Mini Neuwagen: Leasing oder Barkauf

Hallo!
Ich lese mich jetzt schon seit geraumer Zeit durch dieses Forum. Doch leider bekomme ich auf meine Fragen nicht die richtigen Antworten :-)

Daher nun meine Frage auf diesem Wege:

Wir möchten uns gerne einen Mini Cooper anschaffen und schwanken zwischen Leasing und Barkauf.
Fakt ist, wir möchten eigentlich aufgrund der aktuellen ungewissen Entwicklungen in der Regierung zum Thema Kfz (CO2, Maut, Sprit usw.) erstmal nur ein Auto für 3-4 Jahre haben.

Das ist der Grund gewesen, weshalb wir überhaupt uns mit Leasing beschäftigt haben (plus die verlängerte Garantie)

Wir haben von Mini ein Leasingangebot bekommen und hätten gerne eure Einschätzung zu dem Thema gewusst.

Preis lt Liste: 25 620,-
Leasingzeit: 36 Monate
Fahrleistung pro Jahr: 10000 km
Leasing Sonerzahlung 23,42 % : 6000,-
Monatliche Leasingrate: 219,-
Versicherung Mini Smile (VK 1000,- SB, TK 150,- SB): 19,99
plus Überführung und Zulassung: 720,-

Das ganze schimpft sich Fahrzeug-Leasing Km-Abrechnung mit risiikolosem Andienungsrecht.

Restwert des Autos wird festgelegt mit 15600 Euro.

Sollte man als Privatperson so ein Auto lieber klassisch Barkaufen und ggf nach 3 Jahren selbst verkaufen (Geld wäre vorhanden)?

Bis jetzt ist man bei mini uns noch gar nicht mit dem Preis entgegengekommen. Hatten zwar schon 2 lange Termine incl Probefahrt, aber der Preis wurde noch nicht angesprochen.

Wir sind da auch recht ungeschickt bei der Sache. Was ist üblich? Handelt man bei Leasing am Listenpreis oder an der Rate? Wie setzt sich überhaupt der Zinssatz bei einer Leasingrate zusammen?

Der Händler will unbedingt einen Leasingvertrag mit uns machen! Bietet uns sogar an, das restliche Geld bei der BMW Bank anzulegen mit über 5 % Zinsen!!!! bei Tagesgeld!

Was würdet ihr Empfehlen?

Wie läuft die Übergabe bei Ablauf des Leasings aus?
Wieviel muss man an Nachzahlung aufgrund Steinschlägen usw. rechnen?

Danke im Voraus

Gruß
Cristina

30 Antworten

Naja aber oft kann man es mit einer hinrechend kleinen Irrtumswahrscheinlichkeit abschätzen.... nur beim Benzinpreis halt leider eher nicht....

Deine Antwort