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Mini Cooper Unfallwagen/anzeichen

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. November 2020 um 12:38

Hallo :)

meine Freundin hat sich einen Mini Cooper gekauft, schon eine Weile her, auch mit Ankaufstest usw, Baujahr 2010, R56, 75 PS, um c.a 6000€.

Klang erstmal ganz okay, 1.6l Hubraum auf 75PS klingt ja haltbar. Leider ist der Händler gelinde gesagt ein kleiner Verbrecher. Angefangen von Radio ging nicht, "keine Antenne oben", die würdens ihm immer alle klauen, ja, egal. Nur wie nachher auffiel, natürlich schwachsinn, alle anderen haben Antennen drauf, d.h Radio ging bisher nie, wurde vor kurzem nun auch gemacht, da der ganze Sockel einfach weggeflogen ist.

Getauscht wurde schon sehr vieles, Nockenwellensensor, Klimakondensator, alles mögliche. In Summe sicherlich über ein Jahr fast 3000€ an Kosten. Was mir von Anfang an seltsam vorkam, ich aber nicht beurteilen konnte, da keinen Vergleich (vielleicht bei Mini so üblich), war der Innenraum des Motors. Für mich sieht das aus wie wenn da jemand gröber gespachtelt hat, und hinten sind ebenfalls seltsame Streifen zu sehen (siehe Bilder), und das Wasser steht da auch drinnen (bei diesem schwarzem Teil).

Ist das vielleicht ein Unfallwagen der uns hier trotz mehrfacher Nachfrage und verneinung verkauft wurde?

Bei meinem Audi sieht das jedenfalls nicht so wild aus. Aber deshalb die bitte, kann jemand einen Blick auf die Fotos werfen und mir sagen ob das üblicherweise so aussieht, oder ob hier definitiv repariert wurde (gröber) ?

Danke im Voraus !

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11 Antworten

Erstmal guck in den Kaufvertrag was da drinnen steht bezüglich Unfallfreiheit. Ist dieses dort nicht garantiert, vergiß es was Du im Ohr hast an Versprechungen. Ich kann an den Bildern nicht erkennen, ob der Mini lackiert wurde. Die Stellen sind erstmal okay. Nur im Vergleich zu einem anderen Fz. wirst du sehen, ob da eine Stelle nicht hingehört. Mini gibt es genug. Also los.

Gibt es Cooper mit 75PS? Glaube Nein. 75PS ist der ONE. Der fährt sich mit Verlaub öde, was nichts zur Sache tut.

6000 Euronen finde ich teuer für einen 2010er. Hat er wenige Km? Sind die wenigen Km geprüft? Was hat er denn runter am Tacho? Egal, jeden Tag steht Eine(r) auf, der kauft.

Dass man ein Fz. gebraucht kauft und nicht alles checkt ob es funktioniert....Jeden Tag steht Eine(r) auf......

Nicht oder fraglich funktionierendes schreibt man in den Kaufvertrag, dass es geht. Danach erhandeln oje oje.

Besser ist, wenn man kein Fz. „Experte“ ist, den Wagen einem Mechaniker dem man vertraut oder Tüv, Dekra, Küs usw. zu zeigen. Kostet €100-150,- und schützt vor etlichen Tausendern.

Das sieht auf den ersten Blick original aus. Reziprok denken. SO spachtelt keine Werkstatt das Bodyplast.

So wird nur am Band geschweint. Heute aber nicht mehr so stark. Die Polen arbeiten 5x sauberer als das was ich da auf den Fotos sehe.

Aber wegen Wasser: Warum kauft man so eine feuchte Höhle ?

Das muss doch muffeln ? Schimmelbude ?

Wo kommt das Wasser her ? Suchen, hat aber nix mit Unfall zu tun. Alte Karre, marode Dichtungen, rissige Klebungen. Unten kommt bald das Öl raus, etc...

Mannomann, aber ok, wer 6000 für ne ausgelutschte 10 jährige Baustelle ausgibt, wenns schee macht und ein 4 jähriger Japaner für 6K nicht gut genug ist, dann muss man für Show eben bluten .

