1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper s Benzin

Mini Cooper s Benzin

MINI

Hallo,
hab vor mir einen Mini cooper S zu kaufen Bj 06/03 rum......Muss man super plus tanken oder geht auch normal super??

36 Antworten

Benzin, bei einem zwangsbeatmetem 4 Zylinder... Hmmm. Naja... Wers braucht.

Mein Cooper S bekommt seit der ersten Tankfüllung Ultimate 100. Muss zwar nicht sein, aber jetzt wurde er noch von WORKS getuned.
Verbrauch pendelt sich bei 10-13 Liter ein.

Zitat:

Bei dem aktuellen S reicht Super. Wie es davor war, weiss ich nicht, denke aber nicht anders.

Laut Bedienungsanleitung 91 - 98 Oktan, also "reicht" Normalbenzin. Wobei Super empfohlen wird. Spätestens nach einem Tuning ist aber Super Plus angesagt. Noch mehr ist aber völlig unnötig und bringt nichts.

Deine Überlegungen sind spätestens nach Einführung
des neuen Biosprits bzw. Kraftstoff mit 10% Ethanolbeigabe hinfällig ...
... dann tankst Du Super Plus, den einzigen Sprit mit "nur noch" 5% Ethanol!

Alle BMW ab Januar 98 sind laut BMW für 10% Ethanol freigegeben.
Zwar wurde in der offiziellen Mitteilung der Mini nicht extra erwähnt, laut meinem 🙂 wäre es aber keine Frage das eine Freigabe für BMW-Minis kommt.
Aber auch eine Freigabe heisst nicht das der neue Sprit nicht vielleicht doch auf Dauer nicht so gut für den Wagen ist. Und Langzeiterfahrungen hat wohl kein Hersteller. 😉

In einem anderen Forum war das zu lesen:

Zitat:

Die Sorten Normal und Super dürfen zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten. MINI-Fahrzeuge ab Baujahr 2001 können diese Sorte tanken. Die Zapfsäulen sind mit folgender Kennzeichnung versehen:
Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1
Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1
Für die Sorte Super Plus wird in Anlehung an die noch bestehende europäische Kraftstoffnorm DIN EN 228 der Ethanolgehalt maximal 5 Vol.-% (E5) betragen. Die Sorte Super Plus (E10) darf aus Gründen der Klopfsicherheit und Leistungsentfaltung nicht getankt werden.

Kompressor- bzw. Turboaufgeladene Fahrzeuge dürfen nicht mit Kraftstoff der Sorte Normal (E10) oder Super (E10) betankt werden. Dies gilt vorallem für die MINI-Modellreihen R52/R53/R56/R55.
Ottokraftstoffe mit höheren Ethanolkonzentrationen:
Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höheren Ethanolanteilen (E50 bis E85) sind für MINI-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.

Wenn das stimmt ist es egal ob Kompressor oder Turbo - Super Plus ist Pflicht.

Egal, für mich ändert das nichts.

Mir würd es auch nicht wirklich etwas ausmachen, obwohl ich es schon etwas ärgerlich fänd nur noch Super Plus tanken zu müssen. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass BMW sich das auf Dauer leisten könnte. Der Mini ist zwar ein "Lifestyle-Produkt", trotzdem wird immer mit den niedrigen Unterhalskosten geworben. Ich kann zwar nur mutmaßen, jedoch glaub ich, dass die Modelle spätestens ab diesem Jahr auf den neuen Beimischungsanteil umgestellt werden. In der aktuellen Autobild steht zudem, dass BMW und Peugeot Freigaben für ihre Motoren erteilen würden. Wenn die Soße auch im 207 läuft, wird BMW da nicht zurückstecken 😉

Zitat:

...wenn das stimmt ist es egal ob Kompressor oder Turbo - Super Plus ist Pflicht.
Egal, für mich ändert das nichts.

eindeutig falsch...super plus is ned pflicht...laut herstellerangaben dürfen für den mcs (in meinem fall: R55) kartstoffsorten von 91 - 98 oktan getankt werden...

das schliesst somit au normal-benzin ein...ob das sinn macht, is eine andere frage...

