verhandeln) zzgl. (Marken-)Bereifung.... ich kam insgesamt inkl. Montage und MwSt. auf <800€.
Die original MINI Felgen hätten 1.400€ (zzgl. Bereifung und Monatage) gekostet.
Alles nagelneu und ich bin super zufrieden. s. letzte 2 Bilder in meinem Profil.
Ich kann da auch nur zu raten etwas vernünftiges zu kaufen. Die Felge ist was die Sicherheit angeht eher von geringerem Wert. Aber was nützt es zu sparen und dann den Wagen in den Graben zu setzen?
Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber ich gehe immer bei solchen Situationen zu einem Reifenhändler meines vertrauens. Ich brauchte für meinen Mini auch neue Felgen und Reifen und mein Händler macht super preise und wenn Du dir so einen Händler in deiner Gegend suchst, bin ich der Meinung, dass der dir auch einen vernüftigen Preis macht.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320-GK
Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber ich gehe immer bei solchen Situationen zu einem Reifenhändler meines vertrauens. Ich brauchte für meinen Mini auch neue Felgen und Reifen und mein Händler macht super preise und wenn Du dir so einen Händler in deiner Gegend suchst, bin ich der Meinung, dass der dir auch einen vernüftigen Preis macht.
Was betrachtest du denn als einen vernünftigen Preis bei Liste €1.400 zzgl. Bereifung und Montage gegenüber €800 komplett? Wie kann er gegen so ein Angebot halten? €750? Wohl kaum, oder?
Nein ich denke nicht.
Muss ich halt mit leben, dass ich dann keine original MINI Felgen habe. Und das kann ich bei dem Preisunterschied gut. Wichtig war mir die Markenbereifung. Denn die ist wichtiger als die Felge.
Nebenbei: habe mir an einem verdammten Bordstein (dieser guckte durch Wurzelwuchs etwas heraus) schon eine fette Macke in die Felge gefahren. Bei 1.400€ MINI Felge wäre ich wohl vor Wut mit nem Presslufthammer gekommen und hätte den ganzen Bürgersteig weggewemmst... Bei der Alternativfelge war ich zwar auch etwas sauer (wohl eher auf mich selbst weil ich diesen verdammten Bordstein übersehen habe) aber der Ärger war schnell verflogen.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Danke, und was für Felgen brauche ich für 175-65-15 88T reifen?
-> 5 1/2 JX 15 ET 45 mm gemäß Deinen verlinkten " Papieren "
Geht auch 6 jx 15 h2 et 45?
Zitat:
......................
Geht auch 6 jx 15 h2 et 45?
hallo,
6" sind um 12,7mm breiter als 5,5", dies bedeutet für mich, daß bei gleicher ET (45mm) diese Felge um ca. 6mm weiter nach innen reicht und um ca. 6mm weiter nach außen. Ob die dann überall im Radlauf frei drehen können, kann ich dir nicht sagen. Allerdings brauchst du dann eine ABE für diese Felge (da steht dann drin, ob und was alles geändert werden muß) oder eine Einzelabnahme z.B. durch den TÜV.
gruss mucsaabo
Zitat:
Abe und TÜV Würden kosten?
ABE: nix (ist dabei oder nicht); TÜV (Gutachten) samt Eintragung (Straßenverkehrsamt) ~100€.
-> Vergiss es.
Radschrauben brauchst Du schlimmstenfalls auch neu.
Hat die Felge denn überhaupt 4*100?
Ich würde mir nur MINI-Felgen oder eben welche mit passender ABE zulegen. Da findet man immer etwas, auch für kleines Geld. Wenn auch nicht für 120€

Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Zitat:
Abe und TÜV Würden kosten?
ABE: nix (ist dabei oder nicht); TÜV (Gutachten) samt Eintragung (Straßenverkehrsamt) ~100€.
-> Vergiss es.
Radschrauben brauchst Du schlimmstenfalls auch neu.
Hat die Felge denn überhaupt 4*100?
Ich würde mir nur MINI-Felgen oder eben welche mit passender ABE zulegen. Da findet man immer etwas, auch für kleines Geld. Wenn auch nicht für 120€
Ok danke.
Ich habe 175-65-15 88T reifen mit 5 1/2 JX 15 ET 45 mm Felgen gefunden. Die haben einen 108 er lochkreis.. Passen die bei mir?
Zitat:
Ich habe 175-65-15 88T reifen mit 5 1/2 JX 15 ET 45 mm Felgen gefunden. Die haben einen 108 er lochkreis.. Passen die bei mir?
Felge muß 10
0er Lochkreis haben

Meine Güte...was für ein Eiertanz
Such Dir Felgen, die vorher auch auf einem Mini drauf waren und fertig!