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Mini Cooper S Cabrio EZ 04/2006 Grüne Plakette???

MINI

Hallo Mini Cooper S Fahrer!

Brauche mal dringend Eure Hilfe! Und zwar hat sich ein Bekannter von mir einen Mini S Cabrio (170PS) EZ 04/2006 gekauft. Nun bei der Zulassung wurde ihm keine Grüne Plakette zugeteilt.
Die Dame hat dreimal in den Computer geschaut und die Plakette verweigert.
Ich habe jetzt mal selber die Ziffern (Emissionsklasse) im Internet bei der Dekra eingegeben und komme (leider) zu dem selben Ergebnis. Im neuen Fahrzeugschein den diese Dame bei der Zulassung erstellt hat steht nun auch "Bedingt Schadstoffarm C".

Das komische nur ist es, dass von der Vorgängerin an der Scheibe schon eine "Grüne Plakette" klebt. Das heißt also, dass Sie damals bei der Zulassung oder danach schonmal so eine "Grüne Plakette" bekommen hat.

Nun meine Frage an alle MiniS Fahrer(innen). Habt ihr alle eine "Grüne Plakette" erhalten, oder gibt es auch jemanden der keine hat??? Wäre wirklich Interessant, denn ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein Auto mit Baujahr 2006 (BENZINER) keine Plakette erhält. Bei Diesel wäre das was anderes da es ja um den Feinstaub geht!!! Also irgendwo ist der Wurm drinn ;-))

Also bitte schnell Antworten!!! VIELEN DANK im Voraus!!!

Gruß

16 Antworten

Hallo,
schreib mal bitte welche Schlüsselnummern genau (Typ/Hersteller/Schadstoff) im Schein stehen.
Handelt es sich vielleicht um ein Importfahrzeug? Ansonsten kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Auf jeden Fall erstmal die CoC-Papiere anschauen oder im Notfall vom Hersteller anfordern, was dort eingetragen ist, vielleicht ist bei der Erstzulassung da ein Übertragungsfehler passiert. Das kann man dann korrigieren lassen. Anschließend klappts auch mit der grünen Plakette.
Grundsätzlich muss mindestens Euro 4 drin sein, evtl. mit Hilfe von TÜV/Dekra. Alle EU-Fahrzeuge ab EZ 2006 müssen Euro4 einhalten! Wenn beim TÜV Herstellerdaten vorliegen, stellt dieser die entsprechenden Papiere für Importe aus, wenn in der CoC nichts steht.

Schreib auf jeden Fall mal näheres zum Fahrzeug.

Gruß, spockie2

EDIT: Nach der Info "bedingt schadstoffarm C" sollte der Schadstoffschlüssel 02 sein. Damit gibt es aber bei Benzinern auch eine grüne Plakette! Trotzdem sollte dringend zum sparen von KFZ-Steuern und Werterhalt umgeschlüsselt werden. Evtl. mit Hilfe von Dienstleistern wie Auto-Euro-Import in Norderstedt oder Speer-Consulting bei HEidelberg, die vorwiegend für Händler die Importformalitäten durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von spockie2


Grundsätzlich muss mindestens Euro 4 drin sein, evtl. mit Hilfe von TÜV/Dekra. Alle EU-Fahrzeuge ab EZ 2006 müssen Euro4 einhalten!

Das stimmt nicht ganz. Wenn die Typenzulassung vor 2005 erteilt wurde, konnte man Euro 3 Fahrzeuge noch bis Ende 2006 zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von spockie2


EDIT: Nach der Info "bedingt schadstoffarm C" sollte der Schadstoffschlüssel 02 sein. Damit gibt es aber bei Benzinern auch eine grüne Plakette!

Genau (siehe Anhang).

Meiner Meinung nach muss es sich dabei um einen Fehler in den Papieren handeln.

Plakettenuebersicht

Hallo nochmal und Vielen Dank für die erstenv schnellen Antworten!

