Mini Cooper S R56 Fehlzündungen

MINI Mini R56

Servus zusammen. Der Mini Cooper S R56 174 PS Bj 2009 meiner Frau raubt mir mal wieder den letzten Nerv.
Wir haben die Zylinderkopfhaube, die Zündkerzen und die Zündspulen neu gemacht. Danach haben wir eine kurze Runde gedreht und am Anfang lief das Auto wirklich top. Aber nach ca 2 km fing er an extrem zu ruckeln. Im Fehlerspeicher stand dann:
Zündspule Zylinder 3, Zündkreisüberwachung

Zündspule Zylinder 4, Zündkreisüberwachung

Zündspule Zylinder 2, Zündkreisüberwachung

Multiplikative Gemischadaption

Hätte hier vielleicht mal jemand einen Rat für uns, was wir noch machen können??

Ich danke euch schonmal…

18 Antworten

Nicht wenn das Signal noch plausibel aussieht. An sich aber schon verwunderlich weil es ja noch die zweite Sonde gibt.

Ansonsten mal nach Undichtigkeit im Ladeluftkreis suchen!

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 21. Februar 2024 um 18:26:33 Uhr:

Nicht wenn das Signal noch plausibel aussieht. An sich aber schon verwunderlich weil es ja noch die zweite Sonde gibt.

Ansonsten mal nach Undichtigkeit im Ladeluftkreis suchen!

Undichtigkeit hat er keine, das wurde mit Nebel abgedrückt.

Ok, dann prüfen mal noch den Saugrohrdrucksensor und den Kraftstoffhochdruck (soll/ist über den Tester auslesbar).

Was gibts denn beim fehler der Gemischaufbereitung noch für Infos? Grenze zu mager oder zu fett?

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 21. Februar 2024 um 18:53:28 Uhr:

Ok, dann prüfen mal noch den Saugrohrdrucksensor und den Kraftstoffhochdruck (soll/ist über den Tester auslesbar).

Was gibts denn beim fehler der Gemischaufbereitung noch für Infos? Grenze zu mager oder zu fett?

Werde das nachher in Angriff nehmen. Muss mich erst noch ein bisschen mit dem Programm auseinander setzen, hab noch nicht viel damit gearbeitet.