ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F56 Navigerät Radarwarner und Update

F56 Navigerät Radarwarner und Update

MINI Mini F56
Themenstarteram 1. März 2018 um 9:43

Hallo Mini-Fahrer,

ich habe zum (kleinen) Navigerät im F56 (EZ 2016) mal zwei Fragen:

Kann man dort eine Software installieren, die vor Gefahren warnt und

wie teuer ist ein software-Update bei BMW / Mini

Danke und Gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Das Navi Update via BMW Baum ist da deutlich günstiger. Der Freischaltcode kostet 76€ für 1 Jahr bzw. 100€ für 2 Jahre. Zusätzlich braucht man dann noch das Navi Update. Das kostet in der Download Variante um die 25€.

Habe mir für meinen R60 einen 2 Jahresfreischaltcode gekauft kurz nachdem die neuen Navikarten rauskamen (2x pro Jahr) und dann ein Update gemacht. Das zweite Update kaufe ich mir diesen Sommer zum Ablauf des Freischaltcodes.

2 Updates (eines sofort, das andere nach 2 Jahren) kosten so insgesamt etwa 150€.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 1. März 2018 um 10:43:55 Uhr:

Kann man dort eine Software installieren, die vor Gefahren warnt und

Nein.

Zitat:

wie teuer ist ein software-Update bei BMW / Mini

Meinst Du ein Software- oder ein Karten-Update?

- Softwareupdate kostet je nach Händler 100-200€, wobei meist davon abgeraten wird ("auf eigene Gefahr"). Bei diversen Reparaturen ist ein Update aber sogar implizit dabei.

- Kartenupdate ist beim F56 ein ganz schwieriges Thema: Mini sagt dazu offiziell gar nichts und man kann es laut Mini-Teilekatalog m.W. nicht mal beziehen. De facto kann man aber mit den entsprechenden BMW-Karten arbeiten. Genau wie bei BMW ist es so, das die Freischaltcodes für alle Kartenversionen geeignet sind, die bis zu 3 Jahre ab Kauf herauskommen.

Man kann also z.B. im BMW-Shop bei baum-bmwshop24.de das Kartenmaterial (auf USB-Stick) ohne den teuren Freischaltcode kaufen und das Navi wird diese einfach annehmen. Es soll sogar alternative Quellen für das Datenmaterial geben - so munkelt man.

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:20

Hallo Meyergru,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort,

ich meinte den Kartenupdate.

Bei meinem Troll (SAAB 9.3 II Cabrio) kostetet vor drei Jahren eine neue Navi-DVD 1000 €, seitdem habe ich

nicht mehr nachgefragt, wenn das Ziel nicht im Navi ist, nehme ich mein I-Phone, dort habe ich zwei

kostenlose Navi-software drauf

Das Navi Update via BMW Baum ist da deutlich günstiger. Der Freischaltcode kostet 76€ für 1 Jahr bzw. 100€ für 2 Jahre. Zusätzlich braucht man dann noch das Navi Update. Das kostet in der Download Variante um die 25€.

Habe mir für meinen R60 einen 2 Jahresfreischaltcode gekauft kurz nachdem die neuen Navikarten rauskamen (2x pro Jahr) und dann ein Update gemacht. Das zweite Update kaufe ich mir diesen Sommer zum Ablauf des Freischaltcodes.

2 Updates (eines sofort, das andere nach 2 Jahren) kosten so insgesamt etwa 150€.

Wie schon geschrieben: Beim F56 ist der Freischaltcode für 3 Jahre ab Produktion drin, obwohl das einem bei Mini niemand sagt.

Außer bei sehr alten F56 (die Serie wurde 2014 vorgestellt) braucht man also aktuell nur die Daten - egal woher, aber für maximal 25€.

Zitat:

@meyergru schrieb am 2. März 2018 um 19:05:06 Uhr:

Wie schon geschrieben: Beim F56 ist der Freischaltcode für 3 Jahre ab Produktion drin, obwohl das einem bei Mini niemand sagt.

Wie kommst Du auf die Idee dass einem das keiner sagt?

Warum sollten sie das verschweigen? Meinem Sohn haben sie es bei der Übergabe seines F56 jedenfalls erzählt.

Beim F56 meiner Frau war das nicht der Fall. Und im Prospekt stand davon auch nichts. Es war sogar noch schlimmer: Bei Mini konnte man zum Thema Navi-Updates nichts sagen. Es stand schlicht nicht im ETK.

So geschehen im Herbst 2017 in München bei der Niederlassung (BMW und Mini). Die haben mir gesagt, dass eine Anfrage von Anfang 2017 dazu offen und unbeantwortet ist. De facto hat man uns weggeschickt.

Und warum einem das niemand sagt? Weil man dann im Zweifel den überflüssigen FSC erwirbt? Aber selbst das war im Teileservice bei Mini München nicht möglich.

Natürlich steht das in der Preisliste, da stand es auch Anfang 2017 als mein Sohn seinen bekam. Man muss natürlich auch einmal in die Unterlagen schauen. Uns hat die Verkäuferin das Verfahren übrigens genau erklärt und der Startcode, ab dem die 3 Jahre zu laufen beginnen, wurde bei der Übergabe des Wagens eingegeben.

Das war übrigens in Bielefeld.

Screenshot-2018-03-03-23-29-16

Wir haben unseren 2015 gekauft, da stand es noch nicht drin. Startcode? Dann habt Ihr wahrscheinlich schon das ID6 mit Touchscreen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. März 2018 um 23:27:49 Uhr:

Natürlich steht das in der Preisliste, da stand es auch Anfang 2017 als mein Sohn seinen bekam. Man muss natürlich auch einmal in die Unterlagen schauen. Uns hat die Verkäuferin das Verfahren übrigens genau erklärt und der Startcode, ab dem die 3 Jahre zu laufen beginnen, wurde bei der Übergabe des Wagens eingegeben.

Das war übrigens in Bielefeld.

Wo bekommt man denn diese Übersicht der Codes her?

am 25. Mai 2018 um 18:03

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 1. März 2018 um 10:43:55 Uhr:

Hallo Mini-Fahrer,

ich habe zum (kleinen) Navigerät im F56 (EZ 2016) mal zwei Fragen:

Kann man dort eine Software installieren, die vor Gefahren warnt und

wie teuer ist ein software-Update bei BMW / Mini

Danke und Gute fahrt

Hallo zusammen,

 

mir wurde heute ein neues Softwareupdate meines Navigationsgerät aufgespielt, angeblich die aktuelle.

Habe ein Bild angefügt...

 

Kann das sein (2017-2)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Navigation, aktueller Softwarestand' überführt.]

Asset.JPG

Hallo.

Nein, das ist nicht aktuell. Es gibt bereits die Road Map Europe Route 2018-1:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Gruß, Wagonmaster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Navigation, aktueller Softwarestand' überführt.]

am 18. September 2018 um 16:57

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 18. September 2018 um 18:56:15 Uhr:

Hallo.

Nein, das ist nicht aktuell. Es gibt bereits die Road Map Europe Route 2018-1:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Gruß, Wagonmaster

Habe heute mein Mini Countryman abgeholt, der hat Karten 2018-2

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Navigation, aktueller Softwarestand' überführt.]

Ja, es gibt ja auch bereits 2018-2, aber bei anderen Navi-Systemen, nicht bei Route. Ich habe auch die Road Map Europe Evo 2018-2 installiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Navigation, aktueller Softwarestand' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F56 Navigerät Radarwarner und Update