 

Das mit dem Wasser hatte ich mißachtet. Es gab wohl Probleme mit der Dichtung an der Heckscheibe. Muss man prüfen /testen woher es kommt. Kann banal kaputte Dichtung sein, Scheibenwischer, Wasser durch Fahrzeugpflege usw.

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:22

Naja, Genie21, dafür wurde ja der Ankaufstest gemacht, da eben von uns keiner Ahnung hat.

Ich bin im Infosec Bereich tätig, und könnte auch bei jedem gehacktem Account sagen: kein 2FA, kein AI AV, keine NWK Segmentierung (VLAN), kein IPfire,offene Ports, jeden Tag steht einer auf... aber, das mach ich eben nicht, da ich das nicht von einem 0815 User erwarten darf.

Und der Ankaufstest beim ARBÖ ergab damals : alles in Ordnung, bis auf wenige Kleinigkeiten, die behoben wurden.

So lahm find ich das Auto nicht mal, alles unter 250PS ist für mich sowieso lahm, daher wird mein nächstes Fahrzeug ein Tesla 3. Aber sie will eben Mini. Ich bin auch stark dafür, den Wagen abzustoßen und den Elektro zu kaufen. Mal sehen. Das Wasser ist neu, Dichtungen sehen alle ok aus, auch kein Rost. Keine Ahnung woher es kommt.

Das die Hütte so derart verpfuscht bereits neu gebaut wird, war mir nicht klar, ich fahre derzeit A1, 2012er, und da sieht das nicht so aus wie wenn ein dreijähriger dran gewesen wäre. Schäden/Reparaturen bisher : 0. Keinen Cent. Ausser Service.

Aber mittlerweile bin ich ja der Meinung, Finger weg von BMW. Die sind Irre. Eine Dachzierleiste für 250€, und du kriegst die nirgends ausser beim BMW Abzocker. Tja. Und ich dachte VAG ist schlimm.

Muffeln tut da nix gott sei Dank, dürfte also noch frühzeitig entdeckt worden sein. Aber das mit den vielen Reparaturen, Feuchtigkeit hinten, Spachteln vorne, ergab für mich : Unfallwagen.

Im Kaufvertrag steht davon natürlich nichts, dann hätten wir die Schüssel nie gekauft.

Aber selbst der Verkäufer bei BMW meinte unter der Hand und nach langer Diskussion : "ja, ich weiß, alles Müll. Ausser der BMW i3, der macht wenig Probleme." Sieht aber halt aus wie Fiat Multipla. Der Mini Elektro ist ja Preisleistung sogar okay, daher evtl. einer Überlegung wert.

Was das Wort reziprok jetzt da zu suchen hat, ist mir nicht klar. Die Bedeutung aber schon.

Danke jedenfalls euch. Aber wenn BMW so Autos baut, na gratuliere.

Naja, ich denke was man hier Ausdrücken möchte, nicht immer gleich jemand den Stempel des Betrugs aufdrücken. Ich kann verstehen, dass du verärgert bist.

 

Wenn, wäre dann der Fehler nicht eher u.a. beim Gutachter zu suchen. Der sollte doch in der Lage sein, einen Unfallwagen zu erkennen. Er hat den Wagen als in Ordnung eingestuft, zumindest als Unfallfrei, also auch ein bissel Vertrauen in die Fähigkeiten anderer. Stutzig macht mich die Geschichte mit dem Radio etc. Das fällt doch im Normalfall einem Laien auf. Und wenn ich mir die Bilder des Motorraums so anschaue, sieht er etwas ungepflegt aus.

 

Deinen Ausführungen zufolge entnehme ich, dass du noch nie hinter die schönen Abdeckungen eines Fahrzeugs geschaut hast, also auch hier Vorsicht mit Betrugsäußerungen.