Du hast das falsch verstanden und solltest alles lesen!
Das 91-98 Oktan in der Betriebsanleitung steht wurde übrigens von mir vorher schon gesagt.
(Diese Angabe galt auch für die ersten Minis.)
Zuletzt ging es darum das die Sorten Normal und Super zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten und ob dieser Kraftstoff für den Mini freigegeben ist.
Sollte es tatsächlich für die aufgeladenen Motoren KEINE Freigabe geben, bleibt nur Super Plus übrig!
Oder halt ein gewisses Risiko.
Als die Betriebsanleitungen geschrieben wurden gab es den Sprit mit dem höheren Ethanolanteil noch nicht. 😉

Auch für den MCS mit JCW reicht Super (wer zuviel Geld hat kann natürlich auch SP einfüllen. Und wer der Verschwendungssucht frönt, tankt V-power).

Und was soll es bringen? Ne Zehntel eher von 0 auf 100? Eventuell?

Zitat:

Und was soll es bringen? Ne Zehntel eher von 0 auf 100? Eventuell?

Davon hat bisher keiner gesprochen, aber das musste ja kommen.

:eek:

Mal abgesehen von getunten Fahrzeugen, die auf Super Plus abgestimmt sind und das tatsächlich benötigen, reicht Super wohl aus.

Allerdings soll Super mittlerweile bis zu 10% Ethanol beigemischt werden.

Und wenn der Hersteller diese Suppe nicht freigibt, tankt man entweder Super Plus mit max. 5% Ethanol oder halt die nicht freigegebene Suppe.

Mal abwarten was BMW dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Du hast das falsch verstanden und solltest alles lesen!
Das 91-98 Oktan in der Betriebsanleitung steht wurde übrigens von mir vorher schon gesagt.
(Diese Angabe galt auch für die ersten Minis.)
Zuletzt ging es darum das die Sorten Normal und Super zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten und ob dieser Kraftstoff für den Mini freigegeben ist.
Sollte es tatsächlich für die aufgeladenen Motoren KEINE Freigabe geben, bleibt nur Super Plus übrig!
Oder halt ein gewisses Risiko.
Als die Betriebsanleitungen geschrieben wurden gab es den Sprit mit dem höheren Ethanolanteil noch nicht. ;)

das sehe ich leider anders...mein r55 wurde mir im dezember überreicht...präsentation vom clubman war am 10.11.2007...somit ist meine bedienungsanleitung grad mal zwei monate alt...up to date eben...und da steht nur was von 91-98 oktan drin...und nix von E10 oder gar E5...also weder ausgeschlossen noch vorgeschrieben...und soviel ich weiss, unterscheidet sich der turbomotor vom clubman ned vom normalen mini...

solange es von bmw bzw. mini keine anders lautende offizielle anweisung gibt, wird das getankt, was die freigabe erlaubt...

was zukünftig mit den kraftstoffsorten passt, weiss ich leider ned...hab grad meine glaskugel verlegt ,o)

Du brauchst keine Glaskugel sondern nur abzuwarten was BMW in nächster Zeit dazu sagen wird.:o
Bisher habe ich nur was von BMWs gelesen und nicht vom Mini.
Die Aussage das Kompressor- bzw. Turboaufgeladene Fahrzeuge nicht mit Kraftstoff der Sorte Super (E10) betankt werden dürfen, habe ich in einen anderen Forum gelesen. Die Aussage kam von Minimaniac, falls dir das was sagt. Ich denke die wissen schon was die schreiben.
Und in jeder Bedienungsanleitung steht im Kleingedruckten das Irrtümer und Änderungen vorbehalten sind. Warum ist wohl klar.
Also abwarten was BMW offiziell dazu sagt.
Obwohl, von mir aus kannst du auch ruhig Diesel tanken. :D