Leider bin ich erst jetzt wieder online und kann näheres sagen.
Also dass es sich eventuell um ein Import-Fahrzeug handeln kann wusste ich nicht. Zumindest nicht, dass es dann eventuell Probleme zewcks Grüner Plakette geben kann.
Außer der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (alter Brief) habe ich jetzt alles vor mir liegen.

Anbei liegt hier auch eine EG-Überstimmungsbescheinigung. Heißt das jetzt schon, dass es sich um ein Import-Auto handelt oder gibt es sowas immer bei einem "Neukauf", und ist dieses Schreiben dann immer mit dabei. Hab da leider bisher noch keine Erfahrung gemacht. Schließlich stehen da ja eh nur alle technischen Daten des Fahrzeuges drinnen.

Welche Daten Du jetzt genau brauchst weiß ich nicht. Aber ich gebe Dir jetzt einfach mal alle aus meiner Sicht relevanten Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 durch:

B Datum der Erstzulassung: 06.04.2006
2 Hersteller Kurzbezeichnung: BAYER.MOT.WERKE-BMW
2.1 Code zu (2): 0005
2.2 Code zu D.2 mit Prüfziffer: 80200Q 1
D.1 Marke: MINI
D.2 Typ/Variante/Version: -
D.3 Handelsbezeichnung: MINI COOPER S
V.9 Für die EG-Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse: -
14 Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse: BEDINGT SCHADSTOFFARM C
P.3 Kraftstoffart: BENZIN
10 Code zu P.3: 0001
14.1 Code zu V.9 oder 14: 0409
P.1 Hubraum in cm3: 01598
22 Bemerkungen: DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 06.04.2006
V.7 CO2 kombinierter Wert: 221

Noch ne dumme Frage: Was meinst du mit "CoC-Papiere"?

Und wieso würde eigentlich ein Importfahrzeug nicht den Schadstoffnormen entsprechen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank schonmal für die weiteren Antworten...

Verstehe dann nur immer noch nicht warum die Vorbesitzerin eine "Grüne Plakette" an der Scheibe hat. Bzw. die klebt da immer noch, nur halt mit ihrem "alten Kennzeichen". Kann doch irgendwie nicht sein???

Gruß

Vielleicht noch schnell ein weitere Daten aus der EG-Überstimmungsbescheinigung, wobei ein Teil davon eventuell auch nur für die Versicherungseinstufung wichtig sind.

(Vermerke des Herstellers)

HSN 0005
TSN 802
ASN 00Q1
VVS 00Q 1

... aber vielleicht leichter für die Zuordnung des Fahrzeugs ...

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Was sagt denn dein Mini-Händler dazu?

... zu dem MINI Händler wollte ich morgen mal vorbei schauen, da ich dann eh in der Stadt bin. Hoffe der kann mir da eine richtige Auskunft geben. Aber ich denke fast, dass das wieder so ein rum-ge-eier von einem Kaufberater wird. Alá:"Wenn das so im Brief steht. Da weiß ich jetzt auch nicht. Wird schon so sein. Äh, mhhh, naja, also sowas ist mir noch nicht bekannt, BLA BLA." Hoffentlich treff ich eine kompetente Fachkraft an ...

Es kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ist es denn ein deutsches Fahrzeug oder ein Importwagen?
Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, dann muss der Wagen Euro 4 haben.

Hallo,

jetzt mal meine Meinung dazu:
Die Zulassungsstelle hat grundsätzlich recht, nach den Papieren gibt es keine Plakette. Vielleicht hat da ein Händler vorher nicht so genau reingesehen und einfach eine für den Vorbesitzer ausgestellt. Ist bei dem Fahrzeug ja auch plausibel.
Es müssen dringend die Papiere geändert werden. Dein Freund dürfe sich auch an KFZ-Steuern dumm und dusselig zahlen, das ist noch viel ärgerlicher.

