ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Countryman F60 JCW -Super 95 oder Super Plus

Mini Countryman F60 JCW -Super 95 oder Super Plus

MINI Countryman F60
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:52

Hallo zusammen,

Möchte gerne einen gebrauchten Mini Countryman F60 John Cooper Works kaufen. Jetzt habe ich mit Erstaunen gelesen, das der Super Plus 98 braucht. Tankt Ihr das auch? Habe auch einen Clubman CooperS ,da steht die Empfehlung auch dabei. Bisher habe ich immer Super 95 getankt. Was macht Ihr mit Eurem John Cooper Works?

VG und Danke für Euer Feedback

renwgad 358

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 3. Juni 2019 um 08:27:31 Uhr:

Mein JCW bekommt, wie es im Handbuch steht, und worauf der Motor abgestimmt wurde, sprich 98. Zur Not: 95.

Und deswegen, gerade jetzt im Sommer, oder wenn man ihn mal mehr scheucht, auch gerne 100+

Also mit 95.....mmmhhh, da hätt ich Bauchweh - außer es ist kühl und man fährt ruhig/normal.

Hätte ich einen S (oder schwächer), wäre es (siehe Handbuch) 95. Zur Not: 91.

Und beim S, bei großer Hitze/starkem Scheuchen eventuell auch mal 98.

Mehr als das wäre Perlen vor die Säue (und bringt 0,0 da der Motor nicht drauf ausgelegt ist).

(und da meine ich jeweils Serienzustand/kein Tuning).

Und sofern man langfristig damit Spaß haben will, egal welche Oktanzahl, auch immer bestmögliche Qualität (kein Jet/Diskonter und Co.). Wegen der Sauberkeit im Motor/Turbo/AGR usw. - gerade solche potenten Direkteinspritzer/Turbos mögen miesen Sprit und mieses Öl auf Dauer so gar nicht....

was denkst du eigentlich, wo der Saft herkommt, den du bei den freien Tanken usw. bekommst!? Der kommt von Markenlieferanten und ist auf keinen Fall 2. Wahl.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Oder nen Cooper S kaufen und das gesparte Geld in 102 Oktan stecken. Die Leistung sollte ähnlich sein.

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 4. Juni 2019 um 16:18:48 Uhr:

Warum soll ich anderen Kraftstoff tanken als der Hersteller selbst empfiehlt? Außerdem fahre ich schon seit 2013 nur JCWs, und alle ausschließlich mit E 10. 140.000 km ohne jegliches Problem mit dem Motor.

Klar kann E10 getankt werden da es der Hersteller frei gibt.Der Motor wird aber damit nicht seine angegebene Leistung erreichen,dafür braucht der min.98Okt.Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung!

Meine Frage bezog sich auch nur auf die Kombination „Leistungsstarker Motor und E10".

Bei einem One oder Cooper stellt sich diese Frage ,meiner Meinung nach,nicht.

In meiner Betriebsanleitung vom F54 JCW steht das nicht, aber da steht was von Mindestoktanzahl 91:

Kraftstoffqualität

Allgemein

Je nach Region wird an vielen Tankstellen Kraftstoff vertrieben, der an die Bedingungen im Winter oder Sommer angepasst ist. Kraftstoff, der im Winter angeboten wird, erleichtert z. B. den Kaltstart.

Benzin

Allgemein

Das Benzin sollte für optimalen Kraftstoffverbrauch schwefelfrei oder schwefelarm sein.

Kraftstoffe, die an der Zapfsäule als metallhaltig gekennzeichnet sind, dürfen nicht verwendet werden.

Es können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 25 %, z. B. E10 oder E25, getankt werden.

Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können unterschiedliche Benzinqualitäten getankt werden.

Sicherheitshinweise

 

Nur bleifreies Benzin ohne metallische Zusätze tanken

 

HINWEIS

Bereits kleine Mengen des falschen Kraftstoffs oder falsche Kraftstoffzusätze können die Kraftstoffanlage und den Motor schädigen. Zudem wird der Katalysator dauerhaft geschädigt. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Bei Benzinmotoren Folgendes nicht tanken oder beimischen:

Verbleites Benzin.

Metallische Zusätze, z. B. Mangan oder Eisen.

Nach Falschbetankung nicht den Start-/Stopp-Knopf drücken. Mit einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt in Verbindung setzen.

 

Keinen Kraftstoff mit höherem Ethanolanteil tanken

 

HINWEIS

Falsche Kraftstoffe können die Kraftstoffanlage und den Motor schädigen. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Keine Kraftstoffe mit höherem Ethanolanteil als empfohlen tanken. Keine methanolhaltigen Kraftstoffe tanken, z. B. M5 bis M100.

 

Mindestqualität

 

HINWEIS

Kraftstoff unter der angegeben Mindestqualität kann die Motorfunktion beeinträchtigen oder zu Motorschäden führen. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Kein Benzin unterhalb der angegebenen Mindestqualität tanken.

Benzinqualität

Superbenzin mit ROZ 95.

Mindestqualität

Benzin bleifrei mit ROZ 91.

Zitat:

@6N1 schrieb am 4. Juni 2019 um 16:21:01 Uhr:

Oder nen Cooper S kaufen und das gesparte Geld in 102 Oktan stecken. Die Leistung sollte ähnlich sein.

