MINI Cooper S Cabrio, F57 - Nockenwellenschaden
Hallo MINI-MT-Gemeinde,
unser MINI Cooper S steht nach 6 Jahren und mit ca. 82.000 km mit einem Nockenwellenschaden beim Händler :-( Unser Serviceberater hat uns Fotos von dem Schaden gezeigt. Es ist eine Schraube von einer Brücke, welche die Nockenwelle hält/fixiert, abgebrochen und liegt im Motorraum.
Man hat uns versichert, dass dies nicht passieren darf, es sich um kein Verschleißteil handelt und hier der Fehler bei BMW liegt, Material- oder Montagefehler. Seitens des Händlers wurde der Antrag auf Kulanz-Reparatur von BMW bereits abgelehnt. Man empfahl uns, es über die Kundenbetreuung, sozusagen als Endkunde zu versuchen.
Den enttäuschenden Anruf erhielt ich heute, auch "unser" Antrag wurde mit Verweis auf das Alter des Fahrzeugs abgelehnt. Bis 5 Jahre wäre noch im Rahmen gewesen, selbst eine anteilige Kostenübernahme kann man nicht bewilligen :-(
Habt ihr noch Tipps was wir versuchen können? Ich bin gerade schwer enttäuscht von diesem Verhalten. Bei keinem unserer bisherigen und aktuellen Fahrzeuge sind wir in solche Probleme geraten. Bei 10 Jahren und weit über 200.000 km (wie bei unserem 420d) erwarte ich nicht mehr viel. Aber unseren MINI haben wir mit diesen Eckdaten noch nicht abgeschrieben ;-)
Danke für eure Hilfe 🙂
17 Antworten
Komisch, wenn man jemand im Vorstand kennt, helfen die immer sofort und am liebsten mehrere Abteilungen gleichzeitig.
Danke fürs update und Daumen gedrückt
Und mein vorerst letztes Update. Die Reste der Schraube konnten recht problemlos entfernt werden. Der Zusammenbau hat ein wenig gedauert, da unsere Freunde bei der Demontage beim Händler nicht dabei waren. Und was du nicht selbst demontierst hast, braucht länger zum Zusammenbau ;-)
2 Punkte:
1. Ich finde es etwas schwach vom Händler, das noch nicht einmal dieser Versuch gewagt worden ist. Sind die Vorgaben von BMW da im Weg? Mangelt es an qualifiziertem Personal in den Händlerwerkstätten?
2. Am liebsten würde ich die Schraube an den Vorstand der BMW AG senden mit der Frage, ob das der Qualitätsanspruch der Bauteile rund um einen Motor der BMW AG ist ;-)
Geplante Kosten BMW: 4300 EUR an Teile ohne Mwst. und ohne Arbeitslohn
tatsächlich angefallen Kosten unserseits: 500 EUR Fehlersuche + Demontage beim Händler, 200 EUR Abschleppdienst, 35 EUR für notwendige Ersatzteile, ca. 3 Stunden Arbeit durch sehr gute Freunde
Auto ist wieder fahrtüchtig :-)
Anbei noch ein paar Fotos.
Danke euch allen fürs Daumendrücken! Hat geholfen 🙂
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Es ist wirklich extrem schwach von BMW, das sie den Schaden nicht selbst behoben haben.