 

Kannst gern nen Tesla Model 3 kaufen, wenn du aber die Qualitätsansprüche auch an diesen Wagen stellst, wirst du nicht glücklich. Da sind die Mängel mit bloßem Auge zu erkennen (Spaltmaße etc.), da musst nicht mal hinter die Verkleidung schauen. Aber darum geht es nicht.

 

Ein Mini in dem Alter ist auch nicht ein Auto für jedermann. Bedarf etwas mehr Pflege als andere und am Besten ein paar fähige Schrauberhände, sonst kann es tatsächlich teuer werden. Aber da hattet ihr euch bestimmt vorher informiert.

 

Gehe mal die Tipps durch, welche hier schon gegeben wurden. Dann lässt sich das ein oder andere sicherlich abstellen.

Also BMW/Mini ein schlechtes Auto, niemals.

Wir haben im Oktober nach 11 Jahren den Mini meiner Frau , BJ. 2008 mit 95000 KM Fahrleistung, zu einem ähnlichen Preis verkauft. Ich habe dieses Auto geliebt, weil es in dieser langen Zeit weder geklappert noch sonst irgend welche Besonderheiten gezeigt hat. Der Käufer dieses Autos war begeistert und wird es auch noch heute sein.

Vor wenigen Wochen haben wir nun einen neuen Mini gekauft und ich bin wieder total begeistert. Ein nochmals wesentlich verbessertes Auto, einfach nur Klasse.

Sie haben anscheinend mit Ihrem Autokauf echt daneben gegriffen. In Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen besonders bitter und ärgerlich.

Völlig verpfuscht.

Pfui.

Unzumutbar. Weil Karosseriedichtmasse nachträglich nochmal per Hand und Pinsel zur besseren Abdichtung verstrichen worden ist.

Und bei Audi wird dir alles hinterhergeworfen. Wie schade dass der nicht kaputt gehen kann, die Reparatur würde sich doch so lohnen...

Und der Verkäufer hat es bestätigt Leute, alles Müll, nun ist es amtlich.

Dein Eingangspost war ja noch ganz sachlich, was danach kam, einfach nur traurig.

Und mit solchen Ansprüchen willst du ein Model 3 kaufen?

Der TE schrieb, dass im Kaufvertrag nichts steht von Unfallwagen. Na ja, wenn nichts drinnen steht, kann es auch ein Unfallwagen sein und darf es auch. Alles in Ordnung zumindest nach Vertragsrecht.

Zitat:

@mini4mini schrieb am 19. November 2020 um 16:22:13 Uhr:

Was das Wort reziprok jetzt da zu suchen hat, ist mir nicht klar. Die Bedeutung aber schon.

Du hast die schlimmen Bodyplast Kunstwerke mit nachträglich (schlechten Reparaturen,mehr oder weniger beim Pfuscher ) assoziiert. Genau umgekehrt ist es. Wenn jemand Pfuscht dann sind es "Fachwerkstätten" , die ggf. gar nichts abdichten, oder eben luschige Arbeiten am Band.

Reziprok heißt, du würdest bei saubersten Nähten KEINEN Unfallschaden vermuten. Grundsätzlich falsch :D

 

 

am 20. November 2020 um 17:26

Das ist nicht zwingend hinterher gemacht!

Bei der Karosserie Montage sind inzwischen öfter mal dichtende Massen automatisiert per Pinsel aufgetragen und damit die sicher bei allen Toleranzen treffen so breit.

Hinterher wird da einfach drüber lackiert.

Wieso das an einer nicht sichtbaren Stelle Pfusch ist erschließt sich mir nicht ganz.. Solange es auch wirklich dicht ist :D

sehe ich auch so! Die aufgebrachte Dichtmasse sieht für mich völlig normal. Schaut man sich aktuelle Fzg. an, sehen diese Stellen/Fugen/Trennstellen usw. von der Anwendung her nicht anders aus. Auch heute wird noch in einigen Bereichen bei der Produktion händisch mit dem Pinsel zusätzlich verteilt/verstrichen, auch wenn die Masse automatisiert aufgetragen wird.

Diese dicken Dicht-Raupen werden in der Regel von Robotern aufgetragen und so belassen.

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