Mini - Erfahrungsberichte

MINI

Bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ein Cabrio soll es sein. Der Mini und der neue Tigra stehen zur (Aus-) Wahl. Zwei verschiedene Konzepte. Bin fleissig am Zeitschriften lesen, möchte aber gerne die Erfahrungen von Mini-Fahrern hören und nutzen.
Hier meine Fragen:
Taugt das Cabrio im Alltag? Ist der Kofferraum nutzbar? Wie ist die Handhabung des elektr. Verdecks?
Welcher Motor ist zu bevorzugen? 90 oder 115 PS?Wie hoch ist der Verbrauch bei welcher Fahrweise?
Werden die Motoren über Zahnriemen oder Steuerkette angetrieben? Welche Ausstattung ist sinnvoll, welche kann man sich sparen?
Bin auf Berichte gespannt!

15 Antworten

Hi Thortsen,

äääährlich gemeint? Wirklich ernsthafte Fragen????

Fahr mal den Mini Cooper oder den CooperS! Danach denkst Du nicht an Kofferräume, Alltag etc...

Ernsthaft: Ist nen tolles, richtig geiles Teil der Mini und IMHO sehr empfehlenswert ab 115PS !

na ja, mir geht es einfach darum, mal zu hören, was für Erfahrungen mit dem Mini gemacht werden. Bisher hatte ich mehr ein Vernunftcabrio...viel Platz, großer Kofferraum, niedriger Verbrauch und sehr zuverlässig, aber auch etwas langweilig.
Der Motor hat nicht oberste Priorität. Der Cooper S kommt auf keinen Fall in Frage (Verbrauch, Versicherung zu hoch). Ich tendiere mehr zum Cooper. Aber vielleicht ist der 90 PS Motor auch ausreichend?! Immerhin ist der Mini ein Kleinwagen. Fahren konnte ich bisher noch kein Mini-Cabrio. Mein Händler erhält es erst im Dezember.

Hallo,

bin mit dem cooper cabrio, also der mit 116PS, gefahren. Kenne aber auch bei der geschlossenen Version (als Werkstattersatzwagen) den One. Das Cabrio hat nochmal 120kg mehr auf der Hüfte wie der Normale, wirklich der Aufpreis für den Cooper (ausstattungsbereinigt) ist gerechtfertigt. Vom One im Cabrio rate ich Dir hiermit ab!

Wieso fährts Du nicht einfach mal einen zur Probe. Wenn es Dein Händler nicht schafft, dann halt ein anderer. Gibts es denn nirgenwo eine NL in Deiner Gegend? Glaube mir, nach einer ausgiebigen Probefahrt kannst Du Dir selber die meisten Fragen beantworten!

Und ein Mini cabrio hat nunmal:
- Keinen großen Kofferraum!
- Vorne ist viel Platz (glaubt man gar nicht!!), hinten höchstens für nen Zwerg
- Verbrauch Cooper bei Probefahrt (3Tage, ca. 500km) 9,3 L/100km
- zuverlässsig, ja, der Mini ist im 4 Produktionsjahr, hat jetzt ein Facelift hinter sich, die gröbsten Mängel bzw. Kinderkrankheiten sind weg, ne Garantie a la Unkaputtbar, nie Probleme gibts nicht! Schon gar nicht bei den neuen Autos (wegen Elektronik; Mechanisch sind sie kaum tot zu kriegen)
- langweilig???? Hääh!!! Wie gesagt, FAHREN!

Also der Tigra ist eigentlich auch sehr gelungen,und die Opel Motoren machen bestimmt mehr Spass als die,die im Mini verbaut worden sind.
Bin das Cabrio(Mini)probegefahren und fand den Motor trotz seiner 115PS zu schwach für den Mini.
Den Bierkasten bekommst DU auch nicht in den Minikofferraum!😉

Wenn dir das Image egeal ist nehm den Tigra.
Er hat ein echtes Dach,und einen vernünftigen CW-Wert.Damit ist er einfach alltagstauglicher als ein Mini Cabrio,daß ich mehr als Zweitwagen in betracht ziehen würde.

Aus aktuellen Anlass würde ich die Verhandlungen,Opel Werk Bochum, abwarten .
Wenn wirklich 4000Menschen entlassen werden,fahre ich mit Sicherheit kein GM Produkt mehr!

Gruß Martin

Ähnliche Themen

also mein opel-motor macht alles andere als spass. er ist einfach nur sparsa(r)m.
meine entscheidung fällt erst im frühjahr.
mit dem image hab ich kein problem, hab zur zeit auch nen opel. aber opel ist halt ziemlich langweilig. ausserdem stört mich, dass der tigra das cockpit vom corsa hat und dass es kaum ausstattungsdetails gibt (weder xenon noch klimaautomatik).
interessant wär auch zu erfahren, ob die hersteller planen, einen diesel ins angebot zu nehmen.
wenn GM tatsächlich soviele leute auf die strasse setzt, wird es definitiv kein opel werden.

