ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini R56 JCW GP / Challenge Edition kommt doch!

Mini R56 JCW GP / Challenge Edition kommt doch!

MINI Mini
Themenstarteram 1. November 2011 um 12:50

ab Anfang - Mitte 2012:

Mini JCW GP / Challenge Edition

Angaben ohne Gewähr:

- ca. 220-230 PS

- minus 50 kg (wie im alten GP) = ca. 1150 kg (je nach Messweise)

- mechanisches Sperrdifferenzial

- Original Bremsanlage aus dem Challenge-Rennwagen

- Semislicks serienmäßig (normale Reifen alternativ??)

- etwas prolliger Heckdiffusor

- nochmals sportlicher abgestimmtes Fahrwerk

 

Das heisst, das Ding ist mutmaßlich (!) bei gleicher Leistung

ca. 200 kg leichter als der RS1 und wird dank mechanischem Diff eine gute Traktion haben. Der GP wird aber sicher ein deutlich härteres und komprimissloseres Fahrzeug sein, aber genau das haben sich zumindest die Mini-GP-Fans schon lange gesucht. Leider wird der auch ähnlich viel kosten wie der RS1.

---------------------------------

Und dann kommt noch im nächsten Jahr die Countryman "Ralley-Version",

ein Countryman JCW mit 230 PS, Allrad und tieferem Sportfahrwerk.

Der hat Platz wie ein Golf, 5 Türen und Allrad, wiegt aber auch wieder mindestens 1400 kg... Wirklich sportlich wird der sicher nicht.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von W-SEBA1

Das mit den 218 PS kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Warum sollte er die gleiche Leistung wie der Serien JCW haben (ab Juli-August) ? ? ?

ich hoff es nicht :/

Der Serien-JCW??

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von W-SEBA1

Das mit den 218 PS kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Warum sollte er die gleiche Leistung wie der Serien JCW haben (ab Juli-August) ? ? ?

ich hoff es nicht :/

Der Serien-JCW??

Ja, der normale JCW kommt ab Sommer mit 218 - 220 PS - habe meinen schon im März bestellt, und wird aber auf den N18 Motor gewartet mit der höheren PS-Zahl und der variablen Ventilsteuerung. Den N14 dürfen die sich behalten :D

L. G.

Chris

am 9. Mai 2012 um 17:06

Ändert sich sonst noch was beim normalen JCW (Roadster)? Mein Roadster wird in KW21

gebaut, sonst würde ich meine Bestellung laufen lassen, falls sich sonst nichts ändert.

Merci für Infos!

Grüsse Maenf

Zitat:

Original geschrieben von Maenf

Ändert sich sonst noch was beim normalen JCW (Roadster)? Mein Roadster wird in KW21

gebaut, sonst würde ich meine Bestellung laufen lassen, falls sich sonst nichts ändert.

 

Merci für Infos!

 

Grüsse Maenf

Ich glaube, dass weiß so noch niemand genau, und BMW hält sich sehr bedeckt mit Informationen.

 

Wer aber den Unterschied zwischen N14 - S Motor und N18 - S Motor kennt weiß, was die variable Ventilsteuerung wirklich wert ist - auch der Spritverbrauch ist geringer, trotz der Mehr-PS.

Und das Kettenspannerproblem sollte beim 18er Motor auch behoben sein - bei meinem 14er musste dieser 4 mal getauscht werden!

 

L. G.

Chris

am 10. Mai 2012 um 8:35

ist der spritverbrauch tatsächlich günstiger? lt. spritmonitor liegen beide triebwerke ziemlich idenitsch.

am 10. Mai 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Ich glaube, dass weiß so noch niemand genau, und BMW hält sich sehr bedeckt mit Informationen.

L. G.

Chris

 

Dann könnten ja ab morgen 11. Mai am MINI United einige News und Fakten bekannt werden?

"Mein" Händler ist auch vor Ort und hört sich mal rum. Bin gespannt, was Er mir dann

erzählt...

Gruss Maenf

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Maenf

 

Dann könnten ja ab morgen 11. Mai am MINI United einige News und Fakten bekannt werden?

Bei MINI Unitied wird auf jeden fall der JCW GP präsentiert! Dann sind wir schlauer.

am 11. Mai 2012 um 12:12

Der gefällt mir immer besser! Bin schon sehr gespannt...

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:17

So sieht er offiziell aus:

KLICK

 

Leider etwas kleines Bild, da es nur für kurze Zeit auf der Mini-Homepage "geleaked" ist.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:43

So sieht er aus, der GP: KLICK

Nordschleife laut BMW: 8:23 min

Optik geht ja. Mehr PS sollen es ja nicht werden oder?

