ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mini Show off mit neuer Poliermaschine

Mini Show off mit neuer Poliermaschine

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:08

Hallo zusammen und nochmal herzlichen Dank an LUPUS Autopflege, der mir 10% Rabatt als Motor Talkler gewährt hat! Bei nem Gesamtpreis von 215€ macht das schon ganz schön was aus!

Als Polierneuling habe ich natürlich vorher viel gelesen und mich letztendlich für das Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset entschieden! Als Pads habe ich die Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange Flat und die weißen genommen!

Gerade als Neuling ist es sehr nützlich, wenn man anfangs die Pads mit Constant Pressure wählt. Somit ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Maschine beim Polieren nicht ganz grade auf dem Lack aufliegt! Und ich sage euch, es ist schon gar nicht so einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Maschine nun grade aufliegt oder etwas schief!

Also bin ich letzten Dienstag nach der Arbeit nach Kaufungen gefahren und hab meine Bestellung persönlich abgeholt. So konnte man nochmal die letzten Fragen klären und bin dort mit dem Gefühl vom Hof gefahren, alles richtig gekauft zu haben!

Am nächsten Tag hab ich erstmal den Fiesta meiner Freundin als Opfer ausgewählt, um die ersten Gehversuche mit einer Poliermaschine zu machen. Das Teil gammelt eh schon an den Türen und auch die Haube fängt mittlerweile an den Kanten an zu blühen, was ich allerdings erst später beim genauen Begutachten gesehen hab! Aufgeregt, etwas falsch zu machen hatte ich trotzdem....!

Also hier erstmal ein Bild des Grauens von der Ausgangslage:

Bild 1

Da ich nicht das ganze Auto polieren wollte, habe ich nur die Motorhaube gewaschen, mit Magic Clean abgeknetet und die wichtigsten Stellen abgeklebt.

Fertig zum Polieren

Dann konnte es endlich losgehen! Oranges Lake Country Pad auf Maschine und 4 kleine Punkte der Menzerna PF2500 Politur das Polierpad.

Nach dem ersten Polierdurchgang mit 3 Kreuzstrichen sah man nach Abnehmen der Politur nur noch die etwas tieferen Kratzer! Die Waschkratzer waren so gut wie weg! Hab dann noch mal mit der 2500er poliert um auch die etwas tieferen Kratzer rauszubekommen! Als Finish bin ich noch mit der 4000er Menzerna Politur und einem weißen Pad drüber, Politurreste abgenommen und dann nix wie raus mit der Karre auf den Hof. Es hat schön die Sonne geschienen, von daher konnte man das Ergebnis sehr gut begutachten!

Und hier das 50/50 Ergebnis:

Bild 1

Bild 2

Ich hab mich gefreut, als hätte ich als erster Mensch auf der Welt "Feuer gemacht"!

Ich war verblüfft, wie gut das funktioniert! Und selbst ich als Anfänger hab das hinbekommen! :)

Natürlich sollte man beim Polieren ein paar grundsätzliche Dinge beachten, aber wenn man sich

daran hält, sieht das Ergebnis schon sehr gut aus!!!

Also ich kann die Maschine und die Polituren auch nur weiterempfehlen! Per Hand hätte ich das niemals so hinbekommen!

So kann es jetzt demnächst voller Euphorie an meinen Audi gehen! Da sieht der Lack zwar nicht mal halb so schlimm aus, aber feine Waschkratzer hat auch der Lack des Audis davon getragen! Außerdem ist der Lack stumpf, auch wenn er nach dem Waschen immer glänzt wie Sau, aber ich will das es so bleibt und vor dem Winter nochmal polieren, bevor er versiegelt wird. Wenn ich zu komme, werde ich davon auch mal ein paar Bilder machen! Samt Waschen und Co.

MFG

Markus

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asma2002 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:53:57 Uhr:

Normalerweise fange ich mit Dodos Lime Prime pre cleanser an, poliere dann und wachse anschließend.

So richtig ?

Erst polieren, dann LimePrime und dann wachsen ;)

Wachs habe ich noch nie mit der Maschine aufgetragen, ist mMn viel zu umständlich. Das Auto Finesse Power Seal ist eine Versiegelung und soll mit der Maschine verarbeitet werden. Das habe ich 1x gemacht... in der Zeit hätte ich das Fahrzeug 2-3x wachsen können ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wow, das 50/50 Foto ist ja der Hammer!!! Kann Deine Freude nachvollziehen. :D

Noch ´ne Frage zu Lupos: Prozente für MotorTalker? Du hast da selber abgeholt, haben die einen Laden? Ich wohne auch in der Nähe und lass mir immer zuschicken, dachte, das geht nicht anders...

Weiterhin fröhlichen Polieren :cool:

am 4. Oktober 2013 um 15:07

Zitat:

Prozente für MotorTalker?

