Mini Cooper S Cabrio EZ 04/2006 Grüne Plakette???

MINI

Hallo Mini Cooper S Fahrer!

Brauche mal dringend Eure Hilfe! Und zwar hat sich ein Bekannter von mir einen Mini S Cabrio (170PS) EZ 04/2006 gekauft. Nun bei der Zulassung wurde ihm keine Grüne Plakette zugeteilt.
Die Dame hat dreimal in den Computer geschaut und die Plakette verweigert.
Ich habe jetzt mal selber die Ziffern (Emissionsklasse) im Internet bei der Dekra eingegeben und komme (leider) zu dem selben Ergebnis. Im neuen Fahrzeugschein den diese Dame bei der Zulassung erstellt hat steht nun auch "Bedingt Schadstoffarm C".

Das komische nur ist es, dass von der Vorgängerin an der Scheibe schon eine "Grüne Plakette" klebt. Das heißt also, dass Sie damals bei der Zulassung oder danach schonmal so eine "Grüne Plakette" bekommen hat.

Nun meine Frage an alle MiniS Fahrer(innen). Habt ihr alle eine "Grüne Plakette" erhalten, oder gibt es auch jemanden der keine hat??? Wäre wirklich Interessant, denn ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein Auto mit Baujahr 2006 (BENZINER) keine Plakette erhält. Bei Diesel wäre das was anderes da es ja um den Feinstaub geht!!! Also irgendwo ist der Wurm drinn ;-))

Also bitte schnell Antworten!!! VIELEN DANK im Voraus!!!

Gruß

16 Antworten

Hallo,

die Schlüsselnummer aus der EG-Bescheinigung entspricht der der Fahrzeugpapiere. Die Liste von 206driver gibt deren Bedeutung ja genau an. Aufgrund dieser Bescheinigung vom Hersteller werden auch die Fahrzeugpapiere erstellt. Da ist irgendwo bei einer Zulassungsstelle ein Übertragungsfehler passiert. Einfach mit dem 3 Papieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 + Perso vom Halter + HU/AU-Bescheinigung) zum Amt und rückwirkend zur Erstzulassung (wichtig für KFZ-Steuer!) auf Euro 4 ändern lassen. Evtl. etwas Stunk machen wegen Kosten, denn das war ja deren Fehler! Die ca. 12 Euro sollten aber keinen umbringen.

Gruß, spockie2

Ok super!

Also wenn diese Steuerklasse 62, welche in der EG-Bescheinigung steht dasselbe darstellt wie die Emissionsklasse in der Zulassungsbescheinigung habe ich ja nun den Fehler.

Da die EG-Bescheinigung ja vor der Zulassungsbescheinigung existierte, ist wohl der Fehler bei der Zulassungsbescheinigung entstanden.

Werde der Sache dann mal ab nächster Woche nachgehen.

Besonderen Dank für die Bemühungen @Spokie und @206driver

Gruß Redbull M3

Deine Antwort