Na ja der Preis ist heiß, ich meine der wird viel zu hoch sein.

Für weit aus weniger Geld, schon für unter 30000 Euro, hätte

ich eher den Megane RS gekauft. Der knackt

die Nordschleife in 8.08 Min.....

http://www.youtube.com/watch?v=5SAiFlzrO-A

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Optik geht ja. Mehr PS sollen es ja nicht werden oder?

Na ja der Preis ist heiß, ich meine der wird viel zu hoch sein.

Für weit aus weniger Geld, schon für unter 30000 Euro, hätte

ich eher den Megane RS gekauft. Der knackt

die Nordschleife in 8.08 Min.....

http://www.youtube.com/watch?v=5SAiFlzrO-A

Preis-Leistungs-mäßig gibt's nichts besseres als die Renault RS-Modelle.

Dann hättest du aber auch keinen Fabia RS kaufen dürfen, der Clio RS ist für weniger Geld das deutlich sportlichere (nicht schnellere) Auto! ;)

Nur manchmal ist eben Preis-Leistung nicht alles. Der GP wird ein Liebhaber- und Sammler-Fahrzeug. Für den deutschen Markt sind nur 250 Fahrzeuge vorgesehen.

Ich möchte mal einen von euch sehen, wie er in 8 Minuten die Nordschleife fährt. Mit nem 200+ PS Kleinwagen Brötchen holen fahren und sich dann beschweren, dass der Hobel nich genug Leistung hat. ;P

Ich Glaub ein Focus RS hat auch gut PS pro Euro - ist natürlich ne Spur prolliger...

Zitat:

Ich möchte mal einen von euch sehen, wie er in 8 Minuten die Nordschleife fährt.

:D

Und bei dem Versuch wird der derjenigen dann von einem Mädel in einem Ford Transit versägt.:D

Mein Schwager fährt regelmäßig auf der Nordschleife. Ab und zu bin ich auch da. Obwohl ich früher Slaloms und Bergrennen gefahren bin und etwas davon kenne, würde ich nie von mir behaupten das ich die Zeiten von Profis jetzt noch einstellen könnte.

Es ist auch immer lustig zu sehen wie manche in wirklich teuren Sportautos deutlich langsameren Autos hinterher fahren müssen, weil sie zwar das Auto kaufen können, damit aber noch lange nicht das Können gekauft haben.

Nur fahren die wenigsten korrekt im öffentlichen Straßenverkehr und toben sich auf einer Rennstrecke aus. Jeden Tag sieht man Möchtegernschumis auf den Straßen. Leider bin ich oft bei den Folgen dabei.

Deswegen habe ich zu solchen Diskusionen auch oft eine etwas andere Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Ich möchte mal einen von euch sehen, wie er in 8 Minuten die Nordschleife fährt.

:D

Und bei dem Versuch wird der derjenigen dann von einem Mädel in einem Ford Transit versägt.:D

Mein Schwager fährt regelmäßig auf der Nordschleife. Ab und zu bin ich auch da. Obwohl ich früher Slaloms und Bergrennen gefahren bin und etwas davon kenne, würde ich nie von mir behaupten das ich die Zeiten von Profis jetzt noch einstellen könnte.

Es ist auch immer lustig zu sehen wie manche in wirklich teuren Sportautos deutlich langsameren Autos hinterher fahren müssen, weil sie zwar das Auto kaufen können, damit aber noch lange nicht das Können gekauft haben.

Nur fahren die wenigsten korrekt im öffentlichen Straßenverkehr und toben sich auf einer Rennstrecke aus. Jeden Tag sieht man Möchtegernschumis auf den Straßen. Leider bin ich oft bei den Folgen dabei.

Deswegen habe ich zu solchen Diskusionen auch oft eine etwas andere Sicht.

Strassenverkehr ist sehr sicher, die leute fahren sehr diszipliniert.

Beim rest gerbe ich dir recht, auf zeit fahren auf der rennstecke ist was ganz anderes als im STVO land. Das ist niemand der normalen gewoehnt und daher kann das auch keiner. (ich auch nicht)

Das fuehrt natuerlich dazu das der 300PS sportwagen langsamer bewegt wird als irgendein 200PS hobel dessen fahrer das kann. Ist das kleine auto noch ausgeraeumt und gemacht haben viele sportwagen eh keine chance mehr, selbst wenn die fahrer was vom fahren verstuende.

Ich fahr dieses jahr zum ersten mal nordschleife und habe jetzt schon angst und werde mich mutig an die 15 min marke ranarbeiten. :)

3L

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini R56 JCW GP / Challenge Edition kommt doch!