ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman R60, Kühlwasser tropft.

Mini Countryman R60, Kühlwasser tropft.

MINI Countryman R60
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:38

Hallo ihr lieben,

Unzwar zickt mein geliebter Bully etwas rum ??

(Mini Countryman Cooper S R60, BJ 2010, 1.6 184ps)

Am Anfang der Woche ist mir aufgefallen, dass vorne unter meinem Mini eine Pfütze entstanden ist.

Dachte mir davor nicht allzu viel dabei.

Allerdings habe ich den Wagen gestern geparkt und gesehen wie es raus getropft ist.

Also die Motorhaube geöffnet und gemerkt, dass die Kühlflüssigkeit unter Minimum stand.

Am Boden hat man auch gesehen, dass es blau/grünlich ist.

War dann heute bei ATU und der hat mir neue Kühlflüssigkeit, Destilliertes Wasser und ein Dichtungsmittel mitgegeben.

Also hab ich alles schön befüllt und bin losgefahren und hab die Heizung voll aufgedreht.

Anschließend habe ich geparkt und nochmal beobachtet ob es weniger geworden ist.

Das war nicht der Fall, allerdings habe ich es im inneren Tropfen gehört.

Der Fleck entsteht eher mittig auf der rechten Seite. Im Inneren sehe ich auch auf einem Träger, dass es nass ist und sich dort auch eine kleine Pfütze sammelt, allerdings kann man nicht erkennen von wo es tropft.

Hättet ihr eventuell Ideen, woran es liegen kann?

Vor kurzem wurde meine Steuerkette und mein Klimakondensator getauscht. Kann es eventuell damit was zu tun haben?

Ich mach jetzt nochmal paar Bilder und hänge sie nachträglich dran.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Benutze bitte die Suchfunktion. Bezogen auf den (motortechnisch identischen) R56 wurde das hier schon gefühlte 100x behandelt. Stichwort „gerissenes Thermostatgehäuse“

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:16

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 22. Juli 2020 um 22:04:10 Uhr:

Benutze bitte die Suchfunktion. Bezogen auf den (motortechnisch identischen) R56 wurde das hier schon gefühlte 100x behandelt. Stichwort „gerissenes Thermostatgehäuse“

Hey, vielen lieben Dank für die Antwort.

Für den R56 habe ich auch schon einiges gelesen, da ich aber ein anderes Fahrzeug besitze, dachte ich eventuell das es am R60 etwas anderes sein könnte.

In den anderen Beiträgen stand auch nicht dabei, wo es am Fahrzeug genau tropft.

Ich werde mich dennoch nochmal durch lesen.

:)

Wenn es auf der Seite der Steuerkette ist aber nicht vorne guck mal selbst ob er an der Wasserpumpe schwitzt. https://youtu.be/Nlp8mFMLk5g

Bei ~ 6:20 wird gezeigt wo sie sitzt.

Hallo bitte nur kein Dichtmittel einfüllen das verstopft dir den Wärmetauscher im Innenraum.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 7:34

Zitat:

@Frank318td schrieb am 23. Juli 2020 um 08:17:00 Uhr:

Hallo bitte nur kein Dichtmittel einfüllen das verstopft dir den Wärmetauscher im Innenraum.

Gruß

Das ist leider zu spät jetzt.

Hab auf den Herrn im ATU vertraut.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 7:35

Zitat:

@Genie21 schrieb am 23. Juli 2020 um 07:30:06 Uhr:

Wenn es auf der Seite der Steuerkette ist aber nicht vorne guck mal selbst ob er an der Wasserpumpe schwitzt. https://youtu.be/Nlp8mFMLk5g

Bei ~ 6:20 wird gezeigt wo sie sitzt.

Das tropfen ist auf der anderen Seite. Also nicht auf der Seite der Steuerkette.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 7:36

Hier mal ein paar Bilder

Es gibt ein Video von den Autodoktoren die beschrieben das Problem mit dem verstopften Wärmetauscher auf YouTube , war glaube ein Golf, muss ja nicht beim deinem auch passieren toi toi toi

Hi, hatte genau das gleiche Problem. Habe auch nenn Landman S Bj2011. Habe ihn gerade wieder aus der Werkstatt geholt. War die Wasserpumpe. Schein ne Krankeit zu sein . Habe gleich den Riemen und die Scheibe mitmachen lassen wenn das auseinander ist. Hat zusammen 250E´s gekostet.

 

Dichtmittel würde ich vermeiden. Ist nicht so toll für die Anlage und bei der Wasserpumpe, wenn es die denn ist wird es eh nicht helfen.

Hier ein Bild, Ist auf der Beifahrerseite runter gelaufen...

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:11

Zitat:

@mr.redmichtot schrieb am 23. Juli 2020 um 14:46:27 Uhr:

Hi, hatte genau das gleiche Problem. Habe auch nenn Landman S Bj2011. Habe ihn gerade wieder aus der Werkstatt geholt. War die Wasserpumpe. Schein ne Krankeit zu sein . Habe gleich den Riemen und die Scheibe mitmachen lassen wenn das auseinander ist. Hat zusammen 250E´s gekostet.

Dichtmittel würde ich vermeiden. Ist nicht so toll für die Anlage und bei der Wasserpumpe, wenn es die denn ist wird es eh nicht helfen.

Hey, bei mir läuft es an der Fahrerseite runter.

Dann kann ich die Wasserpumpe ja auschließen. Oder ?

Danke für die Antwort :)

Zitat:

@Mrs.Miloow schrieb am 23. Juli 2020 um 09:34:29 Uhr:

Zitat:

@Frank318td schrieb am 23. Juli 2020 um 08:17:00 Uhr:

Hallo bitte nur kein Dichtmittel einfüllen das verstopft dir den Wärmetauscher im Innenraum.

Gruß

Das ist leider zu spät jetzt.

Hab auf den Herrn im ATU vertraut.

Der hat Umsatz gemacht und was dann passiert ist dem egal.

Zitat:

@Mrs.Miloow schrieb am 23. Juli 2020 um 17:11:42 Uhr:

Zitat:

@mr.redmichtot schrieb am 23. Juli 2020 um 14:46:27 Uhr:

Hi, hatte genau das gleiche Problem. Habe auch nenn Landman S Bj2011. Habe ihn gerade wieder aus der Werkstatt geholt. War die Wasserpumpe. Schein ne Krankeit zu sein . Habe gleich den Riemen und die Scheibe mitmachen lassen wenn das auseinander ist. Hat zusammen 250E´s gekostet.

Dichtmittel würde ich vermeiden. Ist nicht so toll für die Anlage und bei der Wasserpumpe, wenn es die denn ist wird es eh nicht helfen.

Hey, bei mir läuft es an der Fahrerseite runter.

Dann kann ich die Wasserpumpe ja auschließen. Oder ?

Danke für die Antwort :)

Well... Welches Fahrzeug genau: Motorenstärke, Hubraum, Kilometer, Baujahr. Tröste Dich damit dass 8 von 10 Hilfesuchenden zu ... sind das Fahrzeug genau zu benennen.

Hmmm, ausschließen kann man gar nichts! Wasser sucht sich sein Weg. Für eine genau Diagnose wäre es am sinnvollsten in mit Luft abzudrücken. Anders kann man immer nur Mutmaßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman R60, Kühlwasser tropft.