Ja, diese sind möglich.

Es gilt zwar immer wieder zu betonen, dass es kein offizielles Abkommen zwischen Lupus und Motor-Talk gibt - allerdings hat bei mir und allen mir bekannten Fällen eine freundliche Email gereicht mit dem Verweis auf die hiesige Aktivität bei MT und der höflichen Bitte um einen Rabatt.

Wie von Lupus gewohnt wurde dies blitzschnell gemacht, sodass man von 5-15% Forenrabatt profitiert.

Zitat:

Du hast da selber abgeholt, haben die einen Laden?

Ja, Lupus Autopflege hat auch ein Ladengeschäft. Mir ist schleierhaft, wieso die das nicht auf ihrer Website bewerben. Auf ihrer Facebookwebsite gibt es allerdings ein paar Bilder mit der Anmerkung "Ladengeschäft".

 

@Markus/Clearblue:

Sehr schöner Bericht!

Er zeigt, dass Polieren keine Hexerei ist und nimmt hoffentlich manch einem anderen Anfänger die Angst vor der Poliermaschine.

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, denn ich war beim Feuermachen auch gleich ganz euphorisch.

Mir bleibt nur, dir viel Spaß bei der restlichen "Arbeit" zu wünschen! :)

 

MfG

el lucero

am 4. Oktober 2013 um 15:38

Schön, dass es gleich geklappt hat. Und danke fürs einstellen.

Dennoch eine Anmerkung für den nächsten Einsatz: Die Teilflächen sollten kleiner sein, ca. 40x40 cm. Sonst kriegst du an deinem Audi gleich mal einen Dämpfer was die Euphorie angeht. Auch wenn der Lack besser aussieht, wird er aufgrund der Härte schwieriger zu bearbeiten sein. Mit zu großen Teilflächen geht dir zuviel Cut verloren.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:52

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bon seit gestern voll erkältet :)

Wegen 40x40: das hab ich soweit eingehalten! Ich hab bei dem Stück nur bis zu der einen Kante der Motorhaube poliert und danach das andere kleinere Stück separat!

Ob Lupus wirklich ein Ladengeschäft hab weiss ich nicht! Mir sah das eher nach nem Versand von größeren Mengen aus, aber wenn man vorher anruft und nachfragt wie ich, ist es bestimmt möglich die Sachen abzuholen! Der Versand wäre zwar kostenlos gewesen, aber ich konnt es nicht abwarten und so weit war es ja nicht!

Du bist ein echtes Käpsele ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

Hallo zusammen und nochmal herzlichen Dank an LUPUS Autopflege, der mir 10% Rabatt als Motor Talkler gewährt hat! Bei nem Gesamtpreis von 215€ macht das schon ganz schön was aus!

Als Polierneuling habe ich natürlich vorher viel gelesen und mich letztendlich für das Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset entschieden! Als Pads habe ich die Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange Flat und die weißen genommen!

Gerade als Neuling ist es sehr nützlich, wenn man anfangs die Pads mit Constant Pressure wählt. Somit ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Maschine beim Polieren nicht ganz grade auf dem Lack aufliegt! Und ich sage euch, es ist schon gar nicht so einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Maschine nun grade aufliegt oder etwas schief!

Also bin ich letzten Dienstag nach der Arbeit nach Kaufungen gefahren und hab meine Bestellung persönlich abgeholt. So konnte man nochmal die letzten Fragen klären und bin dort mit dem Gefühl vom Hof gefahren, alles richtig gekauft zu haben!

Am nächsten Tag hab ich erstmal den Fiesta meiner Freundin als Opfer ausgewählt, um die ersten Gehversuche mit einer Poliermaschine zu machen. Das Teil gammelt eh schon an den Türen und auch die Haube fängt mittlerweile an den Kanten an zu blühen, was ich allerdings erst später beim genauen Begutachten gesehen hab! Aufgeregt, etwas falsch zu machen hatte ich trotzdem....!

Also hier erstmal ein Bild des Grauens von der Ausgangslage:

Bild 1

Da ich nicht das ganze Auto polieren wollte, habe ich nur die Motorhaube gewaschen, mit Magic Clean abgeknetet und die wichtigsten Stellen abgeklebt.

Fertig zum Polieren

Dann konnte es endlich losgehen! Oranges Lake Country Pad auf Maschine und 4 kleine Punkte der Menzerna PF2500 Politur das Polierpad.

Nach dem ersten Polierdurchgang mit 3 Kreuzstrichen sah man nach Abnehmen der Politur nur noch die etwas tieferen Kratzer! Die Waschkratzer waren so gut wie weg! Hab dann noch mal mit der 2500er poliert um auch die etwas tieferen Kratzer rauszubekommen! Als Finish bin ich noch mit der 4000er Menzerna Politur und einem weißen Pad drüber, Politurreste abgenommen und dann nix wie raus mit der Karre auf den Hof. Es hat schön die Sonne geschienen, von daher konnte man das Ergebnis sehr gut begutachten!