Also dan Thorsten wilkommen bei den Minifahrern.
Du scheinst dich ja auch schon entschieden zu haben!
Einen One kann man überigens schnell und günstig auf Cooper Niveau verhelfen😉
Also ab zur Probefahrt....

Gruß Martin

meine entscheidung ist erst dann gefallen, wenn ich den kaufvertrag unterschrieben habe ;-)
für den tigra spricht, dass er das günstigere (händler gibt 15% rabatt) und wirtschaftlichere (verbrauch, versicherung) fahrzeug ist.
für den mini sprechen nur emotionale gründe (aussehen, individuelle ausstattungsmöglichkeiten),
letztendlich spielt auch der preis ne rolle: den tigra krieg ich (so wie ich ihn haben will) für 18500,-; der mini kostet mich fast 24.000,-

probefahrt kann dauern, da weder in K noch in AB beim händler cabrios zur verfügung stehen. die kiste ist total ausverkauft, die händler meinten, das cabrio würde bereits über liste gehandelt. das sagen die doch sicher nur, damit ich nicht in versuchung komme zu handeln ;-)

Hallo Thorsten,

in der NL D'dorf, NL Essen, NL Dortmund stehen Mini Cabrios zur Verfügung, wenn Du mal im erweiterten Ruhrpott bist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keinen bei Euch gibt. Wir haben diese Woche einen Cooper (mit Dach) bestellt (Liefertermin Jan`05). Das Cabrio hätte bis April gedauert, also 3 Monate länger. Das Wort "Rabatt" nehm ich hier nicht in den Mund, aber auch beim Mini-Händler gibt es so etwas, allerdings max. die Hälfte wie beim Opel-Händler! Denk aber beim aller Preisdrückerei auch mal an den Wiederverkaufswert! Kein Wunder, dass ein Opel (und der Tigra ist Brandneu auf dem Markt) gebraucht nur über den Preis zu verkaufen ist.

Nur....Deine Argumente in allen Ehren...Du wirst mich verstehen, wenn Du mal einen gefahren hast!

Zitat:

wenn GM tatsächlich soviele leute auf die strasse setzt, wird es definitiv kein opel werden.

Hoffentlich denken alle so.

Irgendwie muss man sich ja wehren.

Ob es der richtige Weg ist weiß ich allerdings nicht.

Ich habe mir den Mini nicht gekauft weil er ein vernünftiges Auto ist.
Auch nicht weil er "In" ist oder besser ist als andere.
Er gefällt mir ganz einfach sehr gut und macht viel Spaß. Ein Kollege hat sich einen neuen Vectra gekauft, wen interessierts?
Mit dem Mini falle ich überall auf und werde oft beim Tanken, Einkaufen usw. auf den Wagen angesprochen. Es gibt so viele Astras, Focus, Golfs und auch Autos in anderen Klassen die sich immer mehr ähneln.
Daran hat man sich satt gesehen. Auch der Ur-Mini ist immer noch ein Kultauto und trotz seiner Schwächen gäbe es auch heute noch Leute die ihn als Neuwagen kaufen würden.
Und ein Mini-Cabrio ist einfach geil.
Leider hätte ich auf den S zu lange warten müssen und bin auch kein Cabrio-Fan. Der Mini wäre der einzige Wagen den ich als Cabrio kaufen würde.

hier mal ne seite mit tollen bildern vom mini:

http://www.jewuwa.de/

Hallo zusammen !

Jaaaaa, nimm ein Mini Cooper Cabrio !

Ich habe jetzt 3 Monate gewartet und übermorgen ist es soweit - DA HOLE ICH IHN AB !!!!!!!

Melde mich dann und berichte, falls ich irgendwann aufhöre zu fahren 🙂

Gruß

Sissifass

Hi Sissifass,

ich wünsche dir viel Spaß und gutes Wetter.
Werde mal die Augen offen halten ob ich deinen Mini sehe.

@sissifass: welche farbe? welche ausstattung?
welche felgen? ...und bloß nicht vergessen, bilder (offen, geschlossen, innenraum, felgen...)vom deinem neuen mini hier reinzustellen.

@ nfs2

Bin relativ viel in deinem Raum unterwegs, könnte also gut sein, daß wir uns mal über den Weg fahren!
Jetzt bekomme ich ihn endlich morgen (!!!!!!!!) und "muß" Freitag für 11 Tage in Urlaub, gemein ne?

@ Thorsten

Cooper S Cabrio, schwarz mit weißen Streifen, Felgen und Spiegelkappen, S-Spoke Felgen, Chilli Paket, Klima, Sitzheizung, Zusatzscheinwerfer, Sitze rot/schwarz (wollt ich unbedingt haben, ich weiß - schwarz oder schwarz/weiß hätte wahrscheinlich besser gepasst) und nicht zu vergessen, das Windschott mit Start-Ziel Flagge!

F R E U ! ! ! !

Ich glaube um Bilder hier einzustellen bin ich zu blond 🙂

Deine Antwort