CoC-Papier ist übrigens nur ein anderes Wort für die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformation). Die bekommt seit einigen Jahres jedes in der EU, also auch in Deutschland, zugelassene Auto.

Bei dem Fahrzeug ist bei der Schadstoffeinstufung etwas eklatant schiefgelaufen. Ein 2006 in Deutschland erstzugelassenes Auto darf gar nicht den Schadstoffschlüssel 09 haben. Nach Wikipedia(Abgasnorm) muss es Euro4 sein. Aber vielleicht ist da ein Fehler, dann wäre es zumindest Euro3.
Die für die Zulassungspapiere verbindliche EG-Bescheinigung müsste einfach falsch sein.

Solche Niedrig-/Falscheinstufungen passieren üblicherweise nur, wenn es sich um einen Import handelt, dann wird schonmal was falsch übertragen oder Papiere fehlen. DIe Hersteller erschweren das auch gerne selbst durch Behauptungen von unterschieldichen Motorsteuerungen u.ä. Daher die Vermutung. Ist es denn eins?
Im Serviceheft ist doch der ausliefernde Händler genannt. Wer war das denn?

Ein Importfahrzeug muss grundsätzlich nur die zum Tag der Erstzulassung im dortigen Land gültigen Abgasnormen einhalten. Innerhalb der EU ist das halt Euro3 bis 2005/2006.

Vorschlag zum Vorgehen:
Deutsches Fahrzeug: Anruf bei der MINI-Kundenbetreuung und Email/Brief mit Kopie aller Papiere an MINI München. Die sollen ne richtige Bescheinigung ausstellen. Ein Check vorher beim Händler in seiner Datenbank über die Fahrzeughistorie (US military car?) kann nicht schaden.

EU-Import-Fahrzeug: Auch mal in München probieren, wenn wegen Import unkooperativ auf zu TÜV/DEKRA, die haben häufig korrekte Daten für viele (EU-)Importe und stellen die Bescheinigung für die Zulassungsstelle aus.
Falls die auch nichts vorliegen haben, bei den Importdienstleistern Speer oder Auto-Euro-Import anfragen. Die können auch noch viel mit ihrem Wissen und Kontakten organisieren.

Gruß, spockie

Noch ne Nachfrage:
Was steht zur Steurklasse in der EG-Bescheinigung? (Punkt 47 Rückseite)
Wie siehts dort beim Punkt Abgasverhalten und Testverfahren aus?

Hallo!

Es hat sich nun soweit erledigt. War heute bei MINI München und habe dort eine Grüne Plakette bekommen. Dieses Problem hatten Sie dort noch nie. Eigentlich bekommen alle ihre MINIS Grüne Plaketten. Die Leute dort waren sehr bemüht. Hat ca. ne halbe Std. gedauert.
Sie haben die Fahrgestellnummer und alle sonstige Daten mit denen in ihrem System überprüft und geschaut, ob irgendwo ein Zahlendreher drin ist. Hat aber alles übereingestimmt. Auch das Produktionsdatum 03/2006 war in Ordnung. Im Brief steht ja immer nur die EZ drinnen (04/2006).
Alles in allem steht im Brief bzw. der Zulassungsbescheinigung nun immer noch die "falsche Schadstoffklasse" drinnen, aber Sie haben mir "trotzdem" eine Grüne Plakette certified by BMW zugeteilt.
Alles andere müsste ich, wenn ich will nochmals mit der Zulassungsstelle abklären. Da können die nun leider auch nicht mehr für mich tun.
Trotzdem war ich sehr zufrieden mit dem Service. Hätte im Vorfeld eventuell was anderes erwartet.

Also ein Importfahrzeug war es laut MINI nicht.
Das in der Zualssungsbescheinigung (alter Schein) unter 22 Bemerkungen: "Datum der Emissionsklasse 04/2006 steht" konnte MINI auch nicht erklären und meinte, dass eventuell dort schon ein Fehler aufgetreten ist.