Und hier das 50/50 Ergebnis:

Bild 1

Bild 2

Ich hab mich gefreut, als hätte ich als erster Mensch auf der Welt "Feuer gemacht"!

Ich war verblüfft, wie gut das funktioniert! Und selbst ich als Anfänger hab das hinbekommen! :)

Natürlich sollte man beim Polieren ein paar grundsätzliche Dinge beachten, aber wenn man sich

daran hält, sieht das Ergebnis schon sehr gut aus!!!

Also ich kann die Maschine und die Polituren auch nur weiterempfehlen! Per Hand hätte ich das niemals so hinbekommen!

So kann es jetzt demnächst voller Euphorie an meinen Audi gehen! Da sieht der Lack zwar nicht mal halb so schlimm aus, aber feine Waschkratzer hat auch der Lack des Audis davon getragen! Außerdem ist der Lack stumpf, auch wenn er nach dem Waschen immer glänzt wie Sau, aber ich will das es so bleibt und vor dem Winter nochmal polieren, bevor er versiegelt wird. Wenn ich zu komme, werde ich davon auch mal ein paar Bilder machen! Samt Waschen und Co.

MFG

Markus

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Du bist ein echtes Käpsele ;)

Iss des schwäbisch? Wenn ja finde ich mich natürlich für die beadelung sehr geehrt!

 

Kann das jmd übersetzen ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:26

Ich muss aber zugeben, ich hab die Fläche hinterher nicht mit Top Inspection oder Isopropanol gereinigt! Kann sein, dass der ein oder andere Kratzer von der Politur gefüllt wurde!

Aber dazu mal ne Frage! Versiegeln wollte ich zwecks Standzeit über den Winter mit LiquidGlass! Reicht anschliessend eine Autowäsche oder muss man da Top Inspection oder Isopropanol nehmen? Eigentlich müsste das Zeug auch so halten, oder? Die Menzerna iss ja Silikonfrei!

Bin ma gespannt, was ihr so empfehlt!

Ich hoffe jedenfalls, dass beim härteren Audi Lack die Politur und die Pads abrassiv genug sind!

Aber ich weiss jetzt schonmal, warum man mit dem Pad nicht über Kanten fahren sollte! Das bröckelt nämlich ganz schön! Zumindest sind die Brocken weggeflogen und haben mir nicht mein Finish versaut! Wenn ich aber ehrlich sein soll reicht mir das Finish der 2500er von Menzerna schon! Habe keinen großen Unterschied nach der 4000er feststellen können!

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Kann das jmd übersetzen ;)

Hoffe, es soll das hier heißen:

am 5. Oktober 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Kann das jmd übersetzen ;)

Das heißt, Kasper ..

am 5. Oktober 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

Aber dazu mal ne Frage! Versiegeln wollte ich zwecks Standzeit über den Winter mit LiquidGlass!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Oder anders gefragt: Wie viele Schichten Liquid Glass muss man auftragen, um wirklich gescheit durch den Winter zu kommen?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Struppi22111

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Kann das jmd übersetzen ;)

Das heißt, Kasper ..

Und warum? Was soll an meinem Beitrag schlecht sein?

Zwecks Versiegelung mit LiquidGlass bin ich mir noch nicht sicher! Wäre ein Wachs von der Standzeit her besser? Ich hab noch Collonite #476 im Keller! Sollte ich besser das draufmachen?

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

Und warum? Was soll an meinem Beitrag schlecht sein?

Keine Angst, Dein Beitrag war sehr gut. Hat MICH dazu gebracht mein Weihnachtsgeschenk zu definieren ;)

Die Lösung gibt es HIER

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:02

Ich find Schwaben cool!

mal kurz Offtopic! Ich kenne jemanden, der arbeitet da unten und stellt alles mögliche an Ausstattungsteilen für Fahrzeuge her! Also Design von Sitzwannen und deren Prototypen für die späteren Sitze!

Er steht also an der Fräsmaschine im laufenden Betrieb und der Chef, der null Ahnung davon hat kommt zu ihm und schläg die Hände übern Kopf zusammen und sagt:

"Des iss olles foisch, olles foisch! I bitt sie, stellns die Maschine ab! Des is olles foisch!

Wer soll des zahle? I zahl des nehda!"

Ich kann das jetzt nich so perfekt wiedergeben, aber das lustige daran war, es war alles richtg, was die Fräsmaschine da gefräst hat! :-) Außerdem hör ich den schwäbischen Dialekt total gerne, ich wünschte ich könnte den nur halbwegs so gut nachmachen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mini Show off mit neuer Poliermaschine