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Mini für max.3500€

MINI
Themenstarteram 31. März 2020 um 6:28

Hey ich bin auf der Suche nach einen neuen (alten) Auto, habe in alle mögliche Richtungen geschaut, bin dann auf die Idee gekommen nach Autos für große Menschen zu suchen (bin knapp 2Meter groß) und dann ist plötzlich der Mini ganz oben auf der Liste. Ich fahr viel Stadt ca. 20KM/Tag und ansonsten ab und an mal Autobahn meist so 300KM - 500KM, gesamt ca. 15000KM/pa.

Jetzt meine Frage bekomme ich für mein Budget von ca. 3500€ (max. 4000€) einen Mini der erst mal so zwei Jahre durchhält? Gerne länger. Auf was muss ich achten? Welche Motoren? Welche BJ sind nicht zu empfehlen? Budget für normale Wartung/Verschleiss sollte bei max. 1000€/1500€ im Jahr liegen.

Also meine Frage lässt sich das machen oder träume ich?

Beste Antwort im Thema

Ja das ist natürlich richtig das der Mini gemessen am Baujahr und Kilometerstand meist teurer ist wie andere und damit eher ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ein Mini wird aber auch meist nicht deshalb gekauft weil er günstig oder besonders zuverlässig ist sondern weil das Gesamtpaket aus Optik,Ausstattung und Fahrspaß halt vielen gefällt und deshalb sind sie auch bereit (so wie ich auch!) mehr Geld dafür auszugeben.

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Guck nach einem Mini One. In dem Moment an dem Cooper draufsteht kostet er ein Vermögen extra und ist nicht in besserem Zustand. Dauerhafter sind die hoch PS igen auch nicht. Umgekehrt trifft zu.

In der Preisklasse zählt Allgemeinzustand. Einer der gut gewartet wurde aber etliche Kosmetikprobleme kann deutlich weniger Kosten verursachen, als das hochploierte schicke Wrack.

Für dein Budget gibt es eher eine Bastelbude. Am Ende der zwei Jahre dürften 5-6Teuro auf dem Zettel stehen... Locker. Oder Totalverlust bei Motorschaden.

Niemand ist so dämlich, in dieser Preisklasse einen komplett durch reparierten Wagen zu verkaufen....

Gleich 5000 Euro in einen (kleinen) 3-5-jährigen Japaner zu investieren ist sorgloser für 2 Jahre als ein 15 jähriger MINI. Der hält dann ohne große Reparaturen noch 4 Jahre ...

Ein Großteil der MINI Preise geht für den Show Faktor drauf.

Zitat:

@380Volt schrieb am 2. April 2020 um 10:39:38 Uhr:

Für dein Budget gibt es eher eine Bastelbude. Am Ende der zwei Jahre dürften 5-6Teuro auf dem Zettel stehen... Locker. Oder Totalverlust bei Motorschaden.

Niemand ist so dämlich, in dieser Preisklasse einen komplett durch reparierten Wagen zu verkaufen....

Gleich 5000 Euro in einen (kleinen) 3-5-jährigen Japaner zu investieren ist sorgloser für 2 Jahre als ein 15 jähriger MINI. Der hält dann ohne große Reparaturen noch 4 Jahre ...

Ein Großteil der MINI Preise geht für den Show Faktor drauf.

wo er recht hat, hat er recht!

Normalerweise würde ich auch sagen, dass ein Mini für 3500€ nix ist. Aber so wie Genie21 geschrieben hat, kann man bei einem One ggf ins grübeln kommen. Beispiel:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Man muss sich aber im Klaren sein, dass ein Mini bei Reparaturen richtig ins Geld gehen kann. Wenn z.B. die Kupplung fällig sein sollte (eher die Regel denn die Ausnahme bei > 150.000 km), ist man schnell einen 4stelligen Betrag los

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 2. April 2020 um 12:02:14 Uhr:

Normalerweise würde ich auch sagen, dass ein Mini für 3500€ nix ist. Aber so wie Genie21 geschrieben hat, kann man bei einem One ggf ins grübeln kommen. Beispiel:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Erste Kupplung behaupte ich mal.

Erste Dämpfer

Erste Fahrwerksbuchsen

Kette? Ölverbrauch ?

Der Owner weiß genau warum er verkauft .... Bei 150.000km der Klassiker....

Ich bin mal frech und werfe den hier (ALS BEISPIEL !) ins Rennen: (Halb so alt, weniger als die Hälfte der Kilometer)

Einen Tausi mehr und vom Händler mit Gewährleistung ! 3 - Türer gut für große Männer !

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Showeffekt vor der Eisdiele fehlt natürlich, es fragt sich was der TE braucht / will.

Show oder Substanz ?

Willst du beides, dann nimm einen F57 Cooper Cabrio ab 2016 .

Das ist Show und 100% BMW Qualitätslevel.

