ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. mini countryman SD R60 ist bockig im tiefen schnee

mini countryman SD R60 ist bockig im tiefen schnee

MINI Countryman R60
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:35

hi,

hat jemand eine erklaerung fuer das rueteln?

Wir waren im harz und haben dem auto das erstmal den schnee gezeigt. Das war auch alles prima auf der strasse, bis...

Bis wir dann, voller uebermut, auf einen nicht geraeumten parkplatz fuhren. Der schnee war so ca 20cm hoch, das ging im grunde noch grade so, aber woher kommt dieses rappeln?

 

hier ein youtube video link (bitte mit ton anhoeren)

 

3L

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja da hast du auch recht, hinten eine vorne eine und dann versetzt vllt wäre das auch was ;)

was kosten denn eigentlich 2?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von chopperhill

Ja da hast du auch recht, hinten eine vorne eine und dann versetzt vllt wäre das auch was ;)

was kosten denn eigentlich 2?

Die kosten Von-Bis, ich hatte noch nie im leben ketten...

"

Von B. Volkens Wer braucht denn schon Schneeketten? Fünfmal ging es nach Österreich zum Wintersport, fünfmal haben die rasselnden Teile Platz im Kofferraum weggenommen. Gebraucht? Niemals.

"

3L

Interessanter Bericht, zerkratzen die Ketten einem eigentlich auch die Felgen? Ich mein wenn man "nur" Stahlfelgen hat, ist es vllt noch verkraftbar aber bei Alufelgen... Auf dem untersten Bild liegt die Kette ja schon auf der Felge auf.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von chopperhill

Interessanter Bericht, zerkratzen die Ketten einem eigentlich auch die Felgen? Ich mein wenn man "nur" Stahlfelgen hat, ist es vllt noch verkraftbar aber bei Alufelgen... Auf dem untersten Bild liegt die Kette ja schon auf der Felge auf.

Gehe ich fest von aus das ketten die felgen verkratzen...

Die preise scheinen bei gut 100EUR das paar zu liegen...

Es gibt billigere und teurere, wie immer...

3L

Schneeketten hmmm

Na bei einem Allrad bräuchte man alle 4 theoretisch

Sind alles antriebsräder

Aber ganz im ernst wenn ich einen Allrad habe gibt es kein Hinderniss.

Der gräbt sich ohne Propleme überall raus ohne Ketten.

Das einzige was passieren kann ist das man ausitzt...... da nützen auch die Ketten nicht.

Wenn ich Ketten auch bei einem Allrad brauch dann kaufe ich mir doch gleich einen Frontriebler.

 

Hatte vorher einen Frontriebler und habe die Ketten in 5 jahren max 3mal montiert.

Da war eher das Eis das Übel nicht der Schnee.

Wichtig ist nur das man Gute Winterreifen hat.

Die besseren gehören immer nach hinten ----- Ja unlogisch..... Bremsen ,Lenken etc

Nein es geht darum das einen das Heck nicht überholt..... berab könnte das auschlaggebend sein

 

Das erzählt euch einer der in den Österreichischen Bergen wohnt.

 

Finger weg von den Anfahrhilfen oder Stoffdingern ---- Nix Wert

Und ja Ketten können Alufelgen zerkratzen ... aber das Salz macht ihnen auch nix gutes

Bei uns wird Volle Kanne gesalzen ... ja dürfen das :eek:

PS: Aber eins muss ich noch loswerden: Immer lustig wenn ihr Deutschen zu uns kommt mit

Sommerreifen oder schlechter Winterausrüstung

oder eher beänsgtigend :eek:

 

Immer auf das Gebiet anpassen und vorher überlegen was angebracht ist

MFG

 

 

zu Wissensdurst ------ hast recht

3L....gute Recherche Kettenpflicht selten erlebt bzw. wer passt bei uns auf (Wenn geht passt wenn nicht ketten rauf)

am 22. Dezember 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von plato79

Wenn ich Ketten auch bei einem Allrad brauch dann kaufe ich mir doch gleich einen Frontriebler.

bei schneekettenpflicht isses egal, ob du 2wd oder 4wd hast...!

bei vielen alus ist ja das aufziehen von schnettketten nicht zulässig...somit muss man da auch aufpassen!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von plato79

....