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Du brauchst keine Glaskugel sondern nur abzuwarten was BMW in nächster Zeit dazu sagen wird.:o
Bisher habe ich nur was von BMWs gelesen und nicht vom Mini.
Die Aussage das Kompressor- bzw. Turboaufgeladene Fahrzeuge nicht mit Kraftstoff der Sorte Super (E10) betankt werden dürfen, habe ich in einen anderen Forum gelesen. Die Aussage kam von Minimaniac, falls dir das was sagt. Ich denke die wissen schon was die schreiben.
Und in jeder Bedienungsanleitung steht im Kleingedruckten das Irrtümer und Änderungen vorbehalten sind. Warum ist wohl klar.
Also abwarten was BMW offiziell dazu sagt.
Obwohl, von mir aus kannst du auch ruhig Diesel tanken. :D

mal von dieselmotoren abgesehen, gibt es nur noch einen turbomotor, der in deutschland von bmw vertrieben wird...und der kennt aktuell au keine einschränkung bezüglich e10...

stellt sich mir überhaupt die frage, ob es schon e5 und e10 kraftstoffe an den tankstellen zu kaufen gibt?

stimmt, über das kleingedruckte in der bedienungsanleitung bleibt den hersteller nimmer ein hintertürchen...aber in der tankklappe steht ebenfalls der hinweis über die erforderliche qualität des einzufüllendes kraftstoffes...

das mit dem diesel beim mcs musste mir noch mal in ner ruhigen minuten erklären ,o)

Zitat:

1. mal von dieselmotoren abgesehen, gibt es nur noch einen turbomotor, der in deutschland von bmw vertrieben wird...und der kennt aktuell au keine einschränkung bezüglich e10...

2. stellt sich mir überhaupt die frage, ob es schon e5 und e10 kraftstoffe an den tankstellen zu kaufen gibt?

3. stimmt, über das kleingedruckte in der bedienungsanleitung bleibt den hersteller nimmer ein hintertürchen...aber in der tankklappe steht ebenfalls der hinweis über die erforderliche qualität des einzufüllendes kraftstoffes...

4. das mit dem diesel beim mcs musste mir noch mal in ner ruhigen minuten erklären ,o)

1. Wichtig ist ob der für E10 freigegeben ist und nichts anderes. Dazu wird man bald bestimmt näheres erfahren.

Allerdings kommt es nicht nur auf den Motor an, Ethanol greift Kunststoffe und Gummi an. Das ist die größte Gefahr.

2. Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel Ethanol z. Zt beigemischt wird. Bis jetzt waren 5% zulässig, bald sollen es 10% sein. Die Vorschriften machen die Politiker, du musst tanken was man dir anbietet. Die einzige Wahl die du demnächst hast ist zwischen Super Plus mit max. 5% Ethanol und den billigeren Sorten mit bis zu 10% Ethanol.

3. Da steht doch nur die Oktanzahl drin und nichts von E5 oder E10. Oder irre ich mich da? Und du kannst ja gerne mal versuchen den Hersteller zu verklagen wenn die Politiker vorschreiben wie sich demnächt der Sprit zusammensetzt.

4. Kein Problem. Damit wollte ich nur sagen das es mir völlig egal ist was du in deinen Tank kippst.

Zitat:

3. Da steht doch nur die Oktanzahl drin und nichts von E5 oder E10. Oder irre ich mich da? Und du kannst ja gerne mal versuchen den Hersteller zu verklagen wenn die Politiker vorschreiben wie sich demnächt der Sprit zusammensetzt.

4. Kein Problem. Damit wollte ich nur sagen das es mir völlig egal ist was du in deinen Tank kippst.

zu 3.

richtig, es steht nur die oktanzahl drin...aber wenn ich's richtig im kopf habe, dann hat doch benzin 91 oktan und super 95 oktan...beide dürfen nen ethanolanteil von max. 10 v.-% (e10) enthalten...super plus mit 98 oktan höchstens 5 v.-% (e5)...wenn dann turbomotoren nur noch max. 5 v.-% vertragen, dürfte doch nur super plus mit 98 oktan und e5 zulässig sein...oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin...grübel

zu 4.
das hab ich mir schon gedacht ,o)
der mcs clubman ist bei uns in der firma sehr beliebt...trotz anderer fahrzeuge von bmw, die teilweise deutlich mehr leistung haben (335d, 330d)...
ich selbst habe benzin, super und super plus getankt und hab den eindruck, dass er mit super plus am besten läuft...meine kollegen tanken teilweise super...ich hoffe, er wird's überleben...

Deine Antwort