Trotzdem verdammt teuer ;)

 

 

Hallo,

Da bekommst du aufjedenfall was...haben unseren letztes Jahr für ca 3000€ verkauft und hatte 135.000km

Auf dem Bild siehst du ihn mal .

Asset.JPG

Und sicher auch mit erster Kupplung und erstem Fahrwerk. Ihr seid ja nicht blöd....

Schicker Lack, so was zieht :D AmorAll auf den Reifen, du kennst dich aus :cool:

Der war doch nach 2h Verkauft. ;)

3Teuro und 130.000km klingen nun auch nicht so extrem schlecht. Deutlich besser als das Beispiel oben mit 3700 Eur bei 150Tkm .

 

Entweder man kann typische Reparaturen oberhalb 130Tkm selber erledigen dann kann man sich eine abgerittene Bastelbude kaufen - welche die Vorbesitzer wohlweißlich abstoßen.

Trotzdem bleibt ein Restrisiko dass die Neuerwerbung 1,5 Liter Öl/1000km benötigt ....

Wenn man für die typischen anfallenden Reparaturen zu BMW muss zahlt man im ersten und zweiten Jahr (vorm nächsten TÜV) ggf. mehr als der Wagen gekostet hat.

Kupplung 1000

Fahrwerk 1000

Kette 500

Bremsen 600

.

.

.

.

 

PS: Wo ist eigentlich der TE ? Ist der aus der Diskussion raus ?

Zitat:

@380Volt schrieb am 2. April 2020 um 19:53:17 Uhr:

Und sicher auch mit erster Kupplung und erstem Fahrwerk. Ihr seid ja nicht blöd....

Schicker Lack, so was zieht :D AmorAll auf den Reifen, du kennst dich aus :cool:

Der war doch nach 2h Verkauft. ;)

3Teuro und 130.000km klingen nun auch nicht so extrem schlecht. Deutlich besser als das Beispiel oben mit 3700 Eur bei 150Tkm .

 

Entweder man kann typische Reparaturen oberhalb 130Tkm selber erledigen dann kann man sich eine abgerittene Bastelbude kaufen - welche die Vorbesitzer wohlweißlich abstoßen.

Trotzdem bleibt ein Restrisiko dass die Neuerwerbung 1,5 Liter Öl/1000km benötigt ....

Wenn man für die typischen anfallenden Reparaturen zu BMW muss zahlt man im ersten und zweiten Jahr (vorm nächsten TÜV) ggf. mehr als der Wagen gekostet hat.

Kupplung 1000

Fahrwerk 1000

Kette 500

Bremsen 600

.

.

.

.

 

PS: Wo ist eigentlich der TE ? Ist der aus der Diskussion raus ?

Hatte eine neue Kupplung mit Getriebe und Bremsen wurde auch gemacht.

Das einzigste was nicht mehr ging, war die Zentralverriegelung und die Klimaanlage.

@380Volt Wie definierst Du denn eine "abgerittene Bastelbude"? Grundsätzlich alles, mit Laufleistung über 130 TKM?

Unser ONE kommt nun auch weg und wir wissen warum, denn 43 kg Hund passen einfach nicht rein. Ist nu 12 Jahre alt, Garagenwagen, 115 TKM gelaufen und bis einschließlich dem 5 Jahr hat er die Werkstatt gesehen, danach habe ich ihn mit Markenprodukten gewartet inkl. jährlichem Ölwechsel, Austausch Kettenspanner, regelmäßig Bremsscheiben/-beläge. Nachgerüstet 25 Watt Xenon und Original BMW LED-Tagfahrlicht inklusive (aber das wird mir keiner extra bezahlen). Einzig das Thermostatgehäuse habe ich wechseln lassen, das war mir zuviel Fummelei, auch wegen dem Kühlwasser und der Sauerei in der Garage.

Lt. DAT-Bewertung liegt er bei 3500 EUR Händlereinkaufspreis.

Und Amor all, was ist das:D An unser Baby kam nur Koch Chemie, Menzerna und für den Motorraum Hyperdressing;)

Da kann ich Deine Aussage zur Bastelbude nicht nachvollziehen. Und bei einem Fahrzeug höheren Alters ist das Risiko von Verschleissteileausfall natürlich größer.

Daher kam nun wieder ein Neuwagen mit entsprechender Rabattierung.

Wir wünschen uns voraussichtlich 4400 EUR Einstiegspreis, ist aber fraglich, ob sich da jemand finden wird, aber wir haben Zeit.

Zitat:

@Carlocat schrieb am 3. April 2020 um 12:27:02 Uhr:

@380Volt Wie definierst Du denn eine "abgerittene Bastelbude"? Grundsätzlich alles, mit Laufleistung über 130 TKM?