Das erzählt euch einer der in den Österreichischen Bergen wohnt.

 

.....

PS: Aber eins muss ich noch loswerden: Immer lustig wenn ihr Deutschen zu uns kommt mit

Sommerreifen oder schlechter Winterausrüstung

oder eher beänsgtigend :eek:

 

Immer auf das Gebiet anpassen und vorher überlegen was angebracht ist

MFG

 

 

zu Wissensdurst ------ hast recht

Nachdem was ich rausgefunden habe bisher:

 

1.) Wenn kettenpflicht ist, dann unterscheiden sich die laender. In der schweiz kann man ohne kette mit allrad fahren und darf. In oesterreich ist bei kettenpflicht kettenpflicht fuer alle auch allrad. (die oesterreicher sagen raufkommen reicht nicht, runterkommen muss man auch)

2.) Kettenpflicht heisst eine achse, auch bei allrad nur eine achse. Es ist immer die antriebsachse, bei allrad muss man ins handbuch schauen. (kann das mal einer machen ich habe das im auto)

3,) auch wenn ketten nur auf einer achse die pflicht erfuellen, so heisst es das ketten auf beiden achsen besser sind. Auch wegen der bergabfahrt und dem bremsen. Ein auto mit nur einer achse unter kette hat ein extrem unterschiedliches grippverhalten, das kann komisch werden. Allerdings sind 4 ketten bzw 2 paar auch teuer, das brauchen nur leute die wissen dass es schwer wird.

 

3L

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

...

Ich komm vorbei mit meinem Jeep Wrangler, ist ja von mir aus gleich um die Ecke. Hab auch ne Abschleppstange im Kofferraum. ;)

Aber das hört sich im Video nach Werktstattbesuch an, da ist definitiv was nicht in Ordnung am Wagen, der darf nie so schütteln und bocken.

Markus

Ich habe markus meine handynummer geschickt, ich fahr so gegen 11 los in berlin richtung harz. (aus berlin) Wer sich mit uns treffen will meldet sich bei marcus.

Ein paar stunden schlittern werden ja reichen, heilg abend sind wir dann alle wieder daheim. (oder im graben)

willy

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 8:17

gestern hat's leider nicht geklappt, habe ich noch etwas in arbeit verstrickt. aber vielleicht heute, ich orientiere mich bei der schneesuche hieran .

 

3L

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:55

Erster ultra kurzbericht von der schneesuche:

Es war im prinzip ein reinfall, auch im harz war es warm und regnerisch, weit oben war durchaus viel schnee auf den pisten, im wald, auf der wiese, aber nicht auf der strasse. Wir haben nicht eine nicht graeumte verschneite strasse gefunden. (die man befahren durfte, forstwege und sowas haben wir uns nicht getraut)

Verschiedene parkplaetze haben wir probiert, die waren aber voll, man konnte da nichts "anstellen". Einen leeren haben wir gefunden, etwas abseitz und sind 2 mal im kreis gefahren, das ging gut aber das war auch schon die ganze ausbeute. :(

Dazu poste ich aber noch ein filmchen, ohne ruetteln diesemal.

 

3L

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 20:07

Die runde auf dem parkplatz von aussen.

die selbe runde, von innen gefilmt

 

kein ruckeln, die engel waren beim dem test ganz aus, aber auch bei halbaus, oder gar an - kein ruckeln....

3L

 

 

Sorry aber das nenne ich nicht einmal Schnee.

 

Kein Vergleich zu ersten Mal.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von plato79

Sorry aber das nenne ich nicht einmal Schnee.

 

Kein Vergleich zu ersten Mal.

Mehr schnee war halt nicht...

Ganz zu meinem bedauern, das musst du mir glauben.

Das fahrzeug ist auch nicht wirklich fuers gelaende, oder tiefen schnee. Viel besser als mein 118d den ich vorher hatte, aber nicht zu vergleichen mit SUVs, oder gar gelaendefaehigen autos, das muss klar sein.

3L

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. mini countryman SD R60 ist bockig im tiefen schnee