ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R56 Steuerkette?

Mini Cooper R56 Steuerkette?

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. März 2022 um 0:48

Hallöchen,

seit heute ist mir außerhalb des Autos ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.

Ich habe die Böse Vermutung das die Steuerketten nun Probleme machen, was bei Mini ja nicht selten ist.

Oder ist es was anderes?

Jedenfalls ist das Geräusch nicht normal!

Kaltstart:

https://youtube.com/shorts/3Lrin5XrkH0?feature=share

Würde mich über Antworten freuen.

VG

Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Reinigung hilft nur kurz. Die Vanos Versteller müssen auf jeden Fall neu gemacht werden. Der Grund für deren Ausfall ist vor allem minderwertiges Öl, lange Ölwechselintervalle und dreckige Ansaugluft. Zu niedriger Ölstand ist bestimmt auch nicht vorteilhaft (wobei es dazu deutlich kritischere Komponenten im Motor gibt).

Ich hoffe das Öl wurde auch gewechselt? Den Ölwechsel sollte man auf jeden Fall immer etwas vorziehen und spätestens nach 18 Monaten machen. Außerdem in diesem Zuge noch den Motorluftfilter (parallel den Innenraumluftfilter schadet sicher nicht).

Ich habe Mal ne Frage zu Steuerketten Werkzeugsätze. Hat jemand ne Empfehlung für einen bestimmten? Es gibt den von BGS für 150,00€. Es gibt aber noch günstigere, fragt sich nur, ob die was taugen oder jemand eine Empfehlung für einen hat, der günstiger ist aber auch das tut, was er soll? Habe sehr viel gelesen, dass nachgearbeitet werden muss an den Sätzen.

Ich hab nur im Kopf, dass es gerade beim R56 gefühlt etwa 10 Iterationen gab. Bei so was extrem wichtigem (weil unfassbar anfällig) würde ich einfach mal nix sparen und ggf. sogar den originalen einbauen (lassen).

Vom mini2 Forum kenne ich mehr als genug Leute, die den Kettensatz nachts im Dunkeln mit 8 Bier einbauen können. Denen würde zutrauen mal die unterschiedlichen Sätze durchzuprobieren. Aber solange die Gaudi in die Werkstatt abgegeben wird heißt es lieber ein paar Euro mehr für den simpleren Einbau und ggf. sogar ein paar tkm mehr Haltbarkeit.

Ich hatte einen dieser billigen Werkzeugsätze. Die Teile zum Abstecken der Nockenwellen waren perfekt passgebau.

Nur der Absteckdorn für die Kurbelwelle war minimal zu dick. Der war aber in 5 Minuten soweit abfefeilt dass er in die Bohrung vom Motorgehäuse gepasst hat.

Also kannst auch das billige kaufen!

Vielen Dank

@6N1, du musst schon richtig lesen. Hier ging es um das WERKZEUG zum Einbau für einen Kettensatz und nicht um die Kette.

Hallo,

Wann würdet ihr die Steuerkette tauschen? Wenn man sie hört/ merkt, oder wenn laut Verschleißanzeiger das Verschleißmaß erreicht/ überschritten ist, aber man noch nichts hört und/oder merkt?

Wie viele Tkm sind runter? @vincr56

 

Wenn die Kette nicht klappert besteht kein Bedarf.

Ich kenne keinen Verschleißanzeiger an dieser Kette. Messen geht sicherlich, keine Frage, bzw ist der Versteller am Ende ist auch Ende. Aber konstruktiv ist am Mini der Versteller immer drückend.

Kette gerissen kommt selten vor. Meist eben nur klappern bis sowieso getauscht wird.

Wenn die Führungsschienen durch eine schlackernde (schlagende) Kette zerbröselt werden wird es schnell ernst, aber hört man schon (sollte hören, manche Erdwbewohner auch nicht :D :D).

Immer zuerst den Spanner tauschen. Ölwechsel machen mit Mannol Motorclean, das spült Kanäle frei und sorgt für Druck am Spanner der Kette.

Immer mit genug Öl im Motor fahren! Leichter gesagt als getan wenn Herr oder Frau nur fahren und den Ölstab nicht lesen können.

Hat jetzt 125 tkm runter.

Ist einer Cooper S von 2011.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. April 2023 um 07:11:51 Uhr:

Wie viele Tkm sind runter? @vincr56

Wenn die Kette nicht klappert besteht kein Bedarf.

Ich kenne keinen Verschleißanzeiger an dieser Kette. Messen geht sicherlich, keine Frage, bzw ist der Versteller am Ende ist auch Ende. Aber konstruktiv ist am Mini der Versteller immer drückend.

Kette gerissen kommt selten vor. Meist eben nur klappern bis sowieso getauscht wird.

Wenn die Führungsschienen durch eine schlackernde (schlagende) Kette zerbröselt werden wird es schnell ernst, aber hört man schon (sollte hören, manche Erdwbewohner auch nicht :D :D).

Immer zuerst den Spanner tauschen. Ölwechsel machen mit Mannol Motorclean, das spült Kanäle frei und sorgt für Druck am Spanner der Kette.

Immer mit genug Öl im Motor fahren! Leichter gesagt als getan wenn Herr oder Frau nur fahren und den Ölstab nicht lesen können.

Bist du wirklich so dumm oder tust du nur so?

Von mir aus bist du so beratungsresistent aber dann sei einfach ruhig und erzähle nicht jedes Mal den gleichen Schwachsinn - das geht ja nicht mal mehr als Halbwissen durch.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal sein!

@vincr56:

Die Erfahrung zeigt einfach dass ab 100tkm die Ketten bei den aufgeladenen Motoren vom Cooper S / JCW stets über das Verschleißmaß gelängt sind. Und Kettenrisse kommen bei der Version bis 2010 (mit 174PS im Cooper S) häufig vor.

Rein technisch gibt's nur ein korrektes Vorgehen: Kettenlängung messen und dann ggf. tauschen. Ob man stattdessen wartet bis es Geräusche gibt muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe den N18 Motor drin mit 184ps. Wie Gesamtlaufzeit diesem Verschleißanzeiger, den man an der Stelle des Kettenspanners einschraubt, ist meine Kette über Verschleißmaß, aber man hört und merkt sonst nichts

Mach es einfach, die 1k€ sollten es Dir wert sein. Ein neuer Motor kostet knapp 8 Scheine. Und keine Teile aus dem Zubehör. Kannst Dich alternativ aber auch vom "Genie" beraten lassen.

Der N18 ist zwar weniger anfällig als der 12er aber auch stark gefährdet. Ist leider so

Statt 12er meine ich natürlich den N14, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R56 Steuerkette?