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Mini oder BMW 1er

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 10:22

Hallo,

habe einen 320d touring aus 2003 mit ca. 260.000km. Da diesen Monat TÜV ist und die Reparaturen schon seit Jahren ca. 1500-2000€/ Jahr verschlingen und auch jetzt für den TÜV diese Größenordnung wieder ansteht, habe ich im Zuge der aktuellen Eintauschprämien über eine Neuanschaffung nachgedacht.

PROFIL:

- c. 20TKM/ Jahr;

- Arbeitsweg 40km einfach (da Lehrer, weniger Anwesenheitstage), fast komplett Autobahn

Ins Auge gefasst habe ich dafür:

- Mini ONE, 102PS, Benziner, 3-Türer, aktuelles Modell, neu

- BMW 116i/118i, 3 oder 5 Türer, aktuelles Modell, neu oder max 1 Jahr alt

Für den MINI spricht, daß er mir gut gefällt und man gut parken kann, für den 1er spricht die Vernunft und der wsl. höhere Komfort und das er von den Abmessungen natürlich viel näher an meinem 3er ist.

Wichtig ist mir sorgenfreie Mobilität für ca. 3-5 Jahre...

Was meint ihr?

Wie ist der technische Unterschied?

Lohnt sich evtl. auch schon ein Diesel?

Lohnt sich evtl. Leasing mehr?

Der Verkäufer von MINI meinte, daß die meisten nur max. 10.000km mit dem Auto fahren, ist der Mini dann überhaupt geeignet?

Wie ist es mit den Motoren? Über die 3 Zylinder von BMW hört man ja viel schlechtes?

Bin für alle Antworten sehr dankbar :-) !

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:43:35 Uhr:

Ist nur ein typischer Versuch etwas schlechtzureden, um dann seine eigene Vorliebe in den Himmel zu loben. Bei manchen Usern gehört das zum Standard. Was sie davon haben wissen nur sie selbst

Ich will nichts schlecht reden, hatte selbst schon das spaßige Vergnügen mit Mini. Wem dieses kleine Auto für den Alltag reicht und wer das Geld dafür spezifisch ausgeben will - bitte sehr. Aber die Ausstattung ist jetzt nicht sonderlich üppig (für meine Begriffe). Ich würde ein Fahrzeug mit LED-Licht wählen, mit ACC, und mit DAB (sofern in dem connected Navi nicht enthalten). Und das kann auch Mini. Und wo das Reifenpannenset einer extra Erwähnung Wert war - wie sieht es denn mit Freisprecheinrichtung aus? Hat der Wagen die (evtl auch Umfang im Connected Navi?)? Von Dingen wie Toter Winkel Warner etc Rede ich noch gar nicht.

Und das finde ich, ist heutzutage schon nix besonderes mehr, weil auch bei billigeren Kleinwagen angekommen. Und Dinge wie "Oberfläche Piano Black" oder "Weiße Blinkleuchten" sind ja nun auch nicht der Bringer, der daraus einen gut ausgestatteten Wagen macht. Vor allem fährt der Wagen damit weder besser noch sicherer.

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am 8. Oktober 2018 um 11:00

Zitat:

@philmax schrieb am 8. Oktober 2018 um 12:22:31 Uhr:

Lohnt sich evtl. auch schon ein Diesel? als Pendler würde ich eher zum Diesel greifen, fährt sich als 116d/118d auch ganz angenehm. Zur zeit sind die Diesel auch einen Ticken günstiger, du weißt schon ;-)

Lohnt sich evtl. Leasing mehr? nö, nicht bei den vielen km. Schau dich nach einem EU6-Jahreswagen um.

Der Verkäufer von MINI meinte, daß die meisten nur max. 10.000km mit dem Auto fahren, ist der Mini dann überhaupt geeignet? ich würde eher zum 1er greifen.

Wie ist es mit den Motoren? Über die 3 Zylinder von BMW hört man ja viel schlechtes? ich höre nichts schlechtes über den 3-Zylinder. Außer eben das subjektive Genörgel "mit 3 Zylindern ist das doch kein echter BMW".

Ich persönlich würde zum 1er greifen. Auf der Autobahn wird es doch schon das angenehmere Fahrzeug auf Dauer sein.

Ich würde wenn überhaupt zu einem 1er mit 4-Zylinder greifen. Ich empfinde die BMW-3-Zylinder als rappelig. Wenn aber nur die Gewohnheit der Grund für die Produktwahl ist - andere Fahrzeuge dieser (Preis-)klasse sind bequemer.

Magst du Lifestyle, nimm den Mini. Willst du Sportlichkeit nehm den 1er. Willst du alle Nachteile des Heckantriebkonzepts ohne die Vorteile zu haben, nehm den 1er mit Dreizylinder :D

Der letzte satz war hoffentlich ironisch gemeint :)

Ich würde, wenn es nur die beiden gäbe, den 1er nehmen. Platzangebot spricht für den 1er. Ausstattungsbereinigt erscheint er mir ohne tiefere Recherche auch günstiger zu sein. Derzeit würde ich mir keinen Diesel kaufen, entweder mit der Bestellung noch warten oder einen Benziner. Wenn es noch andere Marken geben darf: schau Dir mal einen Peugeot 308 GT-Line an. So groß (oder größer) wie ein Golf, praktischer und günstiger wie ein 1er, ohne viel schlechter zu sein.

