Mini Cooper S R56 startet nur mit Gas
Hallöchen,
bin neu hier und versuche mal mein Glück.
Ich LIEBE meinen kleinen Flitzer, auch wenn er so manche "Macken" hat.(kleiner Ölfresser, Temperatursensor wurde schon 2x erneuert)
Nun hab ich folgendes Problem:
Motor startet NUR mit sofortiger Gaszugabe
(ohne, stottert er vor sich hin, man versucht Gas zuzugeben er nimmt es jedoch nicht an, also Neustart mit Gas)
Fehlermeldung hatte er gezeigt:
1. und 3. Zündkerze,
haben natürlich alle vier erneuert.
Fehlermeldung ging sofort raus, danach startete er normal ohne Gaszugabe.
Tag später war starten nur wieder mit Gas möglich.
Im Zuge der Zündkerzen, hatten wir auch den Sensor der Nockenwelle gereinigt (aber nur den rechten, wo wir gut dran gekommen sind)
Fehlermeldung wird KEINE mehr angezeigt.
Ich fahre wenig Autobahn, mein Mann sagt, dass der Kleene nicht mehr die volle Leistung hätte, er sich ab 180 etwas abquälen würde.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt?
Sollten wir zunächst die Zündspulen testen und erneuern?
(Eine wurde 2019 mit Kerze in der Werkstatt erneuert)
Gelaufen ist er knapp 100 TSD,
BJ 2008
Bedanke mich im Voraus
Gruß Bianka
3 Antworten
Hallo, es gibt mögliche 3 Uhrsachen : es kann der Gaspedalgeber am Anfang des gasgebens Defekt sein,
Die Luftklappe (Stellmotor) Fest, reagiert mit Verzögerung oder der Luftmengemesser Defekt !
Zitat:
@invaderduck schrieb am 13. Mai 2025 um 09:37:34 Uhr:
Hallo, es gibt mögliche 3 Uhrsachen : es kann der Gaspedalgeber am Anfang des gasgebens Defekt sein,
Die Luftklappe (Stellmotor) Fest, reagiert mit Verzögerung oder der Luftmengemesser Defekt !
wie kommst du darauf dass es der Luftmassenmesser sein könnte? Den schließe ich aus.
Erster Verdacht ist natürlich Hochdruckpumpe? Läuft er schon länger schlecht beim Kaltstart? Wird leider immer nicht wirklich im Fehlerspeicher abgelegt…
Ansonsten mit einem guten Tester einfach die Messwerte mitlesen. Gaspedalsensoren, Saugrohrdruck, Temperaturen, Lambdawert, …
Jemand der diese Werte interpretieren kann kommt da schon weiter