Interessant, dass 102 Oktan mehr als 100 zusätzliche PS bringen sollen...

Du hast meine Frage nicht verstanden.Ja man kann E10 tanken.Nur wird der Motor damit nicht seine angegebene Nennleistung erreichen.

Wir haben da ,anscheinend,unterschiedliche Auffassungen.Wenn ich mir ein Fahrzeug mit einem leistungsstarken Motor kaufe,dann will ich auch die volle Leistung abrufen können.Das schafft der Motor nur mit entsprechendem Kraftstoff!

Hier ein Foto aus der Betriebsanleitung meines Mini CooperS.

Image

@X555 hat vollkommen Recht! Das gilt übrigens für alle BMW/Mini Motoren. BMW weist stets darauf hin, dass die volle Motorleistung nur mit min. ROZ 98 erreicht werden kann. Bei jedem Benzin-Modell.

Und wie relevant ist das? E10 hat wohl 97 Oktan! Ist das kein guter Kompromiss?!

Die Fahrzeuge erfassen permanent die möglichen Rahmenbedingungen innerhalb derer sich die Kennfelder aufhalten. Auf diese Art kann das Auto auch zurückrechnen wie die Oktanzahl ist. Da kommen allerdings bei E10 keine 97 Oktan raus ;) und bei 98 Oktan auch nur gut 97 Oktan (Total).

Die Fahrzeuge wissen also sehr genau wie die Parameter abgesteckt sind und reagieren vollvariabel auf kleinste Spritänderungen.

Diese Diskussion habe ich schon in anderen Foren geführt. Sowohl beim Clubman als auch beim Countryman weist niemand darauf hin, dass die volle Leistung nur mit höheren Oktanzahlen erreicht wird. In keiner meiner Unterlagen, sei es nun die Betriebsanleitung im Wagen, diejenige online oder der Sticker im Tankverschluss, wird die Oktanzahl 98 erwähnt. Beim Hatch (F56 oder F57) ist das etwas Anderes, denn die Drehzahlbereiche sind unterschiedlich zum F54 oder F60, obwohl es sich im Prinzip um die gleichen Motoren handelt.

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 4. Juni 2019 um 21:32:22 Uhr:

Diese Diskussion habe ich schon in anderen Foren geführt. Sowohl beim Clubman als auch beim Countryman weist niemand darauf hin, dass die volle Leistung nur mit höheren Oktanzahlen erreicht wird. In keiner meiner Unterlagen, sei es nun die Betriebsanleitung im Wagen, diejenige online oder der Sticker im Tankverschluss, wird die Oktanzahl 98 erwähnt. Beim Hatch (F56 oder F57) ist das etwas Anderes, denn die Drehzahlbereiche sind unterschiedlich zum F54 oder F60, obwohl es sich im Prinzip um die gleichen Motoren handelt.

Der Glaube stirbt zuletzt!Fahr den Sprit den Du willst,wundere dich aber nicht wenn du mal von einem Baugleichen Fahrzeug abgehängt wirst ,könnte dann vielleicht doch am Kraftstoff liegen?!:eek:

am 4. Juni 2019 um 20:45

Einfach mal auf einen Prüfstand fahren, ihr werdet euch wundern. Mit E10 erreicht man NIEMALS die volle Leistung, das ist Fakt.

Funktionieren tut das Auto natürlich trotzdem. Man verschenkt halt nur Leistung.

Dem hat keiner Widersprochen. Die Differenz ist nur mit E10 am geringsten und überhaupt relativ klein. Zudem die Alltagsrelevanz ebenso klein ist.

Ethanol ist in beidem drin, also warum so viel mehr bezahlen?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:04

Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Update in die Runde geben: Habe den F60 JCW nun doch gekauft. Schon ein tolles Teil. 1 Jahr alt, quasi Vollausstattung in schwarz. Verbrauch bisher so 9,7 Liter. Aber: Mit schwarzen Sport Stripes (irgendwie gab es den nur so, nicht ohne – jedenfalls in der Ausstattung keinen gefunden).

Die würde meine Frau gerne nicht mehr sehen – also abmachen bzw. entfernen heißt es da. Wagen ist von 05/2018, also knapp ein Jahr. Hoffe, es gibt keine Rückstände. Hat schon mal jemand die original Stripes von einem Mini nach einem Jahr oder so entfernt? Wie würdet Ihr das am besten machen? Habe auch schon recherchiert.

Ich würde das Auto am Samstag bei 30 Grad in der Sonne paar Stunden parken, dann von unten nach oben langsam abziehen. Reste (wird es welche geben?) mit Fensterputzmittel einweichen lassen. Oder habt Ihr bessere Tipps aus eigener Erfahrung?

Glaubt Ihr, dass man das auf dem Lack sieht (heller / dunkler) und man polieren muss?

Beste Grüße

Renegad358

Es gibt immer bessere Möglichkeiten.

Ich hab das schon mal gemacht und den Streifen mit einem Heißluftföhn erwärmt und dann abgezogen.

Die Klebereste habe ich mit Industriereiniger von Würth eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann abgezogen.

Danach musste das Auto poliert werden, denn unter dem Streifen war der Lack etwas dunkler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Countryman F60 JCW -Super 95 oder Super Plus