ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini kaufen? Mini suche

Mini kaufen? Mini suche

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:07

Hey Alle.

Da man mir am vergangenen Sonntag mein Auto kaputt gefahren hat bin ich am überlegen ob ich mir jetzt einen Mini zulege. Ich bin vorher ein Fabia 1.4 gefahren.

Und jetzt habe ich ein paar fragen zum kauf.

- Worauf sollte ich beim kauf achten?

- Ich habe nur 11.000€ zur Verfügung bekomme ich dafür schon einen vernüftigen Mini? Es sollte schon der neue Mini also mindestens ab 2001 sein.

- Wieviel verbraucht so ein Mini eigentlich?

- Gibt es sonst noch was worauf ich achten muss?

- Gerne auch angebote von Minis in dem Preisbereich wohne in der gegend von Nienburg.

Vielen Dank für eure Hilfe

Olleck

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Februar 2008 um 18:48

Mindestens ab 2001? Da fing der "neue" MINI von BMW gerade erst an.

Also es gibt ihn als One mit 90PS und als Cooper mir 116PS. Denke, nen Cooper S wirste für 11000 EUR nicht bekommen.

Würde einfach mal die einschlägigen Seiten wie Mobile und Co. durch gucken. Da finden sich sicherlich ein paar.

Auf die Kinderkrankheiten natürlich achten bzw. ggf. nachfragen, ob diese schon behoben wurden.

Verbrauch sag ich mal im 1/3 Mix so zwischen 7 und 11 Litern.

Ich denke aber, für rund 10000 EUR gibts da schon was Vernünftiges.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 22:27

Danke erstmal.

Habe nochmal eine Frage zu den Kinderkrankheiten. Der BMW Händler bei dem ich heute war sagte mir das es mit dem Mini Baujahr 2001 bis 2004 öfter Problem mit der Lenkung und dem Getriebe gab.

Also wenn ich mir einen alten kaufe sagen wir mal Baujahr 2002 wurde das dann bei dem Baujahr schon getauscht oder wenn es getauscht werden muss wer übernimmt die kosten?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

7 bis 11 Liter ist natürlich eine Menge wobei 11 liter in der Stadt und 7 auf Strecke würde wohl gehen.

Habe mir heute mal durchgerechnet was ein neuer kosten würde, dabei ist mir aufgefallen, dass der ganz neue Mini One 95 PS hat hat sich da sonst noch was getan?

Gruß Olleck

am 16. Februar 2008 um 22:38

Das hat nix mit Stadt oder so zu tun. 7 Liter um von A nach B zu kommen und auch mal 11 Liter beim "MINI" fahren. :D

Ob was gemacht wurde und wenn ja was, kann man an Hand der Historie sehen. Nur weil ein Auto Kinderkrankheiten hat muss das nicht gleich bedeuten, dass diese ALLE Autos betrifft.

Was das Getriebe an geht, so stimmt die Aussage. Desweiteren sinds meist die hinteren Bremsen, der Endtopf etc.! Ich sage mal, wenn ein Getriebe bis jetzt und 80tkm oder mehr gehalten hat, wirds auch die Kinderkrankheit nicht mehr haben.

Kulanzregelung seitens MINI ist halt immer so eine Sache. Ich denke mal eher nicht, dass man dir bei nem 6 oder 7 Jahre alten MINI der sagen wir mal 90tkm gelaufen hat noch Kulanz auf nen Getriebe geben wird. ^^

Geändert hat sich einiges. Innen andere Armaturentafel etc.! Motor sparsamer geworden usw.! Aber auch der R56 hat durchaus seine Kinderkrankheiten davon mal abgesehen.

Zitat:

Habe mir heute mal durchgerechnet was ein neuer kosten würde, dabei ist mir aufgefallen, dass der ganz neue Mini One 95 PS hat hat sich da sonst noch was getan?

Benutz doch mal die Suche, es steht hier alles.

Aber trotzdem:

Der alte One hatte einen gedrosselten Coopermotor mit 1,6L Hubraum. Jeder Tuner brachte den durch ein Softwareupdate auf die Leistung des Coopers und das natürlich mit TÜV.

Beim neuen hat BMW dem einen Riegel vorgeschoben, der neue Motor im One hat nur noch 1,4L Hubraum und kann nicht mehr so einfach getunt werden. Und zu den anderen Unterschieden des aktuellen und des älteren Minis ist hier schon so viel geschrieben worden......

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:34

Hey alle miteinander,

Wie oben schon erwähnt möchte ich mir vielleicht einen Mini kaufen. Ich habe jetzt auch schon viel gelesen hier im Forum habe aber doch einige zusammenfassende Fragen nur ob ich das richtig verstanden habe. Würde ja auch weiter das Forum durchsuchen aber mir mangelt es etwas an Zeit, da ich gerade an meiner Diplomarbeit schreibe.

- Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es seit 2005 den Mini One R53 richtig?

- Er wurde etwas vom Design geändert, hat ein neues Getriebe bekommen und sonst noch was?

- Ist er auch sparsammer geworden? bzw. Was verbraucht er denn nun wenn man ihn einigermaßen vernünftig fährt? Also mich würde besonder übers Land Fhrten interessieren.

- Und ist der Mini ab 2005 ein Facelift oder ein neuer Mini?

Freue mich auf eure Anwort und danke schonmal. Auch wenn ich doch nur Sachen frage die hier schon stehen.

Vielen Dank

Gruß Olleck

p.s. Werde auch unter garantie jeden Minifahrer der mir dann begenet grüßen und auch Bilder hier von meinem Mini zeigen *gg*.

am 18. Februar 2008 um 20:48

Hey!

Nein, anders:

R50 = One / Cooper

R52 = MINI Cabrio

R53 = Cooper S

usw.!

Also auch ein 05er One ist ein R50. Ob er ein Facelift hat oder nicht (was bei EZ 05 def. der Fall ist) erkennt man an den geänderten Stoßstangen und dem nicht mehr vorhandensein einer Uhr im Dachhimmel.

PreFacelift: http://motoringfile.com/pictures/buyersguide/2001_MC.jpg (dicke Chromzierleisten ggf. auch in schwarz oder Wagenfarbe je nach Ausstattung)

Facelift: http://www2.autoki.com/auto/photo/0000/2553/my_mini2.jpg (schmale Chrom Zierleiste sofern mit bestellt, sonst ohne)

Getriebe wurde geändert (anderer Zulieferer) sonst hat sich nicht viel getan. Dashboard innen jetzt 3-Teilig statt vorher 5-Teilig, Uhr im Dachhimmel entfallen usw.! Verbrauch identisch. Überland bei normaler Fahrweise schätze ich mal so 8 Liter. Ist halt immer schwer einzuschätzen, da jeder etwas anders fährt.

Der ganz neue MINI ist der R56 und den gabs erst später. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:56

Danke Crosspolo,

Jetzt hoffentlich die letzte Fragen. Habe bei mobile einen schönen Mini gefunden der mich reizen würde. Würde aber gern wissen, ob das schon der mit dem Facelift ist bzw. ob der Preis in Ordnung ist.

Vielleicht kennt ja auch schon jemand den Händler!

So hier mal der Link:

Mini

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal schreibt, was euch dazu einfält.

Vielen Dank

Olleck

am 20. Februar 2008 um 10:56

Hey!

Wenn du meinen Text oben gelesen hast und dir die Bilder ebenso betrachtet, merkst du das es ein Facelift ist. Außerdem deutet auch die EZ 05 darauf hin (Modellwechsel war 04).

Preis dürfte okay sein. Hab jetzt nichts großartiges gefunden. Hat jetzt keine weltbewegende Ausstattung. km-Leistung ist okay, aber halt Vorführwagen. Ist nicht jedermanns Geschmack.

Denke, wenn neu TÜV+AU und ein Jahr Garantie drauf ist, sind 11500 EUR oder vielleicht 11000 EUR ein wirklich guter Preis dafür.

GW Berechnung gibt nen Händler VK von 10950 EUR raus.

Sollte also so dann wirklich ganz gut passen.

PS: Ich würde mal fragen, ob der Kunde dort da Auto gekauft hat oder ob der Händler den woanders weg hat. Denn KS für Kassel ist ganz weit weg von Egestorf in der Lüneburger Heide. ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:55

Hey!

Also habe natürlich deinen Text oben gelesen aber der eine Link ging bei mir irgenwie nicht. Habe jetzt insgesamt 11.900 € für den Wagen bezahlt mit einem Satz Winterreifen Tüv AU neu. Inspektion neu Bremsbelege vorn neu.

Muss sagen ich bin super zu frieden mit dem Auto fährt sich richtig geil.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen aber ich denke mal wohl ein bißchen mehr als mein Skoda Fabia aber hält sich noch in Grenzen.

Habe natürlich auch wegen dem Kennzeichen gefragt. Er hat den Wagen von privat gekauft und dann als Händler wieder weiterverkauft. Der Wagen wurde vom Vorbesitzter in Kasse beim Händler gekauft und dann auch in Kassel gefahren.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Crosspolo.

Gruß Olleck

 

p.s. Hier nochmal ein Bild

 

am 3. März 2008 um 11:31

Hey!

Fein fein! Willkommen im Kreis der MINI Fahrer.

Das ein MINI mehr braucht als ein Skoda Fabia sollte allseits bekannt sein.

Manche brauchen beim One auch mehr Sprit als beim Cooper. *g*

Alles eine Sache der Sichtweise.

Viel Spaß mit deinem MINI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini kaufen? Mini suche