1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mini Kat um auf Euro 2 zu kommen

Mini Kat um auf Euro 2 zu kommen

Audi 80 B3/89

Hab grad folgendes im TV gesehen, hier mal der Link aus der Sendung:

http://www.mdr.de/einfach-genial/2292685.html

Finde das recht interessant für Leute die mit Ihrem Auto auf Euro 2 kommen wollen, für die aber kein KLR angeboten wird. Kostet laut der Sendung genauso viel wie nen KLR (etwa 120 Eier) und ist vom Kraftfahrzeugbundesamt freigeben.
Hätte es das Teil schon früher geben dann hätte ich mir das geholt, den der KLR nervt mit der erhöhten Drehzahl.
Soll auch hier keine Werbung sein, aber ist vll für den ein oder anderen interessant.
Gruß roko.

36 Antworten

Also ich wollte ja mal nen Erfahrungsbericht zum Minikat schrieben und hier isser nun (zumindest der erste Teil):

Der Preis ist meiner Meinung nach erstmal sehr ordentlich, mit 100€ liegt der Kat damit unter den KLRs

Die Qualität des Kats ist ... sagen wir mal "naja", es ist einfach ein kleines Metallrohr, das in den Auspuff eingeschraubt wird (mit den originalen Schellen), in welchem ein Metallgewebe sitzt (was daran die Luft sauberer macht, hab ich noch nich gefunden aber Hauptsache es hilft mir Geld zu sparen 😉 )

Alles was man an Papieren braucht, ist dabei (ABE, Steuer-Änderungsantrag, Betriebsanleitung)

Es greift nicht (wie der KLR) in den Motor aktiv ein, ist also mit Sicherheit schonender als der KLR der die Leerlaufdrehzahl erhöht und das Gemisch abmagert, was dem Motor nicht unbedingt gut tut.

Der Einbau ist wie schon gesagt sehr einfach und geht mit Auto auf Bühne in max ner halben Stunde von statten, wenn man allerdings unterm Auto aufer Strasse liegt und nix richtig sieht wirds wohl länger dauern.

So das wars fürs erste, mal sehen was morgen die AU sagt.

Hi,
für alle audifreunde, die seltenere Modell haben - es gibt auch einen minikat der Firma Reich&Söhne in Berlin. Kostet in etwa das gleiche und spart auch Geld.
Jedenfalls wurscht, woher. Die Dinger sparen etliches an Geld und sind leicht einzubauen.

Würd mich mal interessieren, obs da mittlerweile auch was für den 2.3 20V (90/Coupe, weiß den MKB grad nicht) gibt.

Hallo zusammen,

also nochmal zum Mitschreiben...
- ich kann den MiniKat selber einbauen
- danach brauch ich eine Abgasuntersuchung, muss ich dazu zum TÜV oder kann mir das auch eine Werkstatt bestätigen?
- und dann nur noch die Papiere abgeben...

Danke schonmal

Gruß Thomas

Frohes Schrauben!!!!

Also du kannst den selber einbauen, musst aber vielleicht ein bisschen von deinem Auspuffrohr absägen damit der dazwischen passt. Ausserdem brauchste ne Hebebühne, denn so Metallsägen im liegen kommt net so gut oder?

Ich hab den einbauen lassen, von nem Kumpel meines Vaters der ne Werkstatt hat und die haben die mitgeieferten Papiere ausgefüllt aber keinen neuen Bericht zu ner AU mitgegeben und ich hab auch keine neue Plakette...

Bin damit zum Amt und die habens mir auch eingetragen, ohne irgendwas zu sagen.

huhu,
ey cool das es endlich sowas gibt. habe nämlich einen A80 B3 1.8S 90PS mit MKB- NE. und bin mit meinem NE in der beziehung auf euro2 umrüsten etwas benachteiligt. aber wenn man den minikat in eigentlich jedes modell reinkriegt, dann bestelle ich mir auch son teil. meiner wurde ´97 anchgerüstet mit einem G-kat, original hat er gar keinen. (BJ. 86, also einer der ersten B3) somit war ich bis jetzt nur auf E2 gekommen, was aber leider seit 2005 nichts mehr bringt, is ja wie E1, Euro1 gestellt.
also wenn man nicht mal neue AU machen muss, dann ist das ja noch besser ;-)

Also da haste was falsch verstanden.

1) Der Minikat passt zwar in jedes Fahrzeug, ABER du musst trotzem nach den Herstellerfreigaben für das Teil für deinen Motor gucken, denn sonst haste keine ABE !!!

2) Man muss ne AU machen, und wenn man das Teil selber einbaut muss man auch ne Werkstatt überprüfen lassen, denn nur ne Werkstatt kann die Papiere unterschreiben. Wie das jetzt genau bei mir mit der AU war, weiss ich nicht, ABER wenn die Werkstatt die Papiere unterschreibt, unterschreibt sie auch, dass ne neue AU gemacht wurde.

na wozu braucht man denn eigentlich die ABE? braucht man die für die zulassung oder ist die nur für später falls einen die bullen anhalten?
steht in der ABE drin für welche fahrzeuge der Kat ist?

@carolus

kannst du von reich&söhne mal die HP geben?

huhu ich nochmal. wollte den thread nochmal weiter nach vorn bringen, damit vielleicht nochmal jemand eine antwort geben kann.

danke

Im Nachhinein interessiert das niemanden mehr, Hauptsache eingetragen.

Also die ABE braucht du in erster Linie, damit dir die "netten" Beamten dein Auto Umschlüsseln, ja da steht drinne für welche Fahrzeuge der Kat freigegeben ist.
Und wennde dann mal wieder übern Tüv musst, isses glaub ich auch nich falsch ne ABE fürn Teil zu haben, was nachträglich eingebaut wurde oder?

Für die "Bullen" brauchste die ABE nicht, da die Umrüstung ja eingetragen ist.

Eine Eintragung ist aber leider kein Freifahrtschein....Nur so am Rande 😉

Für meinen soll es laut dem Herrn Mangold aber auch bald einen Minikat geben, ich bin so glücklich 😁

hm ich habe denen gestern auch geschrieben wie aussieht für meinen audi, aber bis jetzt noch keine antwort bekommen.
auf der homepage unter Kontakt habe ich gleich die oberste anschrift ausgewählt, weil die anderen mir zu unpassend erschienen. war das richtig?

und was ich noch nicht so richtig verstehe, wieso gibt es da nur für bestimmte MKB´s den kat? der kat macht doch nichts am motor oder so, sondern filtert nur die abgase die dort rauskommen. ich kann mir nich vorstellen das bei einem PM andere abgase rauskommen wie bei einem JN oder NE, oder sehe ich das falsch? ich habe dazu mal einen verkäufer bei ebay gefragt und der meinte das die minikats nur für fahrzeuge sind die original einen kat schon haben. bei mir wurde einer ´97 nachgerüstet, orig. hatte er gar keinen. aber da er ja jetzt einen hat und seit ´97 auf E2 läuft, sollte es doch funktionieren oder?

Aufwachen, wir leben in Deutschland 😉

Problem an der Sache ist, dass jeder Kat mit den diversen Motoren getestet werden MUSS, um die ABE`s dafür zu machen.....

Deine Antwort