Mini Cooper s Benzin
Hallo,
hab vor mir einen Mini cooper S zu kaufen Bj 06/03 rum......Muss man super plus tanken oder geht auch normal super??
36 Antworten
Servus miteinander,
ich wollte mal fragen was ihr so tankt mit eurem Cooper S und ob es schädlich wäre normal benzin zu tanken wenn vorher Super drinne war ?
Ich weis nämlich nicht mehr ganz genau was der letzte Fahrer getankt hat, und der steckt nu in einer Tagung ...
Wäre recht nett wenn mich mal jemanden aufklären könnte was ich beruhigt tanken kann, ohne das ich gleich den Motor zerteile ;-)
gruß,
n3o23
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tankt ihr bei eurem Cooper S?' überführt.]
hi!
also ich tanke super (95 oktan). wobei, meines wissens, der motor auch normal mit 91 oktan verträgt. allerdings hat er dann eine leichte minderleistung und mehrverbrauch.
da meiner erst 4500 km auf der uhr hat, werd ich auch weiterhin erstmal super tanken. später hab ich vor, mal eine versuchsreihe zu fahren, welcher sprit unter dem strich der beste ist.
also, wie gesagt, ausser diesel verträgt er wohl alles ;-)
grüße, matt
ok wunderbar, tHx :]
Normalbenzin würde ich auf Dauer nicht empfehlen.
Zur Zeit fahre ich Super Plus, kann aber keine Vorteile gegenüber Super feststellen.
Verbrauch ist gleich, ob der Wagen obenrum etwas besser geht, kann ich mit den Winterreifen nicht testen.
Ähnliche Themen
generell braucht der mini copper und copper s super plus (98) .
die motoren haben aber alle einen klopfsensor (oder zwei?) und können das kennfeld verändern, wenn etwas anderes getankt wird, was natürlich mit einer leistungseinbuse verbunden ist(nur diesel geht nicht!!). außerdem ist der verbrauch dann auch höher. ich merke, wenn ich super plus tanke, das der motor runder läuft, er besser gas annimmt und der verbrauch dann echt unter 10 liter sinkt( ich fahre einen automatic).
also, wenn man den billigeren saft tankt, spart man nicht wirklich!
Momentn, unter 10 litern? das is aber nur mit mitrollen auf der landstrasse möglich. Meine Fausregel für die Autobahn: Gefahrene Geschwindigkeit geteilt durch 10 gleich Verbrauch, zB 150/10 = 15 LITER (die olle geile Saufnase)
Tanke super
Grüsse
Carver
...bisher immer Super.
Kommen hier im ländlichen Bereich auf 7,5 - 8,0 l/100km
Das ist für über 100PS OK denke ich.
Gestern erste Offenfahrt mit Mütze!
Da kommt Freude auf!
Gruß
MacOtto
Zitat:
Original geschrieben von alles BMW
generell braucht der mini copper und copper s super plus (98) .
die motoren haben aber alle einen klopfsensor (oder zwei?) und können das kennfeld verändern, wenn etwas anderes getankt wird, was natürlich mit einer leistungseinbuse verbunden ist(nur diesel geht nicht!!). außerdem ist der verbrauch dann auch höher. ich merke, wenn ich super plus tanke, das der motor runder läuft, er besser gas annimmt und der verbrauch dann echt unter 10 liter sinkt( ich fahre einen automatic).
also, wenn man den billigeren saft tankt, spart man nicht wirklich!
Der cooper ist nominell für Super bleifrei ausgelegt, es ist so beschrieben und wir tanken es auch! Alternativ kann man natürlich bei Bedarf lt. Betriebsanleitung auch Normal Bleifrei bzw. SuperPlus tanken. Macht man auch nix verkehrt, hast Du ja beschrieben.
Holly
Zitat:
Gestern erste Offenfahrt mit Mütze!
ich bin sogar in der stadt ohne mütze gefahren.... mit windschott absolut kein problem.
war richtig gut. es wird zeit, dass der sommer kommt!!! ;-)
Servus!
Auzug Bedienungsanleitung:
Der Motor Ihres MINI ist ausgelegt auf:
>Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
Auch unter den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um
die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch
zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
>Super Plus, 98 ROZ,
um geringfügig die Leistungsabgabe zu
steigern oder den Benzinverbrauch zu
senken.
Die Mindestqualität ist:
>Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.
Kein verbleites Benzin tanken, sonst
kommt es zu dauerhaften Schäden
an der Lambdasonde und dem Katalysator.
Denke mal jeder, der einen MINI fährt hat sowas im Handschufach oder in der Ablage!?
feschtag
Meistens 100 Oktan, manchmal 98 Okton, selten 95 Oktan.
Aber um ehrlich zu sein läuft der S mit 100 Oktan nicht wesentlich besser als mit super bleifrei 🙁
Meiner bekommt 95 Oktan! Braucht bei 98 und 100 genau das wie bei 95.
Gruß
Philippe
Bei dem aktuellen S reicht Super. Wie es davor war, weiss ich nicht, denke aber nicht anders. Aber wer so eine Frage stelle ist meiner Meinung der falsche Käufer für einen S (bitte nicht persönlich nehmen) 😉
Zitat:
Original geschrieben von xXxCorsa
Bei dem aktuellen S reicht Super. Wie es davor war, weiss ich nicht, denke aber nicht anders. Aber wer so eine Frage stelle ist meiner Meinung der falsche Käufer für einen S (bitte nicht persönlich nehmen) 😉
Ne dadrum geht es nicht hat mich nur mal interessiert....Hab zur zeit noch nen golf 4 1.8t da reicht sogar Benzin...Aber der säuft wie ein Loch;-)Weiß nicht wie das beim Mini aussieht!??