Der Mini ist nicht unkomfortabel, es sei denn, man spare am Gestühl und wähle stattdessen Sportfahrwerk und möglichst grosse Räder. Ausprobieren, vergleichen, dann entscheiden. Übrigens gibt's den Mini auch als 5-Türer. Oder als Clubman in 1er Dimension...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:28

Zitat:

@Railey schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:15:55 Uhr:

Der Mini ist nicht unkomfortabel, es sei denn, man spare am Gestühl und wähle stattdessen Sportfahrwerk und möglichst grosse Räder. Ausprobieren, vergleichen, dann entscheiden. Übrigens gibt's den Mini auch als 5-Türer. Oder als Clubman in 1er Dimension...

17'' LM Kosmos Schwarz, normale Sitze, Stoff, Firework Carbon. Ich finde die neuen Faceliftmodelle auch sehr wertig.

Ansonsten hat das aktuelle Angebot folgende Ausstattung:

- Serie (Reifendruckanzeige, MFL, Color Line Black, etc.)

- Sonder: Radschraubensicherung, Reifenpannenset, Außenspiegelpaket, Sonnenschutzvergl., Armauflage vorn, Sitzheizung, Oberfläche Piano Black, PDC hinten, Regensensor/ Lichtsensor, Weiße Blinkleuchten, Connected Navigation Paket, Blackyard Paket

Für 17500,- wenn ich den alten abgebe...

In den 3 Türer passen sogar gewisse Kinderwagenmodelle ohne die Rückbank umzulegen...

Also irgendwo nix berauschendes an Ausstattung ...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:36

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:35:06 Uhr:

Also irgendwo nix berauschendes an Ausstattung ...

? na ja außer Leder, Sportsitzen und Schiebedach hat der doch quasi alles ... ?

Ist nur ein typischer Versuch etwas schlechtzureden, um dann seine eigene Vorliebe in den Himmel zu loben. Bei manchen Usern gehört das zum Standard. Was sie davon haben wissen nur sie selbst

Mini wird hier im Forum oft als "völlig überteuert" gesehen, lass' Dir den Spass darob nicht verderben. Klar, es gibt günstigere Konkurrenten, aber das war ja nicht die Frage.

 

Mein Vorgänger-Mini R56 hatte Sportsitze, die fand ich echt bequemer damals, wie sich das im F54 verhält, weiss ich nicht. Die Felgengrösse war dafür nur 16", somit etwas mehr stossdämpfendes Gummi drum. Damit sind wir Endvierziger leidlich bequem durch Europa getourt. Den KiWa-Test haben wir allerdings ausgelassen ;). Hätte wohl nur mit umgelegter Rückbank reingepasst. Der neue ist da schon etwas größer.

Ich habe im F57 die Sportsitze und finde die sehr gelungen (und ich bin weder klein, noch schmal). Wie das Standardgestühl ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich würde mich in beide Fahrzeuge mal reinsetzen. Ansonsten ist der Mini auf den Vordersitzen weder eng noch klein und dazu relativ hoch, was zusammen mit der steilen Frontscheibe ein recht "luftiges" Raumgefühl vermittelt.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:43:35 Uhr:

Ist nur ein typischer Versuch etwas schlechtzureden, um dann seine eigene Vorliebe in den Himmel zu loben. Bei manchen Usern gehört das zum Standard. Was sie davon haben wissen nur sie selbst

Ich will nichts schlecht reden, hatte selbst schon das spaßige Vergnügen mit Mini. Wem dieses kleine Auto für den Alltag reicht und wer das Geld dafür spezifisch ausgeben will - bitte sehr. Aber die Ausstattung ist jetzt nicht sonderlich üppig (für meine Begriffe). Ich würde ein Fahrzeug mit LED-Licht wählen, mit ACC, und mit DAB (sofern in dem connected Navi nicht enthalten). Und das kann auch Mini. Und wo das Reifenpannenset einer extra Erwähnung Wert war - wie sieht es denn mit Freisprecheinrichtung aus? Hat der Wagen die (evtl auch Umfang im Connected Navi?)? Von Dingen wie Toter Winkel Warner etc Rede ich noch gar nicht.

Und das finde ich, ist heutzutage schon nix besonderes mehr, weil auch bei billigeren Kleinwagen angekommen. Und Dinge wie "Oberfläche Piano Black" oder "Weiße Blinkleuchten" sind ja nun auch nicht der Bringer, der daraus einen gut ausgestatteten Wagen macht. Vor allem fährt der Wagen damit weder besser noch sicherer.

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