ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto und viele Fragen!

Neues Auto und viele Fragen!

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:09

Hallo,

das neue Auto ist da und ich möchte das es möglichst lange so gut aussieht wie bei der Übergabe.

Das Auto steht jetzt in einem Carport und ich habe mir erst einmal auf die schnelle eine "Alpin 72685 Vollgaragen" gekauft um es vor Blütenstaub usw. zu schützen. Wobei ich mich gerade frage ob ich mir durch die durch den Wind entstehende Reibung damit kleine Kratzer ins Auto mache? Die ersten Insekten habe ich entfernt und dann mit Wasser nachgespült. Da ich noch kein Microfasertuch zum trocknen besitze sind jetzt die ersten Wasserflecken auf dem Lack :-(. Aber ich dachte mir wichtiger ist die Insekten zu entfernen.

- Hersteller?

VW

 

- Farbe?

Oryxweiß

 

- Metallic (j/n)?

j

 

- Alter des Fahrzeugs?

neu

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Bisher nur die toten Insekten mit "CarPlan Ultra Insektenentferner" von der Tankstelle entfernt.

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Wollte mir Morgen folgende Artikel/Sets bestellen:

1x 100g Magic Clean Lackknete inkl. Aufbewahrungsbox

1x Prima Glide Kontaktspray (473ml)

1x Microfiber Madness Crazy Pile 60x40 Premium Microfasertuch zum Auspolieren der Spray-Reste

2x Grit Guard Wascheimer mit Einsatz und Deckel, 20L

2x Microfiber Madness Waverider Trockentuch

1x Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, 473ml

1x Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

1x Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch, groß

1x Surf City Garage Clearly Better Glasreiniger, 710ml

2x Microfiber Madness Cloudbuster Glastuch

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Nur Handwäsche!

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Eigene Auffahrt mit Wasser und Strom ist vorhanden. Es gibt auch eine Waschbox in der nähe.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Ich dachte so an 2-3h.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Habe ich noch nie gemacht und auch angst davor etwas falsch zu machen.

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Groß Umstadt / Dieburg / Darmstadt / Frankfurt

- Was soll erreicht werden?

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Das wichtigste ist mir Spaß dabei zu haben :-)

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Diese Vollgarage würde ich mir schenken, dann lieber öfter mal waschen. Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Diese Vollgarage würde ich mir schenken, dann lieber öfter mal waschen. Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Hey AMenge,

danke für die superschnelle Antwort! Wie gesagt bin ich noch totaler Neuling was Fahrzeugpflege angeht.

Wie wichtig ist das Wachsen ? Werde ich mein Ziel auch ohne erreichen?

Der billig Insektenreiniger kann nicht meinen Lack angreifen oder? Wenn nicht worin besteht dann der unterschied zu den teuren?

Was sagst Du zu meiner Einkaufsliste? Fehlt was? Etwas zu viel?

Ich wollte sobald die Sachen geliefert werden meine erste Wäsche machen. Hab nette Nachbarn und kann mir nicht vorstellen das Sie sich beschweren. Also dann lieber zuhause oder ist die Waschbox der bessere Ort für die erste Wäsche?

Auch suche ich noch jemanden dem ich mal über die Schulter beim waschen schauen kann.

 

Danke für Deine Hilfe.

Ich fang mal von hinten an. Wenn du jemanden über die Schulter sehen möchtest, dann müsstest du schon angeben, in welcher Region du zuhause bist.

Zur Frage Wachs oder kein Wachs: Ein Wachs bzw. eine Versiegelung sind die Basis für eine regelmäßige, leichte Reinigung. Darauf würde ich in keinem Fall verzichten wollen.

In deinem Warenkorb finde ich Reinigungsknete. Ich finde Knete super und arbeite total gern damit. Ich frage mich nur, warum du sie einsetzen möchtest. Hast du Verschmutzungen auf dem Lack, die den Einsatz einer Knete notwendig machen? Das kann bei einem Neuwagen der Fall sein, muss aber nicht. Bedenke auch, dass nach dem Kneten ein Wachs/eine Versiegelung eigentlich ein Muss ist.