@spokie

Diesen Punkt 47 aus der EG-Bestimmung such ich mal morgen raus, da ich die gerade noch im Auto hab.
Morgen poste ich die mal, da mich das Thema immer noch interessiert solange der Blödsinn immer noch in der Zulassungsbescheinigung steht.
Aber schonmal vielen Dank für die Tipps mit den Import-Firmen usw...
MINI meinte aber, dass sie mir für die Zulassungsstelle kein Schreiben oder so mitgeben können.
Also die Plakette hab ich ja jetzt und nur der nächste Käufer des Fahrzeugs hat wieder ein Problem damit.
Trotzdem wäre es schön wenn das irgendwie mal anständig im Schein geändert werden würde...

Aber wie ich die Zulassungsstelle kenne ist dies wohl nur wieder mit weiteren unverhältnissmäßigen Kosten verbunden. Von daher wohl eher nicht...

Gruß Redbull M3

Hallo,

schön das das mit der Plakette geklappt hat. Sicher, dass der Fehler in den Papieren aber nicht auf die KFZ-Steuer durchschlägt? Allein deshalb sollte sich eine Änderung der Papiere für ca. 12 EUR lohnen. Wenns nur ein Übertragungsfehler aus den CoC-Papieren war, ist das auch ganz leicht und vielleicht sogar umsonst, da Fehler der Behörden.
Bescheinigungen kann ansonsten nur BMW/MINI München bzw. TÜV/DEKRA ausstellen. Lohnt sich aber zwecks Wiederverkauf aber auch und ist nur ein Brief schreiben.

Gruß, spockie2

Hallo nochmal!

Also unter Punkt 47 in der EG-Bescheinigung steht zur Steuerklasse bei Deutschland die Ziffer 62!

Damit kann ich noch nicht viel anfangen. Kenne zwar einen Steuerrechner im Internet bei dem man Hubraum und Euro-Norm eingeben kann, aber nicht so eine Steuerklassen Ziffer.

Vielleicht kannst du mir dazu noch passendes sagen.

Also ich sehe es auch so, dass sich da eine Korrektur in der Zulassungsbescheinigung lohnen würde, wenn es nicht mit zu hohen Kosten verbunden wäre. Aber mit den 12,-€ könnte man auf jeden Fall leben.

Gruß Redbull M3

Achja, falls diese Ziffer 62 (zur Steuerklasse aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Punkt 47) das gleiche wie die Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung wäre, dann würde es sich laut dem online Steuerrechner um Euro4 Norm handeln.

Ob allerdings diese Schlüsselnummer aus dem Schein, dasselbe wie die Steuerklasse Punkt47 aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (für Deutschland) ist, glaube ich allerdings nicht.
Wäre aber sehr gut, dann wüsste ich nämlich endlich den Fehler...

Also klär mich doch mal zu Pumkt 47 aus der EG-Ü. auf. DANKE!!!

PS: Diese Schlüsselnummer 09, welche bei mir (fälschlicherweise) in der Zulassungsbescheinigung steht, bedeutet übrigens: "Fahren bei Ozonalarm nicht erlaubt."

;-))

Ozonalarm ...

Zitat:

Original geschrieben von RedBull M3


Hallo nochmal!

Also unter Punkt 47 in der EG-Bescheinigung steht zur Steuerklasse bei Deutschland die Ziffer 62!

Damit kann ich noch nicht viel anfangen. Kenne zwar einen Steuerrechner im Internet bei dem man Hubraum und Euro-Norm eingeben kann, aber nicht so eine Steuerklassen Ziffer.

Vielleicht kannst du mir dazu noch passendes sagen.

Also ich sehe es auch so, dass sich da eine Korrektur in der Zulassungsbescheinigung lohnen würde, wenn es nicht mit zu hohen Kosten verbunden wäre. Aber mit den 12,-€ könnte man auf jeden Fall leben.

Gruß Redbull M3

Eventuell hilft die Übersicht aus dem Anhang weiter.

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