Unser ONE kommt nun auch weg und wir wissen warum, denn 43 kg Hund passen einfach nicht rein. Ist nu 12 Jahre alt, Garagenwagen, 115 TKM gelaufen und bis einschließlich dem 5 Jahr hat er die Werkstatt gesehen, danach habe ich ihn mit Markenprodukten gewartet inkl. jährlichem Ölwechsel, Austausch Kettenspanner, regelmäßig Bremsscheiben/-beläge. Nachgerüstet 25 Watt Xenon und Original BMW LED-Tagfahrlicht inklusive (aber das wird mir keiner extra bezahlen). Einzig das Thermostatgehäuse habe ich wechseln lassen, das war mir zuviel Fummelei, auch wegen dem Kühlwasser und der Sauerei in der Garage.

Lt. DAT-Bewertung liegt er bei 3500 EUR Händlereinkaufspreis.

Und Amor all, was ist das:D An unser Baby kam nur Koch Chemie, Menzerna und für den Motorraum Hyperdressing;)

Da kann ich Deine Aussage zur Bastelbude nicht nachvollziehen. Und bei einem Fahrzeug höheren Alters ist das Risiko von Verschleissteileausfall natürlich größer.

Daher kam nun wieder ein Neuwagen mit entsprechender Rabattierung.

Wir wünschen uns voraussichtlich 4400 EUR Einstiegspreis, ist aber fraglich, ob sich da jemand finden wird, aber wir haben Zeit.

Nichts für ungut, aber ich lese hier nichts aussergewöhnliches.

Hauptsächlich Optik und normale Verschleißteile welche man für einen überschaubaren Preis auch selbst machen kann.

Thermostat und Kettenspanner sind gut.

Was ist aber mit Kupplung, Steuerkette(1000%ig gelängt), Reibrad+Riemen+Rollen+Wasserpumpenantriebsrad, Fahrwerk, Flexrohr, Antriebswellen, Differentiallager, Ölundichtigkeit, ...

Ich habe mir letztes Jahr zahlreiche R56 One und Cooper für bis zu 7000€ angesehen.

Alle bei +/- 100tkm. Und jeder hatte etwas.

Den technisch vertrauenswürdigsten vom Erstbesitzer(Frau mittleren Alters) genommen.

Fällig sind jetzt:

-Vakuumpumpe

-Kupplung

-Ventildeckeldichtung

-Steuerkette mit Gleitschienen und Spanner

-Thermostatgehäuse

-Differenziallager

-kompletter Riementrieb

-Fahrwerk beginnt zu klappern

-Rost unter Kofferraum- u. Türdichtungen

-...

Mit 92tkm gekauft. Alles super. Keine Kettengeräusche, nur der schwitzende Ventildeckel war offensichtlich.

6tkm später kommt jetzt langsam alles raus.

Das Fahrzeug wurde durchgehend bei BMW/Mini gewartet.

 

 

 

 

 

Nichts ist wie es scheint ;)

Zitat:

@Carlocat schrieb am 3. April 2020 um 12:27:02 Uhr:

 

Unser ONE kommt nun auch weg und wir wissen warum, denn 43 kg Hund passen einfach nicht rein. Ist nu 12 Jahre alt, Garagenwagen, 115 TKM gelaufen und bis einschließlich dem 5 Jahr hat er die Werkstatt gesehen, danach habe ich ihn mit Markenprodukten gewartet inkl. jährlichem Ölwechsel, Austausch Kettenspanner, regelmäßig Bremsscheiben/-beläge.

Das klingt gut, warum kauft der TE dann nicht bei dir ? Dann weiß er doch was er bekommt.

Bei dem Angebot von Mobile wäre ich ziemlich skeptisch.

Aber jetzt wo Butter bei die Fische kommt ist er "stumm" ?

Zitat:

@Carlocat schrieb am 3. April 2020 um 12:27:02 Uhr:

@380Volt Wie definierst Du denn eine "abgerittene Bastelbude"? Grundsätzlich alles, mit Laufleistung über 130 TKM?

9 von 10 Fahrzeugen wurden bis zu der Laufleistung nur gefahren. Bremsen sind zwar öfter gemacht, aber das sind Peanuts. "Jetzt", >130Tkm geht es ans Durchreparieren der Substanz und 9 von 10 Ownern wissen das und lassen es gerne die zweite Hand erledigen.

Als mir bei meinem "Ex" der TÜVer bei 130Tkm erklärte, (als er die Plakette klebte) was in 2 Jahren "kommt", was er dann neu sehen möchte, habe ich mich für einen Verkauf bei 133Tkm entschieden. :D

Und in der Liste war noch nicht mal das Ventile einstellen vom 2.0 DOHC mit drin . Nockenwellen raus... auch noch mal 500,-

Plus unbekannte Faktoren wie Kupplung, etc. ppp...

Hab das dann gerne dem "Nächsten" überlassen, Wagen bei BMW/MINI in Zahlung gegeben. F57 bestellt. :cool:

Neuwagenrabatt und Inzahlungnahme passten.

Als er dann letztendlich auf seiner letzten Fahrt 4 Monate später bei BMW zur MINI Abholung auf den Hof rollte war schon ein Radlager hinüber..

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