Tu dir selbst einen Gefallen und bestell morgen noch nichts. Deine Liste ist noch nicht rund und mir scheint, dass du dir noch nicht darüber im Klaren bist, welches Produkt man für welchen Zweck einsetzt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:40

Hey Danke erst einmal für dein Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich fang mal von hinten an. Wenn du jemanden über die Schulter sehen möchtest, dann müsstest du schon angeben, in welcher Region du zuhause bist.

Groß Umstadt liegt bei Dieburg / Darmstadt / Frankfurt. Steht auch im ersten post :-). Bin aber auch gerne bereit etwas weiter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zur Frage Wachs oder kein Wachs: Ein Wachs bzw. eine Versiegelung sind die Basis für eine regelmäßige, leichte Reinigung. Darauf würde ich in keinem Fall verzichten wollen.

O.K. dann soll es so sein. Weisst Du ob VW den Neuwagen ein Wachs bzw. eine Versiegelung spendiert und ich mich erst später darum kümmern muss oder sollte das meine erste Tat sein? Antwort gefunden. http://www.motor-talk.de/forum/neuwagen-waschen-wachs-t2688199.html

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

In deinem Warenkorb finde ich Reinigungsknete. Ich finde Knete super und arbeite total gern damit. Ich frage mich nur, warum du sie einsetzen möchtest. Hast du Verschmutzungen auf dem Lack, die den Einsatz einer Knete notwendig machen? Das kann bei einem Neuwagen der Fall sein, muss aber nicht. Bedenke auch, dass nach dem Kneten ein Wachs/eine Versiegelung eigentlich ein Muss ist.

Gut das wusste ich nicht. Ja da hast Du wohl recht, es fehlt mir an wissen. Nun gehöre ich zu den Menschen die mehr beim "machen" lernen als beim lesen und aus dem Grund suche ich ja auch Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Tu dir selbst einen Gefallen und bestell morgen noch nichts. Deine Liste ist noch nicht rund und mir scheint, dass du dir noch nicht darüber im Klaren bist, welches Produkt man für welchen Zweck einsetzt.

Danke.

Meine Einkaufsliste ist eine Mischung aus den FAQ´s und den Sparpaketen bei http://www.autopflege24.net. Meine Freundin sagte natürlich gleich du kannst auch einfach Spülmittel nehmen das ist nix anders und hat auch Tenside. (Hab schon gelesen das es nicht gut für Gummi und Plastik ist).

Wie gehe ich jetzt am besten an die Sache? Auf nette Forum Mittglieder wie Dich hoffen die Erfahrungen mit VW Lack haben und mir was empfehlen lassen? Beim Händler anrufen und darauf vertrauen das er mir nicht überflüssiges andreht?

Ich arbeite mich gerade noch mal durch die FAQ. Auch wenn es keinen Spaß macht bin ich sehr dankbar dafür !

Es macht ohne Frage Arbeit, sich in das Thema einzulesen. Ich kann auch verstehen, dass es in den Fingern kribbeln und du mehr tun als lesen willst. Aber nimm dir die Zeit und lies dich in Ruhe ein, es lohnt sich!

Richte deiner Freundin einen schönen Gruß aus. Autoshampoo und Spülmittel unterscheiden sich fundamental. So benötige ich beim Spülmittel eine hohe Fettlösekraft, die auf einem gewachsten Lack ausgesprochen kontraproduktiv wäre.

Ich würde an deiner Stelle beim LSP (Last Step Product, als Wachs bzw. Versiegelung) anfangen. Wenn du dich da für ein Produkt entscheiden hast kann man den Warenkorb um das LSP herum aufbauen, damit du lange Freude an deinem Auto hast. Ich haue jetzt mal bewusst nicht die von mir favorisierten Produkte in die Runde, damit du dich erstmal in Ruhe einlesen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen